News Network Attached Storage: Habt ihr ein NAS, wie groß ist das und von welchem Hersteller?

Hab mir vor wenigen Tagen das Ugreen Nasync DXP4800 für 465€ gegönnt und eine alte 256GB NVMe für Apps / Docker dazu geworfen, sowie 4x8TB im RAID5.

Bin mega zufrieden. Wunderschönes, top verarbeitetes und performantes Gerät.

Genutzt wird es für Klassiker als Medienserver (Jellyfin), für Foto Archivierung sowie Netzwerkspeicher und sonstigen Kleinkram wie Werbeblocker etc.

@Vitche
Bei den Herstellern fehlt meiner Meinung nach Ubiquiti. Edit: Grad gesehen: Ist schon drin

Allgemein rechne damit, dass Synology langfristig einige Prozente einbüßen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen selbst konfigurierten Server mit Unraid. Ich wollte maximale Flexibilität und Leistung für meine Anwendungszwecke.

• Medien (Emby) mit Intel Quick Sync
  • Backups allgemein
  • Unifi Controller
  • Home Assistant mit Zigbee usw.
  • Immich (Bilder)
  • Virtualisierung
  • Steam Remote
  • und diverse andere Dinge

Normale NAS würden das für mich nicht gut genug aus die Reihe bekommen. Für mich ist der Server nicht mehr wegzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, danielrfp und Randnotiz
Dr. MaRV schrieb:
brauchst du kein Backup vom Backup.
Wer sagt denn, dass man auf einem NAS nur Backups lagert? 🤨

Und ich traue einer weiteren Festplatte im selben Gerät nicht genügend, dass es als Backup taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Banned schrieb:
Gut, feuerfester Schrank wäre noch ne Option. Aber für das, was der kostet, kannst du dir gewiss auch irgendwo ganz lange ein Schließfach mieten.
Bei Aldi gibt es gelegentlich Dokumentenkassetten, die feuerfest sind und für 30€ zu haben sind. Ist natürlich kein Schrank, aber für eine Backupplatte dürfte es reichen. Zum Thema Schließfach sage ich nur: Gelsenkirchen :D.

Seit letztem Jahr bin ich zu den Fertig-NAS Besitzern gewechselt und habe ein DXP 2800 geholt. Das OS ist komfortabel, die Funktionen sind ausreichend und es ist günstig gewesen. Der Selbstbau lief noch auf einem Athlon 3000G und der OS-SSD habe ich nicht mehr getraut, weil sie in die Jahre gekommen war.

PrinceCharming schrieb:
Und heute bin ich genervt von steigenden Cloudkosten
Auch wenn dein Onedrive mittlerweile das doppelte kostet... rechne mal nach was ein NAS/Server inkl. Strom so kostet.
Ich habe für meine beiden 160TB Homeserver tausende ausgegeben 😂

Mittlerweile reichen mir aber auch die 5x1TB von Onedrive.

Hab ein Dell SFF mit Openmediavault. Darauf sicher ich meine Bilder und dann nochmal extra auf eine externe Festplatte. Zusätzlich laufen darauf noch 2 VMs mit HomeAssistant und PiHole 😊

Boimler schrieb:
Bei Aldi gibt es gelegentlich Dokumentenkassetten, die feuerfest sind und für 30€ zu haben sind. Ist natürlich kein Schrank, aber für eine Backupplatte dürfte es reichen
Nur für eine Stichflamme, wenn richtiges Feuer da dran kommt, ist die Platte in kürzester Zeit platt.

Wofür benötigt jemand im Privaten in einem NAS 100TB?

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Bei den NAS Herstellern fehlt mir noch "andere" in der Umfrage. Ich hab mir ein gebrauchtes Conceptronic NAS mit 2x1TB Festplatten und Alt-F als System (schon vom Vorbesitzer aufgesetzt) für ~30€ besorgt, da mir alles andere einfach zu teuer war und ist. Nett für Backup und Netzwerkverfügbarkeit wichtigster Daten.

Ansonsten hab ich noch einen "Mediaserver" ohne RAID Funktionen, weil Festplatten einfach seit Jahren bei selber Kapazität nicht im Preis sinken wollen und ich kein Geld für eine oder mehrere weitere 8TB Platte habe. Zumal in dem Mediaserver alle HDDs mittlerweile mindestens 8 Jahre alt sind.

Hab kein NAS oder Heimserver.
Nur normale externe SSD´s als Backup Speicher

Kompletter Selbstbau Anfang letzten Jahres.

Space: 4TB auf 3SSDs im RAIDZ1
Config: link

Apps:
Immich
paperless ngx
Pi-Hole
Music Assistent
Allgemeines Datengrab

Steht lautlos im Wohnzimmer neben der Couch und weltweiter Zugriff via Wireguard.

1659.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Fighter1993 schrieb:
Wofür benötigt jemand im Privaten in einem NAS 100TB?
Meine Videothek ist größer als die von Prime Video 😁

Zumindest was Filme betrifft. Mit Serien kann ich nicht so viel anfangen.

Edit: Achso, viele Filme davon gibt es weder bei irgendwelchen Streaming-Anbietern, noch auf Bluray. Maybe auf DVD, aber auch das nicht immer..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Loopman schrieb:
Einen richtigen Brand hält der auch nicht Stand.

Also ich würde ganz stark vermuten, dass es (z.B. im militärischen Umfeld) Schränke gibt, die nahezu jedem Brand standhalten. Ne Blackbox eines Flugzeugs z.B. kann gewiss auch einiges ab, wo ein handelsüblicher Schutzschrank versagt. Was diese Lösungen kann kosten, ist dann natürlich eine andere Sache.

Bei einem Brand ist die Dauer entscheidend.
Die Tresore / Schränke sind dementsprechend für eine bestimmte Dauer zertifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Loopman
Banned schrieb:
Also ich würde ganz stark vermuten, dass es (z.B. im militärischen Umfeld) Schränke gibt, die nahezu jedem Brand standhalten
Kommt auf die Größe an. Grundsätzlich kann man was entsprechendes bauen, klar.

Banned schrieb:
Ne Blackbox eines Flugzeugs
Die muss ja theoretisch nur eine SD-Karte, SSD, etc. schützen. Also winzig klein.

Ein solcher (geläufiger) Feuerschutz-Schrank soll ja auch Papierordner etc. schützen.
Aber wenn der mitten im Feuer steht, entzündet sich das Papier da drin alleine schon durch die Hitze. Ab ca. 250 Grad wars das.
Und ne Festplatte/SSD ist vorher schon Schrott.

Zurück
Oben