Netzeil startet, aber auch irgendwie auch nicht

Slipknot79

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
528
Folgendes Problem, aus dem ich nicht schlau werde.

Fragwürdiges Netzteil (500W Corsair, ca 10 Jahre alt) startet nicht:
PC A (altes Z68 Mobo, aus Sandy Bridge Zeiten, fragwürdiges NT war hier 10 Jahre verbaut)
PC N (hatte heute Nachmittag noch gestartet, am Abend dann nicht mehr), B550 Mobo, AMD 5800X3D
PC T (altes Z68 Mobo)

Fragwürdiges Netzteil startet:
PC H (Z390 Mobo)

PC T-Netzteil startet PC A + PC N + PC T. (Mobos also ok)
PC H-Netzteil startet PC H (Mobo also ok)

Die Mobos sind also alle in Ordnung, daher fragwürdiges Netzeil im Verdacht.

Überbrückungsstecker startet fragwürdiges Netzteil.


Was habe ich übersehen? Kann man mit einem Multimeter messen, ob beim fragwürdigen Netzteil Probleme auf einer Leitung vorliegen?
 
In 3 Rechnern macht das Netzteil Probleme und fragst dich, ob du was übersehen hast?
genau mein Humor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, alan_Shore, Khalinor und eine weitere Person
Leider ist die Shice nicht ganz so eindoitig dank des Überbrückungssteckers + PC H.
Gedanken mache ich mit zum 24-pin ATX Stecker, ob da nicht irgendwas sein könnte, sind ja immerhin 24 Fehlerquellen.
 
Glaube nicht, dass da noch Garantie ist, würde die Rechnung so und so nicht moar finden.
Würde ja auf neues verzichten wollen, finde es cool wenn so alte Shice noch heute verwendbar ist, aber ok, wenn das NT betroffen ist, komme ich so und so nicht um nen neues Teil herum.
 
Ihnen ist schon klar, das ältere Netzteile nur bis Intel "Haswell" gut funktionieren.
Und neuere Netzteile andere Spezifikationen haben, wegen Neuerungen in der Spezifikation.
Meine persönliche Meinung ist, dass man nach 5 Jahre Netzteile ersetzen sollte. Durch qualitative Elektronik.

Die Frage erübrigt sich mit: Kann man mit Multimeter messen ... Ich denke man sieht, das ein Laie die Fragen stellt.
 
_roman_ schrieb:
Meine persönliche Meinung ist, dass man nach 5 Jahre Netzteile ersetzen sollte.
Da bin ich anderer Meinung, insbesondere wenn wie üblich 10 Jahre Garantie drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Looniversity, alan_Shore und eine weitere Person
_roman_ schrieb:
Ihnen ist schon klar, das ältere Netzteile nur bis Intel "Haswell" gut funktionieren.

Das Teil funzt ja nicht mal mit Sandy Bridge. 👍
 
Gut dann kann hier zu. NT tauschen, glücklich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben