Netzgerät rote led - Kurzschluss?!

ludipick

Cadet 2nd Year
Huhu Forum!
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Deshalb wende ich mich wieder einmal an euch.
Seid Monaten ist mein Prozessor Lüfter arg laut.
Mittlerweile nervt es nurnoch. Vergleichbar mit nem Föhn. Deshalb wollte ich ihn heute mit meinem anderen ersetzen. Hatte einen noch hier herumliegen. Nach dem Anschluss des 'neuen' war der genauso laut also wusste ich es liegt an der Ansteuerung. ( beide sind 4 Polig)
Alles wieder zusammen gebaut und wollte starten. Nun das: wenn ich meinen PC starten möchte geht er kurz an und nach einer Sekunde sofort wieder aus. Darauffolgend leuchtet am Netzgerät eine rote led. Google sagt das es eine Warnung ist -> Kurzschluss Gefahr.
Den Übeltäter habe ich auch gefunden. Es ist der 4 polige Stecker vom Netzgerät aufs mainboard. Wenn ich diesen nicht anstecke läuft er. Jedoch bootet er nicht. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Wie kann ich nun weiter vorgehen?!
Hoffe ihr könnt mich wieder unterstützen.
Ist ein asr Rock g41m-vs3 mainboard.
Danke!

Willkommen im Forum
Hast du jetzt nur den Lüfter, oder den Kühler gewechselt (wenn Kühler, dann welchen)?

Bilder vom System wären nicht schlecht.

Danke für die schnelle Antwort!
Mit kühler meine ich meinen lüfter der auf den Kühlerlamellen sitzt. Ist ein cooler Master dt1209hshp 12v/ 0.42 A.
Aber wie gesagt den hatte ich schon immer drauf.
Ich such mir gleich nen pc, dann werde ich ein Foto hinzufügen

Wenn du wirklich nur den Lüfter getauscht hast, dann kann es nichts damit zu tun haben.

Schau lieber, ob nichts im PC geblieben ist was nicht dahin gehört - dazu zählen auch lose Schrauben usw.

DSC_0477.jpg
darauf habe ich bereits geguckt.
Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass ich zu dem Zeitpunkt der Bild Aufnahme die Batterie heraus genommen habe.
Könnte eine 'jumper' Funktion helfen?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Am "Netzgerät" leuchtet eine rote LED? Meinst Du das Netzteil?

Warum wurde die Bios-Batterie herausgenommen?

Eigentlich wolltest Du ja nur den Lüfter tauschen, dabei kann ja fast nix kaputt gehen. Wurde noch mehr rumgemacht als nur den Lüfter vom CPU-Kühler ab- und wieder dranzumachen?

Was heißt: "Wenn man den 4 polige Stecker vom Netzgerät nicht ansteckt läuft er. Jedoch bootet er nicht"? Lüfter drehen, aber kein Bild? Auch der CPU-Lüfter dreht sich?

Der Rechner ist sehr dilletantisch zusammengebaut:
-Oben rechts ist der Abstandshalter in der falschen Position. Solche Abstandshalter sind dafür da um Kurzschlüsse zu vermeiden. Du schreibst die rote LED wäre eine Kurzschlusswarnung. Ob da evtl. ein Zusammenhang besteht...
-IO-Shield und Slotblenden fehlen. Beides ist wichtig, damit kein Staub in den Rechner gelangt. Staub führt dazu, dass die Lamellen des Kühlers verstopfen und die Temperatur ansteigt. Das wiederum führt zu erhöhter Lüfterdrehzahl, die sich dann durch laute Geräusche bemerkbar macht. Ist das vielleicht die Ursache deines eigentlichen Problems (lauter Lüfter)?

ludipick schrieb:
darauf habe ich bereits geguckt.

Das ist gut, weil dort eine Schraube fehlt...
Hoffentlich stimmt die Anzahl der Abstandshalter unter dem Mainboard - kann schon "immer" einer zu viel gewesen sein und durch die Arbeiten am Lüfter erst jetzt zum Kontakt(Kurzschluss) kommen. Am besten das Mainboard ausbauen und überprüfen.

Bringt auch das nichts, alles bis auf den 24&4Pol vom Netzteil abstecken und einschalten.

Sehr gut wieder etwas dazu gelernt!
Folgendes, zu den Abstandhaltern. Das board wurde nachgerüstet. Deswegen passen die Vorrichtungen auch nicht Haar genau.
Wenn ich den 4 pol Stecker vom Netzgerät nicht anstecke und starte dann läuft der CPU Lüfter, Netzgerät aber kein piepen und kein Bild.
Ich habe gerade eben noch ein paar Fotos gemacht :
DSC_0482.jpg DSC_0483.jpg DSC_0484.jpg
Die Batterie habe ich heraus genommen um BIOS zu resetten. Dachte da läge der Fehler :/

ludipick schrieb:
Folgendes, zu den Abstandhaltern. Das board wurde nachgerüstet. Deswegen passen die Vorrichtungen auch nicht Haar genau.

Tipp: die Abstandshalter sind in das Board eingeschraubt und man erkennt auf dem Bild die Bohrung an der passenden Stelle. Du hättest also den Abstandshalter rausschrauben und ein kleines Stück weiter links reinschrauben sollen, dann passt es haargenau. Die Positionen sind genormt! Normalerweise steht sowas auch in der Anleitung. Geh immer davon aus, dass DU irgendwas falsch gemacht hast, wenn es nicht passt. Hättest du das auch so gelassen, wenn du zuerst das kleine Board drin gehabt hättest und dann das größere eingebaut hättest?! So ist ja der Abstandshalter einfach neben dem Board, im anderen Fall wäre er unter dem Board und hätte höchstwahrscheinlich einen Kurzschluss verursacht.

Robo32 schrieb:
Bringt auch das nichts, alles bis auf den 24&4Pol vom Netzteil abstecken und einschalten.

Hast du das überprüft? - am besten auch ausserhalb vom Gehäuse...

Sieht so aus als würde beim CPU Kühler eine oder soger zwei Schrauben bzw. Befestigungen fehlen.

Das habe ich gemacht. Passiert wieder nichts außer das die rote led am Netzgerät leuchtet und der Lüfter für eine Sekunde anspringt.
Naja gut ich habe mich damit zufrieden gestellt das ich anscheinend durch unsachgemäße rumhantieren das board 'zerschossen' habe :/
Theoretisch kann ich doch nun das alte wieder verwenden oder?
Mein altes hat 6 Saga Anschlüsse. Muss da z.B. Die Festplatte auf der Windows ist in sata 1 vom mainboard?

Unsachgemäß ist ein guter Stichwort und wenn du das alte wieder einbaust, dann solltest du diesen Begriff meiden...

Die erste Platte sinnvollerweise (theoretisch egal) an den ersten SATA Port und der Rest wird im Bios konfiguriert.
Der CPU Kühler muss mit allen vier Schrauben befestigt sein da sonnst der Anpressdruck nicht stimmt und uU. auch das Mainboard beschädig werden kann.

Ich möchte mich nochmal bei allen antworten bedanken. Nun habe ich eine bessere Vorgehensweise was die Hardware des PCs angeht.
Ich habe nun vorsichtig und mit viel Geduld und zeit mein altes mainboard von Asus montiert.
Der PC startet, CPU Lüfter dreht, Festplatten arbeiten alle. Nur er bootet nicht bzw. Fährt nicht hoch.
Deswegen die frage mit dem sata1 Steckplatz ...

ludipick schrieb:
Festplatten arbeiten alle.

Alle? - wenn du mehr als eine hast, dann musst du von der richtigen starten (und hoffen, dass sich die Bootpartition auf der selben Platte befindet wie das BS).

Wenn beide Mainboards den selben Chipsatz haben, dann wird es auch funktionieren - ratsam ist es trotzdem nicht (also Neuinstallation).

So. Nun habe ich meine beiden Festplatte auf sata 4 angeschlossen. Und siehe er fährt hoch.
Doch nun das nächste übel :
Er fährt hoch bis zur Erscheinung: Windows wird geladen. Kaum kommt die Animation von Windows 7 so fährt er wieder herunter.
Achja und davor zeigt er mir das hier DSC_0487.jpg
Was hat das denn schon wieder zu bedeuten? :(

Da SATA eine Punkt zu Punkt Verbindung ist, ist es schlicht unmöglich beide Festplatten an SATA4 anzuschliessen...

Das mit IDE im Bios kommt, weil er versucht zuerst von IDE zu starten - das bedeutet, dass du das Bios nicht konfiguriert hast...
Dass dein Win7 nicht mehr läuft ist schon wegen anderem Mainboard durchaus möglich und für dich am einfachsten durch eine Neuinstallation zu beheben. Sogar ich würde es tun da alles andere Pfusch ist.

Am besten wäre natürlich jemanden der sich mit Hardware und Windows auskennt um Hilfe zu bitten - alleine schaffst du das nicht wirklich da dir die Grundlagen fehlen und wir können nicht sehen was du machst um es dir zu diktieren.

Ich habe insgesamt 6 sata Anschlüsse.
Beid dennen die ersten zwei sata 2 heißen, die nächsten zwei sata 4 und die letzten zwei sata 6.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich Google mich mal durch und vielleicht gibt's auf YouTube ja einen Guide zur Konfiguration von BIOS.
Gibt es etwas grundlegendes was ich wissen sollte bei der Konfiguration schonmal vorweg?

Wenn Windows hochfährt und sofort wieder runter, erwartet er vllt. einfach einen AHCI (SATA)-Modus im BIOS. Das kann man da einstellen.
Und die Beschriftung ist nur schlecht gemacht, damit ist nicht zwei SATA4 gemeint, sondern idr SATA3/4 und die kann man sehr wohl beide nutzen.

Zurück
Oben