Netzteil 3870K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Hallo :)

Ich stelle mir ein ITX-System zusammen. Verbaut werden ein A8 3870K, Asus F1A75-I Deluxe, 4GB 1600Mhz RAM und eine Festplatte.

Nun meine Frage; laut der Leistungsaufnahme im CB-Test verbraucht diese CPU zusammen mit dem CB-Testsystem ca. 170-180W unter Vollast.

Ich hatte vor, mir eine Chieftec-ITX Gehäuse zu halen (Chieftec FI-02BC), in dem ein 200W Netzteil integriert ist, und wollte nun fragen, ob dieses ausreicht. Mehr als die oben genannten Komponenten werden nicht verbaut.

Gruß
 
wenn das 200W NT 92+ ist könnt sich das vielleicht ausgehen.
nicht vergessen wirkungsgrad.
eher 250/300 dann bist auf der sicheren seite auch mit nur 80% wirkungsgrad
 
Naja der Prozessor hat eine TDP von 100W,
da bleibt noch einiges für die anderen Komponenten übrig.
Leider gibt es zu dem Chieftecnetzteil keine Ampereangaben,
somit ist da eine genaue Aussage nicht ohne weiteres möglich.
Dennnoch sollte das Netzteil genügend Leistung zur Verfügung stellen können.
 
Fast jedes NT wo 200W draufsteht, liefert auch 200W, es sei denn es ist nen Chinaböller wie LC Power.

Ein 80+ NT mit 500W zieht also ~600W aus der Dose, aber liefert 500W, nicht 400W, das verwechseln viele :)
 
azereus schrieb:
nicht vergessen wirkungsgrad.
Richtig, der Wirkungsgrad des Netzteils muss beim CB-Test noch abgezogen werden.
Mit Undervolting wird der Verbrauch noch geringer.

Slayn schrieb:

Das NT hat alles notwendigen Schutzschaltungen, daher sollte auch eine mögliche Überlastung abgefangen werden. Aber auch ohne Undervolting sollte es funktionieren, mit auf jeden Fall (sofern annähernd die UV-Ergebnisse von CB erreicht werden). Einzig die geringen Absicherungen der beiden 12V-Schienen von 8A bzw 6A könnte problemtaisch sein - je nachdem, welche Schiene welche Bauteile versorgt. Vermutlich aber eine Schiene MB+LW, die andere die 4-Pin 12V-ATX, was gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@azereus
Von der falschen Seite, ein 200W Netzteil liefert 200W, aus der Dose zieht es mehr.

Slayn schrieb:

Da steht ja schön 168W auf der 12V Schiene, also gar kein Problem, denn das CB Testsystem mist ab der Dose, daher dürfte der reale Verbrauch mindestens 10% niedriger liegen (Schon bei einem 80+Gold). Von daher brauch es vielleicht 150W , da sind die 168W nur auf 12V vollkommen ausreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben