Netzteil abgeraucht - Garantiefall?

LTNeo schrieb:
Bei einem guten Markennetzteil ist die Chance sehr hoch das die Sicherung zuerst kommt und kein anderes Teil des PCs gelitten hat.
Er hatte aber nur ein BeQuiet, und kein gutes Markennetzteil. :evillol:
Ein gutes Netzteil sollte gar nicht kaputt gehen, weil es über Unter-, Überspannungs-, Kurzschluss und Übertemperaturschutz verfügt. Wo BQ genau spart weiss ich nicht, aber Probleme sind wohl nicht von der Hand zu weisen.

@onyxus
Willkommen im Club. ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass alle Komponenten noch heil sind.
Mein BQ hat nur die Laufwerke und die Graka am Leben gelassen. :(

hapelo schrieb:
Willkommen im Club. ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass alle Komponenten noch heil sind.
Mein BQ hat nur die Laufwerke und die Graka am Leben gelassen. :(

Na Du machst mir ja Hoffungen. Aber ehrlich gesagt sind mir die Laufwerke, genauer gesagt, die Daten auf den Festplatten auch am wichtigsten. Der Rest wäre zwar extrem ärgerlich, aber verschmerzbar...

onyxus schrieb:
Ja hatte ich, ist das nicht gut?
So lange du die Lüfter an einem normalen 12V-Molex angeschlossen hast, ist das OK. Hattest du aber die Lüftersteuerung benutzt, dann ist das nicht gut. Die Lüftersteuerung taugt bei BeQuiet nur dazu, den leeren Platz auf dem Verpackungskarton mit Features zu füllen ;)
Leider brennen alle BeQuiet-Netzteile älterer Revisionen relativ schnell durch, wenn die Lüftersteuerung überbelastet wird. Dazu reichen häufig aber schon zwei Lüfter.

Simpson474 schrieb:
So lange du die Lüfter an einem normalen 12V-Molex angeschlossen hast, ist das OK. Hattest du aber die Lüftersteuerung benutzt, dann ist das nicht gut. Die Lüftersteuerung taugt bei BeQuiet nur dazu, den leeren Platz auf dem Verpackungskarton mit Features zu füllen ;)
Leider brennen alle BeQuiet-Netzteile älterer Revisionen relativ schnell durch, wenn die Lüftersteuerung überbelastet wird. Dazu reichen häufig aber schon zwei Lüfter.
Hatte glaub ich 2 120er Lüfter an den gesteuerten Ausgängen... Drecksmist. Muss ich wohl doch mal in eine externe Lüftersteuerung investieren...

Gibs zufällig Empfehlungen für 5 1/4 Lüftersteuerungen in Schwarz (ohne USB und/oder Audio)? Bräuchte auch keine 7 Kanäle plus Schnickschnack :) (und ja ich weiss es gibt da 100 Threads zu, passt aber zu meinem Problem :))

Pass auf jeden Fall auf, dass du kein PWM-Lüftersteuerung erwischt, sonst kreischen deine Lüfter (steht bei den Lüftersteuerungen natürlich nicht drauf, dass diese per PWM geregelt sind, daher ist vorsicht geboten). Nahezu alle Revoltec sind z.B. PWM-Lüftersteuerungen und damit unbrauchbar. Irgendwo gab es mal eine schöne übersicht der bekanntesten Lüftersteuerungen und ob sie PWM verwenden oder nicht - nur ich finde diese jetzt nicht mehr.

Danke für die Links zu den Lüftersteuerungen. Mal sehen was ich da mache :)

Nachtrag:
Zumindest meine Systempladde scheint unbeschädigt. Macht auf jeden Fall keine Probleme im externen Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
So, nun mach ich meinem Ärger mal hier Luft. Ca. 4 Wochen ist es nun her, dass das Netzteil abgeraucht ist.

Leider habe ich es zu Hardwareversand.de geschickt. Die hatten damals behauptet, es würde 2 Wochen dauern. Letzte Woche wurde mir dann auf Nachfrage mitgeteilt, dass es wohl eine weitere Woche dauern würde.

Und nun... eine Woche später... nichts da. Wieder angerufen (Hotline ist natürlich nicht umsonst): gleiche Auskunft. "Es tut mir leid, da kann ich nichts machen, aber in einer Woche sollte das wohl bei Ihnene sein."

Alter ich hab son Hals. 5 Wochen warten für son blödes Netzteil. Mein Rechner steht hier rum, eigentlich brauche ich ihn und dieser dämliche Service von HWV sagt nur tut mir leid...

ARGH

Also, ich werd da wohl nicht wieder bestellen. Sch***laden. Mieser Service!

---
Nachtrag: Sorry für den Doppelpost... hab ich nicht gesehen

Zuletzt bearbeitet:
sorry, in so einem Fall sollte man sich immer gleich ein neues NT kaufen, wenn man den PC braucht, mußte ich scho 3x machen. Und später des Austausch-NT verkaufen, geht ned anders, wir Kunden sind halt immer die blöden.

Madmax schrieb:
sorry, in so einem Fall sollte man sich immer gleich ein neues NT kaufen...

Also dass find ich ja auch nicht wirklich angebracht, aber nach dieser Erfahrung hast Du da wohl leider Recht.

Obwohl. Nächstes Mal mach ich den Austausch über Be Quiet! direkt, da gibst 24h Austauschservice. Leider hatte ich den nur zu spät entdeckt, da war das Paket schon unterwegs...

ja is leider so, wenn man sofort ein neues NT braucht...

Schöne Servicewelt...

Die ***** Hotline von Hardwareversand sagt: "Ich geb das weiter", "Ich kann da jetzt so auch nichts machen", "Es tut mir leid", "Rufen Sie doch nächste Woche wieder an"...

ARGH. Ich hab son Hals!

Meine Meinung:
Scheiß Service, miese Bearbeitungszeiten und dann auch noch ne kostenpflichtige Hotline, die zu nix was sagt und immer nur es tut mir leid!
Nie wieder dieser Laden!

Zurück
Oben