Netzteil abgeraucht Grafikkarte schuld?

skyforce

Ensign
Hallo zusammen
Als ich gestern mein pc anmachen wollte, konnte ich ein knarrendes Geräusch vom Netzteil hören. Nach ein paar Minuten ist das Netzteil abgeraucht, ich riche jetzt immer noch den Gestank vom geplatzten Kondensator. Ich hoffe dass mein Mainboard sowie Prozessor verschont bleiben.
Ich habe seit einem jahr die defekte geforce 8600gts drin, jedes mal wenn es pixelfehler gibt, hab ich die karte wieder in den Backofen für 30 Minuten reingeschoben, danach lief sie wieder ganz normal. Könnte die defekte Grafikkarte die Ursache fur das Netzteil sein? Mein Netzteil ist von einem fertigrechner von fujitsu siemens mit 400 W
Mfg
Skyforce

Mir ist letztens auch mein NT aus einem Fertigrechner von Fujitsu Siemens abgeraucht. Verbaut war bei mir einbe 8600GT. Ich schätze ca selbes Alter, wie dein Pc. Von daher würde ich sagen Altersbedinger Ausfall des NT´s. Die Pixelfehler der Graka werden wohl nichts damit zu tun gehabt haben.

"von einem fertigrechner von fujitsu siemens mit 400 W"

Netzteile halten nicht ewig .... und noname OEM PC fujitsuschrott - noch weniger :)

Denke nicht das die Graka dort was mit zu schaffen hat, weil die Pixelfehler kommen ja eher durch nichtmehr so olle Lötstellen, die bewirken aber keine Überspannung etc.

Ich habe mir ein neues Netzteil bestellt und zwar cougar a400. Könnten mein Prozessor und Mainboard auch dadurch kaputt gehen? Übrigens ist der Rechner schon 6 jahre alt

Das Cougar ist qualitativ auf jeden Fall hochwertiger als das alte aus dem Fertig-PC. Das sollte bei sachgemäßer Benutztung eigentlich nichts im PC beschädigen.

ich hab noch ein noname Netzteil mit 200 W, könnte ich den benutzen um zu schauen ob mein prozessor und mainboard noch funktionieren?

Meine Komponenten sind:

- Pentium D 2,8 Ghz + Mainboard vom Hersteller.
- 2 Festplatten, 160 GB und 1000 GB
- Geforce 8600 gts
- DVD-Brenner und DVD-Laufwerk

Willst du wirklich in so einen alten rechner noch geld stecken? Bei einem 6 jahre alten rechner mit mit veralteter hardware, defektem Netzteil und defekter grafikkarte, hat das meines erachtens keinen sinnn mehr.

ich brauch den nur für mein studium, spielen tue ich nicht, da ich keine zeit dafür habe. Zur zeit hab ich kein anderen pc. Jetzt sofort einen neuen rechner zu kaufen finde ich unnötig, da mein rechner genau das macht, was ich benötige. Deswegen habe ich 50 für das netzteil ausgegeben, welches ich später auch weiter nutzen kann, falls ich einen neuen rechner zusammenstelle

Ok, dann versteh ich das, von dem 200W netzteil würde ich die finger lassen, da es höchstwahrscheinlich zu schwach ist.
Nur mal so interessehalber, wie oft war die graka schon im Backofen?

Kannst das 200 Watt NT zum Testen nehmen. Solltest aber aus Vorsicht keine 3D Spiele damit starten.

Die Grafikkarte war bestimmt schon 5 mal im Backofen bis jetzt läuft sie noch ganz normal :-). Was passiert wenn das Netzteil nich die geforderte Leistung liefern kann

Zuletzt bearbeitet:
Backen ist ja wie du ja schon gemerkt hat immer nur ne vorübergehende lösung, die intervale werden auch immer kürzer. Fals du die ersetzten willst, gibts die hd 5450 mit passiven kühler schon ab 30 euro.

skyforce schrieb:
Was passiert wenn das Netzteil nich die geforderte Leistung liefern kann

Markengeräte schalten einfach ab, ohne sich selbst oder die angeschlossene Hardware zu beschädigen. Chinaböller-Netzteile hingegen zerstören gerne beides.

Welcher Kategorie dein 200-Watt-Netzteil angehört, könnten wir dir nach der Vermittlung der Modellnummer und des Herstellers deinerseits sagen :).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben