netzteil abgeraucht

Das_Keks

Newbie
hi,

n Kumpel hat sich nen neuen PC zusammengestellt:

Q8200
Gigabyte GA-EP43
Gainward 9800 GT Green
4 GB Ram
1 DVD Laufwerk
2 Festplatten
Windows 7
Silverstone 350 Watt ST35F

Nachdem alles zusammengebaut wurde, wollte er Win 7 installieren, jedoch wär mittendrin auf einmal alles Schwarz geworden und aus dem NT wäre Rauch gekommen.

Das NT hätte doch eigentlich reichen sollen^^ Laut dem einen CB Test benötigt der Prozessor mit einer 9800 GTX unter Last gerade mal um die 170 Watt. Da es sich hierbei allerdings nicht Q8200s Variante handelt, kommen nochmal 30 Watt dazu.

Und das nächste Problem, ist das Eigenverschulden oder wirkt hier noch die Garantie? Ob andere Komponenten betroffen sind, haben wir noch nicht getestet.

Keks

Klar hast du Garantie....wird warscheinlich sogar direkt ausgetauscht da du es ja gerade erhalten hast.....

ja 252w solten reichen
war das nt neu
kan mal vorkomen das mal eins mit fehlerhaften komponenten dabei ist

Und ist es klug gegenüber dem Shop zu erwähnen, wie es passiert ist? Oder drehen die es dann um und sagen, man wäre selbst schuld?

und neu war glaub schon, allerdings hat er vorhin am Telefon auch erwähnt, dass da ein Herstellungsjahr von 2007 draufstehen würde. Nur da dachte ich, dass das normal doch nix ausmacht, oder?

schonmal danke für die Antworten

Einfach sagen, es ist im Betrieb mit einer Rauchwolke abgekratzt, stimmt ja, du hast nichts falsch gemacht bzw. dein Kollege.

Wieso selber schuld ?

ihr habt es eingebaut und es ist nach kurzer zeit abgeraucht .. normalerweise wird ein system erst instabil oder das netzteil schaltet sich bei überlast ab .. wenn das abraucht isses selbst schuld :D also das netzteil ..

Ne, ich mein weil laut Silverstone das NTs nur max. eine 9600 und laut Gainward min. ein 400 Watt empfohlen wird.

Du hast auch keine schuld wenn du ein 200W netzteil in ein system baust, das 500W braucht.

Dem Netzteil darf auch dann nichts passieren (natürlich würde das System nicht starten oder instabil sein) aber das ist alles was im normalen worst case passieren darf.

Zurück
Oben