Netzteil an - Sicherung fliegt raus

david_ffm

Newbie
Hallo,

mir ist bewusst, dass folgendes Problem in anderer Form schon das ein oder andere Mal angesprochen wurde, dennoch möchte ich hier um Hilfe bitten.

Ich habe ein bequiet! 580W Straightpower Netzteil für meinen Core2Duo 7400 mit Asus Mainboard. Jedes Mal wenn ich den Netzschalter auf 1 stelle, fliegt die Sicherung raus. Das ganze lässt sich nur vermeiden, wenn ich wirklich kein (!) anderes Gerät (inkl. Licht etc.) betreibe. Verwende ich eine Multisteckdose, sieht es dagegen schon wieder anders aus.

Meine Fragen sind nun folgende: Wer kann mir ein Netzteil mit ähnlicher Leistung und ähnlicher Preisklasse empfehlen, welches "langsamer" anläuft? Habe gelesen, dass gerade bei bequiet das Problem häufiger auftreten soll...

Lohnt es sich, die Sicherung zu ersetzen? Die aktuelle ist eine "WS H 16A 380V~". Sagt mir persönlich sehr wenig, war auch immer schlecht in Physik :D Was für eine Sicherung brauche ich und was würde diese Kosten? Wie wird eine solche Sicherung eingebaut?

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
david_ffm

Naja, da steht nichts zu möglichen NT-Alternativen. So wie ich andere Leute verstanden habe, scheinen bestimmte Netzteile weniger problematisch zu sein als andere.

Und: was würde der Austausch der Sicherung etwa kosten?

Bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung, daher würde ich abwägen zwischen NT und Sicherung austauschen.

Problem besteht übrigens nur beim Einschalten. Alter PC (450w) lief reibungslos mit Monitor und Boxen, dazu 42" LCD, PS3 und Licht - an einer Dose.

Die Sicherung ansich kostet vll n paar €, das Teure daran ist der Fachmann^^ ich denke mal mit maximal 15min sollte er damit auch fertig sein, wenn sich das denn lohnt.. wenn er langsamer ist, sag mir einfach das nächste Mal bescheid:D
Je nach dem, grob 50€ geschätzt mit Material und Anfahrt.

2,5-6,5€/Stück.
Fachmann sollte dafür 'ne halbe Stunde brauchen, eher weniger.

@david_ffm
Das Problem hier ist der Anlaufstrom, der Netzteile.
Je kleiner desto besser, auch gibts einige, die entsprechend abgesichert sind...

Zurück
Oben