Netzteil auf Defekt pruefen

Combustor

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

mein PC ist heute beim browsen im Netz (Idle) kommentarlos ausgegangen.
Da sich der Rechner nicht mehr anschalten laesst, liegt die Vermutung nahe das es an dem Netzteil liegt.

Verbaut ist ein vier Jahre altes DarkPowerPro11 mit 550W von BeQuiet.

Wie kann ich testen ob tatsaechlich das Netzteil oder evtl andere Komponenten auf dem Mainboard defekt sind?

Eine kurze Beschreibung was ich bisher getan habe:
  • Hauptschalter des Netzteils auf AUS und nach kurzem Warten wieder auf EIN gestellt. Taster zum Starten des PCs betaetigt. Es erfolgte keinerlei Reaktion wie zb anlaufen der Luefter oder aufblinken von LEDs
  • Mehrfachsteckdose mit Multimeter auf Spannung ueberprueft =>230V/50Hz vorhanden
  • Kaltgeraetestecker auf Beschaedigungen ueberprueft =>Keine Beschaedigung des Kabels festgestellt
  • Das Netzteil riecht nicht nach durchgebrannten Komponenten, es sind keine Schmauchspuren sichtbar
Ich habe kein zweites Netzteil zuhause um das Mainboard mit einem anderen NT zu testen. Auch moechte ich das Netzteil ungern noch mal im PC in Betrieb nehmen, da ic hja nicht weiss ob dadurch evtl mehr beschaedigt wird.

Kann ich das Netzteil auch ohne angeschlossenes Mainboard testen?
Auf der Arbeit gibt es ein paar EFKs die sich das sicher morgen mal anschauen koennen.

Danke fuer eure Hilfe!

PS: Am Laptop hab ich nur ne Tastatur ohne "oe" und "ae" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo zusammen,

die Null Methode setzt ein funktionierendes NT voraus, oder?
Besteht da nicht die Gefahr, dass es zu Schaedigungen nachgelagerter Bauteile (Mainboard, CPU) kommem kann fals das Netzteil selbst die Fehlerquelle ist?
 
Netzteile sind relativ komplexe geregelte Einheiten die man nicht ohne weiteres ohne Equipment zuverlässig testen kann.

Im falle des BeQuiet DPP hast du zuerst die Garantie geprüft? Die Teile kommen doch mit einer sehr langen Garantie daher.

Das Netzteil auf die grundsätzliche Funktion ist einfach.
Einfach am Mainboard Stecker (ATX24) PW_ON mit GND verbinden. Springt der Lüfter an und bleibt an, ist die Wahrscheinlichkeit das es direkt das Netzteil ist eher gleich null.
Dann kannst du ohne Sorgen die Null-Methode anwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Unter Pinbelegung findest du die nötigen Kontakte heraus. Ich nehme meist eine auf gebogene Büroklammer zum Brücken.

Auf keinen Fall als Laie das Netzteil öffnen. Teile davon stehen auch Stunden nach dem Ausstecken noch unter sehr hoher Gleichspannung (bis zu 420V DC).
 
Combustor schrieb:
Besteht da nicht die Gefahr, dass es zu Schaedigungen nachgelagerter Bauteile (Mainboard, CPU) kommem kann fals das Netzteil selbst die Fehlerquelle ist?
In Deinem Fall ist das extrem unwahrscheinlich. Nullmethode anwenden ist hier das Gebot der Stunde. Bei dem Fehlerbild ist auch das Mainboard ziemlich wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben