• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil Auswahl

AchorneM

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
16
Hallo Werte Community,
Ich habe vor mir ein neues Gerät zuzulegen und werde aus der Größe des Netzteils nicht schlau.
Ich werde eine White Build im inneren(alles in Weiß) mit einem Kern aus schwarzen EVGA 1070 zusammenbauen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie groß soll ich das Netzteil gestalten ich geben mal kurz einen Überblick über das gewollte System.

Gehäuse(Ist noch nicht ganz sicher):
Corsair Crystal 460X RGB

Prozessor:
i7 7700k

Mainboard:
Asus Z170 Deluxe

RAM:
16GB HyperX Fury DDR4-2133

Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn

Speicher:
1x M2 SSD 250GB + 1x SSD 250 GB(bereits vorhanden) +1x extern HDD 3TB

Grafikkarten:
2x 1070 EVGA Superclocked ACX 3.0 (Eine bereits vorhanden)

Ich weiß man kann jetzt viele Diskussionen lostreten. Bist du blöd warum M2 SSD´s verbauen, warum einen i7 verbauen Ryzen sind doch viel besser, oder wieso so schlechten RAM. Gibt sicher noch ein haufen anderer Themen die da rauskämen, wenn jemand allerdings wirklich einen Fehler am System findet, weil er sagt damit hat er extrem schlechte Erfahrungen gemacht oder ist damit total auf die Schnauze gefallen, lasse ich mich gerne belehren.
So nun zu meiner Frage: Ich bin in Einschätzungen immer ganz schlecht, weshalb ich mir sehr schwer beim Netzteil tue. Ich habe beide Grafikkarten mit ca. 150 Watt Leistungsaufnahme je Karte in den Specs gefunden. Den Prozessor geb ich mal mit ca. 80 Watt an mit Luft nach oben immerhin steht dahinter ja ein K, deshalb weiß man nie was nocht geht. ;)
Also wären wir schon mal bei 400 Watt über den Daumen gepeilt, dann noch Lüfter, RAM, Gehäuse(LED´s), Speicher und das Mainboard nicht vergessen, bin ich so bei +- 500 Watt rausgekommen in Volllast. Ich habe mir mal sagen lassen ein Netzteil sollte immer so auf ca 60-80% in Volllast laufen und nie unter 20% fallen. Dann kommen für mich so ca 700-850 Watt Netzteile in Frage. Bin ich da in der richtigen Dimension oder falle ich hier irgendwo komplett auf die Schnauze. Hoffentlich kann mir jemand helfen, tut mir leid für diese ewigen Zeilen. Danke schon mal im vorraus!
 
Ein vermutlich kleines Problem an deinem Bild. Das Z170 Mainboard passt theoretisch für die CPU, allerdings ist hierfür ein BIOS Update notwendig. Und ein solches kannst du nur einspielen, wenn du eine Intel CPU der Gen 6 hast.

Also Achtung beim Kauf, da muss das neuste BIOS aufgespielt sein.

Wieso nimmst du DDR4 2133 RAM? Für gleiches Geld kannst du auch 2400er RAM nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI macht eigentlich nur bei TOP-Grafikkarten sinn, daher wäre es besser die vorhandene 1070 zu verkaufen und in eine 1080TI zu investieren, da hast du mehr davon ...

i7 ist halt was für Intel-Fanboys .... würde aber eher ein Z270-Board dazunehmen ...

M.2-SSD kann man schon nehmen, allerdings kauft man heute keine 250er mehr.
 
Das mit SLI hab ich ja völlig überlesen.

Schmeiß das mal ganz schnell aus dem Kopf.. SLI ist praktisch tot. Da gibt es keinen Support mehr.

Entweder dir reicht eine 1070 und du wartest auf die neue Gen. oder du verkaufst deine 1070 und kaufst eine 1080Ti.
 
SLI macht nirgends mehr Sinn, nirgends. nvidia hat die SLI Entwicklung massiv zurückgefahren. Schon jetzt ist die SLI Unterstützung bei vielen Spielen nicht gut, und sie wird dadurch schlechter werden. Bei DX12/Vulkan müssten die Spieleentwickler den Support überhaupt erst ermöglichen und das tut so gut wie keiner.

SLI ist völliger totaler Quatsch mittlerweile egal mit welcher Grafikkarte.

Auch bei jedem anderen Teil wurde geschrieben wieso es schlecht bis sehr schlecht bis pfui miserabel ist. Bei DDR4-2133 lässt man einfach Leistung leigen ohne einen Cent Aufpreis zu zahlen.
 
Ja das mit dem BIOS Update, habe ich bereits mitbekommen, aber gut dass dus sagst! Da wäre ich echt blank dagestanden. Momentan befeuere ich noch einen i7 3700K. Mhhhh andere Möglichkeiten das Mainboard zu Updaten gibt es nicht?
Ergänzung ()

Oke Oke! Ähm Danke?! Da bin ich wohl in etwas hineingeraten, was keinen Sinn macht. Dann aber die Gegenfrage. Wenn ich kein SLI einbaue kann ich ja mit dem Netzteil kleiner planen oder?

Und ach ja DANKE für den Tipp mit dem RAM den werde ich dann nochmal aufstocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Bei nur einer Karte brauchst du unter keinen Umständen mehr als 550 Watt.

Eine andere Möglichkeit: Kauf ein Z270 Board. Dort gibt es Support für den 7er Gen von Anfang an.

Aber anders gefragt:

Muss es ein Intel sein? Ich würde einen Ryzen jederzeit vorziehen, gerade der R7 1700 ist preislich extrem interessant.
 
Oke oke Ich werd mich auf ein 600 Watt Netzteil einschießen Gold Schlag mich tot! :D

Mhhh Oke der Vorteil ist mit schleierhaft? Ist das nur aufgrund der Update Geschichte so?^^

Wagst du es ins Wespennest zu stechen? Oke Oke also mal so vorraus. Ich mag Intel mochte ich schon immer, hab ich immer gekauft. Gebe ich zu dass AMD ein echt brutales Teil zu einem echt attraktiven Preis rausgehauen hat? JA! Wird Intel mit der i9 Geschichte kontern? Vielleicht eher nicht zumindest nicht zu diesem Preis.
Ich hab echt nichts gegen die Ryzen Prozessoren, allerdings steht bei mir die Sache Gaming im Vordergrund und in diesem Bereich ist der Ryzen laut meinen Informationen noch hinterher..... Belehre mich wenn es anders ist. Was ich mitbekommen hab ist, dass der Ryzen sehr schnell für Anwendungen und allerlei Rendering und sowas sehr gut sein soll auch aufgrund der Kerne.
 
@ TE:
Ryzen steht auch bei den min fps sehr gut da. wie willst denn zocken? FHD mit möglichst vielen fps oder eher UHD?

wo ist der 3770K denn zu lahm?

edit:
so weiß ist das Asus Z170 Deluxe doch gar nicht. wie wäre es denn mit dem hier? wobei ich den 7700K nicht mehr wirklich empfehlen würde. entweder Ryzen 5/7 oder auf den 8700K warten, der braucht dann aber ein anderes MB.

edit²: falls gewünscht beim NT darauf achten dass es da farbige kabelsets zu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: 600W Be Quiet Straightpower 10.
GraKa: 1080 oder 1080Ti und die zwei 1070 abstoßen
Board: Z270 statt Z170 nehmen
CPU: 7700K ist top, solange der Großteil der Spiele noch mit dem Takt skaliert. in 1080p oder höher ist das eh eher unwichtig.
Die ganzen Gaming-Tests für CPUs, wo es Unterschiede gibt, werden meist in realitätsfernen 720p durchgeführt.
 
Ich spiele momentan auf einem 27 Zoll UHD Monitor... also eher 4K was auch echt erstaunlich gut funktioniert selbst Spiele wie The Witcher 3 laufen in knackigen 50 FPS auf hohen Einstellungen über die Kiste.

Der 3700K ist nicht zu langsam, ganz und gar nicht, aber mein Setup ist jetzt schon 5 Jahre alt, ich hab einen guten Abnehmer für mein altes System ohne die Grafikkarte und will einfach mal wieder was neues schönes...
 
@ TE:
dann bringen dir die paar fps die der 7700K hier und da mehr berechnen kann kaum was. die auswahl an weißen MBs ist allerdings auch bei Ryzen sehr überschaubar.
 
Und was für einen Sinn macht es dann wieder nur eine 4 Kerner zu kaufen?

Man kann sein Geld auch sinnvoller ausgeben!
 
Witzige Geschichte dazu: Habe mir vor 3 oder 2 Jahren eine GTX 980 von EVGA gekauft. Aufeinmal macht es ZACK und schwarzer Bildschirm Grafikkarte kaputt. Ticket erstellt eingeschickt und Tada aus 980 wurde eine 1070 mit Garantieverlängerung. Also von dem her werde ich diese Graka noch solange befeuern, bis was auf den Markt kommt was mir zusagt, was leider bei den momentan 1080 und 1080Ti nicht so der Fall ist. Aber trotzdem danke für deine Antwort ich glaube in die Richtung wird es gehen ob jetzt mit Ryzen oder Intel da bin ich noch ein bisschen unschlüssig.
 
Hallo AchorneM,

ein tolles System, das du da planst. Sieht bei mir ziemlich ähnlich aus. Daher habe ich auch ein Paar Tipps für dich:

- Ersteinmal als Info: Weiß ist nicht gleich weiß. Es gibt leider sehr viele verschiedene Weißtöne.

- Bei dem Kühler hast du leider keine andere Wahl. Es gibt offenbar nur diesen einen weißen Kühler. Allerdings geht die Lüfterfarbe sehr stark ins gelbliche. Daher solltest du den unbedingt tauschen. Hier sieht man es ganz gut: http://www.ebay.de/itm/Alpenfoehn-M...5txyEvcIV4R8%2FEkFCT8%3D&orig_cvip=true&rt=nc

- Nimm als Mainboard besser das Asus Z270 Prime-A: https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-prime-z270-a-90mb0ru0-m0eay0-a1557962.html
Das sieht fast genauso aus, ist aber mit dem neueren Chipsatz ausgestattet.

- Die M.2 SSD könntest du noch mit diesem Cover bedecken: http://www.coldzero.eu/m2-covers/3395-m2-cover-samsung-white.html

- Bei dem Ram würde ich die schnellere Variante nehmen, die nur minimal teurer ist: https://www.computerbase.de/preisve...x426c16fw2k2-16-a1597765.html?hloc=at&hloc=de

- Zu SLI wurde bereits alles gesagt.

- Als Netzteil kommen folgende Modelle infrage:
https://www.computerbase.de/preisve...iss-550w-atx-2-3-sf-550f14mp-wh-a1314878.html
https://www.computerbase.de/preisve...iss-650w-atx-2-3-sf-650f14eg-wh-a1566790.html
https://www.computerbase.de/preisve...-silent-750w-atx-2-3-ss-750xp2s-a1289029.html
550 Watt reichen vollkommen. Leider gibt es das Leadex II und Snow Silent nicht kleiner.

Ich würde mich über Fotos freuen, wenn das System fertig ist :)
 
Wenn du sowieso schon in UHD spielst, dann nimm defintiv einen Ryzen. Denn: Momentan gibt es da keinen Unterschied zu Intel, später wird das aber wohl zugunsten von Ryzen anders aussehen --> Mehr Kerne ist besser.

Es lohnt sich einfach nicht von einem i7 3770k auf einen 7700k zu wechseln. Du wirst bei deiner Auflösung keinen Unterschied merken.
 
Ach Gott so viel Infos und Hilfe hab ich nicht erwartet!
Also Danke erstmal für deine Tipps!
Zum Kühler, dass weiß ich leider schon... Hab mir einige Reviews zu dem Kühler angesehen und du gibst mir hier gerade noch die Bestätigung zur Hand... Ich persönlich hätte ja gerne den Enermax ETS-T40 Fit White Cluster(schau dir den mal an sieht sehr sehr schick aus) mit LED´s eingebaut, aber der ist in der Ausführung bei den gängigen Plattformen nicht zu haben.
Mit dem Mainboard wurde ich eines besseren belehrt! Danke dafür wird in der Konfig sofort abgeändert.
Das mit dem Covern ist eine großartige Idee! Wäre ich selbst nicht draufgekommen, werden aber definitiv bestellt!
RAM werd ich auch noch mal erhöhen und ausbessern!
Das momentane Gehäuse bietet eine Abdeckung für das Netzteil, was ich bisweilen recht praktisch fande, aber ich weiß nicht wie es aussieht, wenn ich den White Build in ein naja eher dunkleres Gehäuse packe, vielleicht werde ich mich diesbezüglich nochmal anderweitig orientieren um auch wirklich außenrum alles weiß zu haben, um es zu einem FULL Whitebuild zu machen, was ich eigentlich aufgrund meiner Ordnung nicht wollte, da ich das Gefühl habe weiß wird so unverschämt schnell schmutzig...

Bilder sollt ihr natürlich haben wenn diese gewünscht sind! ;)
Ergänzung ()

Oke oke seh ich sogar ein, dann aber eine ganz billige Frage. Welchen Sockel benutzt der Ryzen den AM4 oder?
Ergänzung ()

außerdem würde ich noch gerne auf das ASUS PRIME X370 verweisen. Wäre das mit dem Ryzen kompatibel und oder hat es irgendwelche Nachteile, die mir jetzt nicht auffallen? Ich meine der Unterschied zwischen Z und X Chipsatz ist der so groß??
 
@ TE:
Ryzen 3/5/7 nutzt AM4. Ryzen Threadripper nutzt TR4, der ist hier aber nicht gemeint. weiße AM4-MBs findest du in beitrag 14.

als lüfter für den Matterhorn ggfs nen NB-eLoop? hätte halt nen schwarzen rahmen.
 
Zurück
Oben