Netzteil "bearbeiten"

McSnoop

Lt. Junior Grade
Meine Neue Hardware ist heute angekommen:

µATX Board(HD3200 onboard) + Dualcore

dazu kommt noch mein 3GB RAM + meine beiden HDDs.

Ein optischen LW(DVD Slimline Multibrenner) ist per USB angebunden.

Jetzt hab ich hier ein normales Netzteil ohne Kabelmanagement und das billigste mit Kabelmanagement was ich gefunden habe kostet stolze 57EUR zzgl versand.

Das ist aber zuviel für den Einsatz.

Nun meine Frage:

Gibt es irgendwas zu bedenken, wenn ich einfach die Kabel entferne die ich nicht brauche?
Hier am NT sind Kabelstränge mit bis zu 90cm drannen und in einem Mini Gehäuse füllen sich schon die Lücke alleine durch diese Stränge.

Brauchen tu ich nur die Kabel für das Board + 2 * 12V für die HDDs. 1 Kabel für eine evtl spätere Graka kann man ja auch noch dran lassen, aber alle restlichen Anschlüsse sind mehr als überflüssig.

Gruß

... naja, theoretisch abzwicken und gut abisolieren (Schrumpfschlauch). Kannst du die Kabel nicht hinter die Mainboardwand (Rückseite Gehäuse) führen und dann den Gehäusedeckel drauf?

Das NT sitzt direkt gegenüber der CPU und die Kabel würden direkt auf dem Mainboard aufliegen. Da es sich um ein Mini Gehäuse handelt sind auch die Stellen wo man was verstecken könnte praktisch nicht existent.

Gruß

eigentlich einfach schneiden geht ja auch, nun muss man bedenken, es ist nicht mehr wieder rückgängig gemacht werden kann (ohne spuren zumindest), verliert garantie, senkt den wiederverkaufswert

jo das das mit Garantieverlust einhergeht und auch weniger bringt wenn man es denn verkaufen wollen will, ist mir klar. ^^

Aber es soll ja nur seinen Zweck erfüllen, nämlich das Mobo+CPU+Platten+RAM mit Strom versorgen ^^.

Werde mich mal in die Spur machen und schaun wo ich Schrumpfschläuche herbekomme. ^^

isolierband reicht auch, ich wrde sie einfach eben als knäul zusammenkleben, so das sie beim netzteil bleiben, oder lass sie einfach drinne liegen, sos chlimm wirds wohl nicht sein

... Isolierband löst sich ganz gerne. Standard sind schon eher Schrumpfschläuche.

frage: 3Gb Ram ??? ich dachte imemr das verträgt sich nicht und bremst Oô bitte aufklären falls ich da was falsches sage

... 3GB laufen nicht im Dualchannel-Modus oder wenn doch, dann im asymetrischen Dualchannel-Modus und nicht wie bei 2 Riegeln im symetrischen Dualchannel-Modus. Leistungseinbußen sind da, kann aber nicht sagen in welcher Größenordnung.

verbaut sind immo 2*1GB + 2*512MB. Das hatte sich so ergeben, weil 2 GB recht dünne waren und das Geld zum Zeitpunkt der Anschaffung der 2*512MB nicht für mehr reichte.

Im Dual Channel laufen die Rams schon, aber da der ganze Rechner eh kein Highend Zocker Rechner ist sind die Einbrüche nicht spürbar.

Zurück
Oben