Netzteil BeQuiet 530W wird auf einmal sehr laut

Kirby01978

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde :)

Mein Netzteil ( BeQuiet Dark Power Pro 530W) hat nun mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Mittlerweile wird es bei eigentlich nur 1nem Spiel doch schon sehr laut und der Lüfter ist das lauteste dann im gesamten PC.

Aufgefallen ist es mir vor allem bei "The Division" .. dort mutiert es nach ca. 15min zu einer kleinen Turbine.
Wenn ich z.B. Dying Light ein paar Stunden spiele verhält es sich noch relativ ruhig.

Mein restliches System ist unten zu sehen.

Ich kann mir nicht erklären warum es eigentlich nur bei The Division so in Fahrt kommt und sich in anderen Spielen eher unauffälliger verhält.
Ich hab mal genau drauf geachtet.. Es ist keine der anderen Komponenten im System (Grafikkarte / sonstige Lüfter etc.)

Hat jemand eine Idee oder einen Tip ?

Wie alt ist das Netzteil denn? Wenn der Lüfter hoch dreht, dann wird das Netzteil eben zu warm.
Wenns dabei laut wird, dann muss es entweder sehr viel Hitze wegschaufeln oder der Lüfter bekommt langsam einen Lagerschaden.

Die Hitze kommt entweder durch hoche Belastung oder einfach Dreck

Das Netzteil ist ca. nun 6 Jahre alt.
Sauber ist es.. wurde gereinigt immer mal wieder.
Die Temperaturen im Gehäuse (3 Gehäuselüfter) sind in Ordnung.
Grafikkarte wird 70 Grad und CPU um die 60Grad warm unter Last.. also alles in Ordnung :)
Das gesamte System sollte ja "eigentlich" unter Volllast nicht die 530W benötigen.. eher so um die ca. 350W - bis max 400W durch Übertaktungen.

Hmm.. dann wird der Rechner ancheindend bei The Division komplett gefordert und mehr als bei anderen Spielen.

Zum einen wird sicherlich einiges an Leistung abgefordert zum anderen altert natürlich auch die Technik im Netzteil.
Kannst es ja mal anfassen, wie warm das wird.
Das Netzteil an sich ist hochwertig und bietet genügend Schutzschaltungen. Also im schlimmsten Fall, fällt es halt einfach irgendwann mal durch Altersschwäche aus.
Würd das alles einfach so lassen, wenn dich die Lautstärke nicht stört.
Ansonsten solltest über ein neues Netzteil mal nachdenken. Das hat seinen Soll erfüllt. Immerhin ist das Modell 10 Jahre alt

Ja hast recht.. hat schon einiges auf dem Buckel :)
Die Technik .. klar.. die ganzen Sparmechaniken kann ich garnicht mehr unterstützen damit.

Dann mache ich mir mal Gedanken über ein neues Netzteil .. Die Lautstärke stört mich schon ein wenig.
Hast Du einen Tipp für mich ?.. denke 600W sollten es nun schon sein.
Wer weiß was die neue Generation Grafikkarten an Leistung fordert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Was könntest du denn für das NT ausgeben? Neue HW in nächster Zeit geplant? Ansonsten reicht ein 450-550Watt NT wenn du nur eine GPU mit befeuern möchtest.

Geplant ist in nächster Zeit nur eine neue Grafikkarte.. ob es noch die 970 wird oder halt in Zukunft die 1070/1080
SLI ist nicht geplant.. dachte halt nur dann hätte man noch Luft nach oben und das Netzteil ist dann nicht so gestresst.

so an 70€ hatte ich gedacht max.

species_0001 schrieb:
ein
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html?hloc=de
sollte es dann schon sein
es geht natürlich auch günstiger bei gleichzeitig sehr guter Technik, z.b.
http://geizhals.de/seasonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html?hloc=de
aber in Sachen Lautstärke ist man bei BQ natürlich am besten aufgehoben.

und ne GTX 970 macht ja nun gar kein Sinn mehr ;)

Erstmal Danke an alle :)

Und ja .. "eigentlich" hast Du recht damit daß sich eine 970 nicht mehr lohnt.. aber Division auf eigentlich allen Einstellungen auf "low" spielen zu können .. und das auch noch die nächsten Monate (wer weiß wann die neuen Grafikkarten auf den Markt kommen) macht auch nicht wirklich Spaß :D

Hatte das hier ins Auge gefasst.. preislich das selbe wie ein 500W :

http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857818.html

Wobei mir der Unterschied zwischen pure Power und Straight Power nicht ganz offensichtlich ist.. muss ich nochmal Google befragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das L8 selber würde ich aber nicht mehr kaufen wollen ;)

Wer sagt Dir denn, dass es bei einem neuen Netzteil nicht ähnlich laut werden kann, wenn die Kiste komplett unter Volllast läuft? Würde mich im Vorfeld auf jeden Fall über entsprechende Netzteiltests informieren.
Ansonsten sind die http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html immer eine Empfehlung wert und auch noch im Rahmen deines Budgets.

Ich würde aber wegen einem Spiel kein neues Netzteil kaufen, nur weil es dabei etwas lauter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Andi27 schrieb:
Das L8 selber würde ich aber nicht mehr kaufen wollen ;)

Ja gerade gelesen .. und Straight Power soll auch mehr auf der 12V Schiene leisten können .. also bin ich wieder davon ab ..
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Wer sagt Dir denn, dass es bei einem neuen Netzteil nicht ähnlich laut werden kann, wenn die Kiste komplett unter Volllast läuft? Würde mich im Vorfeld auf jeden Fall über entsprechende Netzteiltests informieren.
Ansonsten sind die http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html immer eine Empfehlung wert und auch noch im Rahmen deines Budgets.

Ich würde aber wegen einem Spiel kein neues Netzteil kaufen, nur weil es dabei etwas lauter wird.

Da hast Du Recht .. wobei das Pusten aus dem Gehäuse schon nerven kann :)
Es geht aber auch darum die ganzen C-Stats nutzen zu können .. meine derzeitiges unterstützt das alles ja noch nicht ^^

valnar77 das BQ hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das sollte man so oder so nach ca 5 Jahren austauschen. Das Cooltermaster ist auch schon über 3 Jahre alt, ist zudem unter Last hörbar.

Mein altes Cougar CMX habe ich nie gehört auch nicht unter Volllast, mein aktuelles (Superflower) steht auf Eco, da geht der Lüfter auch erst unter Volllast an und selbst da ist nichts aus dem PC zu hören, ansonsten die neuen BQ nehmen. Die Lüfter sind wirklich Sahne.

valnar77 das BQ hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das sollte man so oder so nach ca 5 Jahren austauschen
Weil? Mir ist klar dass elektronische Komponenten im Lastbereich auch verschleißen, und Elkos oder Lasttransitoren auch mal den Geist aufgeben können. Aber deswegen das Netzteil prophylaktisch nach 5 Jahren zu tauschen halte ich für quatsch. Wenn ein Lasttransistor "durchknallt" und einen Kurzschluss hat, brennt normalerweise eine interne Sicherung durch, und wenn die träge ist, fliegt einmal der Leitungsschutzschalter vom Stromkreis raus, das wars dann. Da werden i.d.R. keine PC-Komponenten in mitleidenschaft gezogen.
Wenn die Elkos langsam "taub" werden, dauerts meistens länger bis man den Rechner einschalten kann. Also ich sehe im Allgemeinen keinen Grund, ein funktionierendes Netzteil auszutauschen.

Wenn es Dich (Kirby01978) hier natürlich extrem stört mit der Lautstärke bei einem Spiel, musst Du wissen ob es Dir Wert ist dafür Geld auszugeben. Ich würde es nicht.

Ich würd dir das be quiet! Straight Power 10 500W empfehlen. Wenn du noch mehr Reserven haben willst, dann mit 600W. Kein L8 und sicherlich auch keine 970.
Aber ich habs eh schon gesagt: Kannst das aktuelle drin lassen, solangs noch reibungslos läuft und dich die Lautstärke nicht stört

Die 970 scheint für viele ja ein Graus zu sein ;)
Wegen dem Netzteil bin ich nun um einiges schlauer.. gut das ich hier gefragt habe .. ansonsten wäre es wohl das L8 geworden und damit wohl ein Fehler :)

Kirby01978 schrieb:
Die 970 scheint für viele ja ein Graus zu sein ;)
Das ist kein grundloses Niedermachen ;) Das hat schon seine Gründe :D
Ergänzung ()

Kirby01978 schrieb:
.. ansonsten wäre es wohl das L8 geworden und damit wohl ein Fehler :)

Fehler nicht wirklich. Es gibt weitaus schlechtere. Aber es ist halt weder aktuell noch besonders gut. Dafür ists dann zu teuer. Für bisschen mehr bekommt man viel mehr Qualität und das sollte dann schon drin sein

rg88 schrieb:
Fehler nicht wirklich. Es gibt weitaus schlechtere. Aber es ist halt weder aktuell noch besonders gut. Dafür ists dann zu teuer. Für bisschen mehr bekommt man viel mehr Qualität und das sollte dann schon drin sein

auf mindfactory das meist verkaufteste netzteil mit den besten bewertungen überhaupt

Alveron schrieb:
auf mindfactory das meist verkaufteste netzteil mit den besten bewertungen überhaupt

Das ist jetzt nicht dein Ernst :freak:
Die Qualität eines Netzteils besteht sicherlich nicht aus irgendwelchen schwindligen Bewertungen von Leuten, die das Teil gerade gekauft haben :D

Zurück
Oben