Netzteil defekt/ gebrannt-was nun?

A.Klaus schrieb:
ja ich spiele damit schon seit zwei Jahren ohne Probleme und warum was ändern wenn's läuft!
Hey, nur weil du 2 Jahre auf der Bombe sitzend überlebt hast und dir jetzt einmal schon der Hintern /das Netzteil abgeraucht ist, machste das einfach wieder? Come on, lass es! So resistent kann man doch nicht sein? Die Leute hier meinen es gut mit dir. Investiere halt mal 30 Euro mehr. :stock:

cheers, alexx
 
Es geht hier nicht nur darum, dass deine Hardware abfackeln könnte. Falls es anfangen sollte zu brennen, dann besteht potentielle Lebensgefahr. Auch wenn es vielleicht zwei Jahre lang gut geht, heißt das noch nicht das es sicher ist. Keiner hier will dich zu unnötigen Ausgaben motivieren, sondern lediglich vor einem wirklich gefährlichen Netzteil warnen, dass dringend ausgetauscht werden muss.
 
Bei Elekronik greift man einfach niemals zu Billigartikeln, es sei denn man möchte einen (sehr)hohen Schaden riskieren.

Ich würde an deiner Stelle ein anständiges Netzteil kaufen und die Hardware dann nochmal testen, dann weißt du genau ob oder was dabei hopps gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
Der Sloagen von Seasonic "The heart of your system" kommt nicht von ungefähr. Denn ohne Strom kannst du die geilsten Komponenten haben, sie laufen trotzdem nicht. Das Netzteil ist die letzte Komponenten an der man sparen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Dr. McCoy
A.Klaus schrieb:
Laut Test und Umfragen/ Experten / Netz und Foren reicht bei einer GTX 1060 ein 480 Watt Netzteil aus
Das hat aber keine 480 und auch keine 450 sondern gerade mal 180Watt pro Schiene.
Wie hast du die Grafikkarte überhaupt angeschloßen? Hat das überhaupt einen PCIe-Stromstecker oder arbeitest du etwa mit Adaptern? :freak::stacheln::rolleyes:
 
jaja genug gebasht ^^
neues Netzteil bestellen und gut ist - aus Fehlern lernt man schließlich ;)
Wenn jetzt noch lieb fragst bekommst sicher auch noch eine brauchbare Empfehlung - Seasonic ist ja schon erwähnt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
rg88 schrieb:
Das hat aber keine 480 und auch keine 450 sondern gerade mal 180Watt pro Schiene.
Wie hast du die Grafikkarte überhaupt angeschloßen? Hat das überhaupt einen PCIe-Stromstecker oder arbeitest du etwa mit Adaptern? :freak::stacheln::rolleyes:
Hi,
es wurde ja schon bemerkt, dass kein PCIe Anschluss vorhanden ist, ein Adapter wurde verwendet.
Ich bin über die Antworten der Kommunity erfreut, da sie mir Hoffnung geben das meine GTX 1060 noch in Ordnung ist. Das wird sich aber erst Montag/ Dienstag bewahrheiten mit dem PP11.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
jaja genug gebasht ^^
neues Netzteil bestellen und gut ist - aus Fehlern lernt man schließlich ;)
Wenn jetzt noch lieb fragst bekommst sicher auch noch eine brauchbare Empfehlung - Seasonic ist ja schon erwähnt worden.
ja das ist sehr gut, jedoch ist es ein PP11 500W geworden
Ergänzung ()

Ich habe mein altes Netzteil auseinander genommen, der Übeltäter war ein Kondensator.
MfG A. KLaus
 

Anhänge

  • IMG_0765.JPG
    IMG_0765.JPG
    671,1 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 371
wenn er es nimmer ansteckt ist die Gefahr doch relativ gering^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
just_f schrieb:
wenn er es nimmer ansteckt ist die Gefahr doch relativ gering^^
Nein, weil auch wenn das Netzteil nicht am Strom hängt, können die Kondensatoren immer noch genug Energie gespeichert haben das es Lebensgefährlich sein kann. Es steht ja auch nicht ohne Grund drauf das man Netzteile nicht öffnen soll ( mit Ausnahme entsprechend Geschulten Personen ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
naja, da dies eine gleichspannung ist (reine kondensatorladung und kein stromstecker mehr dran) ist es wohl halb so wild - einen "gewischt" kannste schon bekommen - draufgehn wirst deswegen wohl kaum...
 
Bevor hier noch jemand den Krankenwagen oder die Polizei ruft, dass Netzteil liegt im Behälter für Elektroschrott welcher in der Mülldeponie abgegeben wird!
MfG A. Klaus

PS.: Deshalb ist es nach VDE auch vorgeschrieben das solche Kondensatoren nach abziehen des Netzsteckers eines Gerätes das diese enthält entladen werden, dies kann bis zu 5 min nach abziehen des Steckers dauern..... 5h später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update!!!
Nachdem neues Gehäuse, wegen Luftzufuhr von unten/ Netzteil P.P. 11 500 W verbaut, läuft alles wie gewohnt.
Grafik 1060 hat nix ab bekommen. ,)
MfG A. Klaus
 
lucky!
haste hoffentlich gut draus gelernt :) nie mehr chinaböller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
Zurück
Oben