Netzteil defekt/ gebrannt-was nun?

A

A.Klaus

Gast
Hallo Leute,
mir ist Heute mein Netzteil kaputt gegangen, Qualm und Gestank wurden bemerkt.
Netzteil Tagan TG480-U22 wurde ersetzt durch ein BAP 450 Watt. ( nur als Übergang)
Nun am Anfang wollte der Rechner nicht starten, jedoch ein Tipp mit der Batterie raus und starten und wieder rein konnte dieses Problem lösen. Jetzt wollte ich meine GTX 1060 Asus Strinx einsetzen und probieren ob die Karte in Ordnung geblieben ist, jedoch es tat sich nichts! Nur eine weiße LED war beim Anschluss am leuchten, doch der Rechner wollte nicht hochfahren. Karte wieder raus fährt der Rechner hoch.
Jetzt habe ich noch eine alte GTX 260 Gainward und habe diese verbaut. Zum Anschluss zwei mal 3 Pin, leider habe ich nur einmal 3 Pin da und diese angeschlossen, ein Tipp sagte zum Testen würde es langen. Der Rechner fährt hoch und die Karte läuft, jedoch wurde mir kein Bild ausgegeben.

Bilder vom System werden angehängt.
Wie kann man vorgehen, damit ich weiß was defekt ist und was kann erhalten werden.
Danke für die Hilfe
MfG A. KLaus




CPU.jpgGesamt.jpgGesamt1.jpgMainborad.jpgMemory.jpg



 
Karte in nem anderen Rechner testen - das Netzteil ist mit 450W knapp mit dem fx8350 und der Graka.
memtest.org -> bootstick und ram testen schadet sicher auch nicht (wenn denn ein bild hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
Möchtest du noch mehr grillen oder warum holst du dir nicht zuerst ein vernünftiges Netzteil und testest dann?
@just_f Korrekterweiße müsste es heißen mit 450Watt wäre das Netzeil schon knapp, aber das was mich bei google direkt anspring schafft laut specs gerade mal 180 Watt auf der 12V Schiene und verfügt über genau 0 PCIe Stecker. Anders ausgedrückt Elektroschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Kryss, alexx_pcfreak und 6 andere
Mit dem Schrott Netzteil wird das vermutlich einfach nix... kauf der nen vernünftiges Netzteil, dann sollte das ganze eher von Erfolg gekrönt sein...
 
Du hast keine ausreichende Stromversorgung angeschlossen (von den Steckern - zum NT wurde schon alles gesagt) und wunderst dich, dass die Karte nichts ausgibt... Bitte tu dir und uns aber den Gefallen und fang jetzt nicht mit irgendwelchen Adaptersteckern an, dir einen zweiten Anschluss zu basteln wo das NT gar keinen hergibt. Lieber direkt was gescheites kaufen, du hast ja schon 26€ aus dem Fenster geworfen.
 
Frei nach dem Motto: Wo's fackelt geht noch mehr!
oder:
Chinaböller Teil 432 - Auf der Suche nach der großen Explosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Sebastian_12, Obsolet und eine weitere Person
A.Klaus schrieb:
Wie kann man vorgehen, damit ich weiß was defekt ist und was kann erhalten werden.
Die Sache ist total einfach: ein brauchbares und geeignetes Netzteil kaufen. Dann kann man weitersehen. Es ist mir ein Rätsel, weshalb man Rechner, in denen Grafikkarten verbaut sind, die gut und gerne mal 400 Euro gekostet haben, mit bald 15 (!) Jahre alten Netzteilen betreiben muss und im Falle des Defekts noch einmal mit einem Gerät der übelsten Sorte kombiniert, das bereits angesichts der Steckerausstattung nicht dafür geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Tinpoint und Deathangel008
Vielen Dank für die schnellen Antworten und ja ich spiele damit schon seit zwei Jahren ohne Probleme und warum was ändern wenn's läuft! Laut Test und Umfragen/ Experten / Netz und Foren reicht bei einer GTX 1060 ein 480 Watt Netzteil aus. Das Netzteil wurde von mir regelmäßig vom Staub befreit, sowie die Hardware. Ich denke nicht das irgend jemand jedes Jahr sich ein neues Netzteil gönnt, nur zu Sicherheit!
Ich habe ja hier im Forum ein Thema/Netzteil gefunden. Das werde ich mal prüfen und mir eine Meinung bilden.
MfG A. KLaus
 
Kauf die gleich ein gescheites Netzteil und dann musst eben mal ein paar Tage bis es kommt ohne PC auskommen. Ob es ein Entzug wird wissen wir nicht ;=)
 
A.Klaus schrieb:
warum was ändern wenn's läuft!
Weils eben nicht läuft und wenn der Krempel uralt (!) ist, wird das auf Dauer ein exorbitantes Risiko, und die Folgen dieses Vabanque-Spiels badest Du gerade aus. ;) Es geht auch nicht darum, "jedes Jahr" was Neues zu kaufen, sondern alten, für moderne Hardware ungeeigneten (siehe Steckerausstattung) Schrott (und genau das ist das Tagan seit geraumer Zeit) irgendwann zu ersetzen, weil einem der Rest des Rechners etwas wert sein könnte. Oder zumindest die Zeit, die man jetzt in die Reparatur investieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Darklordx und Tinpoint
A.Klaus schrieb:
Laut Test und Umfragen/ Experten / Netz und Foren reicht bei einer GTX 1060 ein 480 Watt Netzteil aus.

Wäre interessant welche selbst ernannten Experten das waren, 480 Watt sind nicht gleich 480 Watt.. und wer billig kauft, kauft halt 2 mal.
 
A.Klaus schrieb:
Ich denke nicht das irgend jemand jedes Jahr sich ein neues Netzteil gönnt, nur zu Sicherheit!
Im Kontrast zu einem Netzteil das bis zu 14 Jahre alt ist.
Nur der Blick auf die Wattzahl langt da halt in der Regel auch nicht aus, sieht man ja an deinem Ersatz.
 
Das Tagan war mal ein gutes Netzteil, 2005 😬
Für heutige aktuelle Hardware aber nicht mehr geeignet
und das "BAP 450 Watt" ist einfach nur Schrott, fahrlässig sowas zu verkaufen/verbauen.
 
Es war nie gut, nur gab es 2005 nichts signifikant besseres...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und rg88
A.Klaus schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten und ja ich spiele damit schon seit zwei Jahren ohne Probleme und warum was ändern wenn's läuft! Laut Test und Umfragen/ Experten / Netz und Foren reicht bei einer GTX 1060 ein 480 Watt Netzteil aus. Das Netzteil wurde von mir regelmäßig vom Staub befreit, sowie die Hardware. Ich denke nicht das irgend jemand jedes Jahr sich ein neues Netzteil gönnt, nur zu Sicherheit!
Ich habe ja hier im Forum ein Thema/Netzteil gefunden. Das werde ich mal prüfen und mir eine Meinung bilden.
MfG A. KLaus
Ein 480 Watt Qualitätsnetzeil sollte auch funktionieren. Machst du dir keinen Kopf wenn die Ausstattung(Stecker) des Netzteils nicht passt?
Läuft so seit 2 Jahren? Glück gehabt, sonst nichts.
Und keiner spricht von einem jährlichen Netzteiltausch. Man sollte aber nicht nur in Grafikkarten und CPUs investieren um zu zocken, das Netzteil ist genauso wichtig um diese Hardware mit genügend Strom zu versorgen.
 
Richtig, zu dieser Zeit. Das ist eine Topower-Plattform, wie sie auch ähnlich im E5 ihr Unwesen getrieben hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Kauf die gleich ein gescheites Netzteil und dann musst eben mal ein paar Tage bis es kommt ohne PC auskommen. Ob es ein Entzug wird wissen wir nicht ;=)
Ja so wird es gemacht, doch im Moment reicht mein billiges Netzteil um zu surfen und zu Bestellen.
MfG A. Klaus
 
Zurück
Oben