Netzteil defekt / neues benötigt

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Netzteil hat sich verabschiedet, der PC startet nicht mehr (schwarzer Schirm, HD-LED leuchtet, Graka-Lüfter auf 100%). Mit einem anderen NT läuft alles normal.

Ich habe zwar erst mal den Bequiet Support kontaktiert, hab aber wenig Hoffnung, dass da noch ein Austausch drin ist, denn ich habe das NT 09/2007 gekauft.

Deswegen schaue ich parallel schon mal nach einem neuen und würde mich hier über ein paar Empfehlungen freuen.

Es soll in erster Linie leise sein. Ein wenig Luft für mögliche Aufrüstungen wäre nicht schlecht. Kabelmanagement wäre ein Goodie ist aber nicht zwingend nötig.

Danke vorab!

Wenn ich mir dein System anschaue würde ich dir ein Cooler Master Silent M500 empfehlen. Hab es selber schon 3 mal verbaut. Top Ausstattung, super Leistung, leiser Lüfter und ich finde der Preis kann sich auch sehen lassen ;)

GreyhoundHH schrieb:
...Ein wenig Luft für mögliche Aufrüstungen wäre nicht schlecht...

@Casi030: Hat er doch scheinbar schon getan!

Ansonsten kann ich dir das Enermax Modu82+ empfehlen siehe meine Signatur das habe ich auch drin seit dem mein BeQuiet den Geist aufgegeben hat. Ist nicht zu hören, hat Kabelmanagment und bietet ausreichend Leistung.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Bei deinem momentanen System lohnt sich das Cooler Master Silent M500 noch nicht. Hier würde ein weitaus günstigeres von beQuiet reichen.
Aber schon für die Zukunft vorsorgen willst, kannst du dir auch das Cooler Master Silent M500 besorgen.

Freestyl3r schrieb:
Ansonsten kann ich dir das Enermax Modu82+ empfehlen siehe meine Signatur das habe ich auch drin seit dem mein BeQuiet den Geist aufgegeben hat. Ist nicht zu hören...
MfG Freestyl3r :cool_alt:

Ich hab seit nen paar Tagen auch nen Modu82+, es ist leise aber definitiv zu hören ;)

Danke schon mal für die Empfehlungen, werde mir davon mal welche genauer anschauen.
Aufrüstung ist vorerst nicht geplant, würde mir dann aber gerne den erneuten Kauf eines NTs ersparen ;)

Die Enermax sind mir doch zu teuer. Hab da irgendwie eine psychologische Schmerzgrenze von ~70€ für ein Netzteil ;)

Sollte ich generell mit 500W von einem Markenhersteller auf der sicheren Seite sein?

Würde bei deinem System auch ohne Aufrüstung von einer PSU unter 450W abraten.
Wie wir alle wissen, bietet eine PSU die beste Effizienz, wenn es zu ~50% ausgelastet ist.
Nach einer Aufrüstung wärst du also zwischen 50 und 80% der Auslastung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Finado schrieb:
Wie wir alle wissen, bietet eine PSU die beste Effizienz, wenn es zu ~50% ausgelastet ist.

Wie wir alle wissen, wird dieser Zustand bei etwa 80 % erreicht. Außerdem sinkt die Effizienz bei heutigen Netzteilen bei Maximalauslastung kaum noch um 5 % im Vergleich zur maximal möglichen.

Was war da nochmal mit den 50 %? Ach ja, das war die insgeheime Maximalauslastung vor der Explosion von Chinaböller-Netzteilen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den eBay-Shop mal angeschaut und das sieht echt ganz interessant aus. Für mich würde das Seasonic S12II 500W in Frage kommen. Hier hab ich auf die schnelle ganz gute Berichte von finden können.

Hast Du selbst Erfahrungen mit Netzteilen aus dem Shop gemacht?

Nein sondern durch einen anderen User hier im Forum.

Dieser hatte dort ein NT bestellt. Wie es scheint hatte es einen defektes Anschlusskabel. Anstatt jedoch es bei dem Händler dort umzutauschen (hast dort 12 Monate Garantie auf die überholten Netzteile). Hat er damit er schnell Ersatz hat, ein weiteres dort gekauft (welches dann einwandfrei wahr) und ist mit den defekten zu Seasonic selbst. Seasonic hat es ihm problemlos gegen ein Neu eingeschweistes getauscht. Somit bist du durch deine Quittung so oder so auf der sicherren Seite...

Das Netzteil selbst ist Top. Hab den kleineren Bruder (S12II 430 siehe Sig) davon selbst seit über 2 Jahren in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos, das klingt echt gut.

Wie sieht's mit der Lautstärke des 430ers aus? Sind die wirklich schön leise?

Zurück
Oben