Netzteil defekt?

CBDidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
Servus miteinander,

habe vor kurzem ein neues System erhalten und möglicherweise ist das Netzteil draufgegangen.


System:
Intel I7 12700K
Asus Rog Maximus Z690 Hero
DDR 5 5600
Corsair iCUE H150i ELITE LCD
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W PC-Netzteil
Saphire RX 6900 XT Nitro + SE


PROBLEM:
Bevor der PC nicht mehr anging lief er einige Minuten davor einwandfrei. Sobald ich den Pc starte blinken kurz alle Komponenten auf und gehen wieder aus, als hätten die nur einen kleinen Stromstoß erhalten. Außer das Mainboard und die beiden RAM Sticks( beide leuchten weiterhin). Zudem fängt der Lüfter des Netzteils zudrehen und geht direkt wieder aus. Im Normalfall lief er durchgehend.
Habe bereits Nullmethode ausprobiert, welches beim ersten Durchlauf mit NT-CPU-CPU Kühler gescheitert ist.
Habe auch einen alten 400W Netzteil an das Mainboard und CPU angeschlossen. Damit ging der PC an und ich kam ins BIOS.

Wenn das Netzteil kaputt wäre dürfte das MB und RAM Sticks doch nicht leuchten oder?
Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem an den NT liegt?

Würde mich über eure Antworten freuen und Vielen Dank Vorab.
 
CBDidi schrieb:
Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem an den NT liegt?
Wenn ein anderes Netzteil geht, dann ist es schon sehr wahrscheinlich. Vorausgesetzt und hast auch die ganze Hardware an dem anderen Netzeil angesteckt und nicht nur manches
 
CBDidi schrieb:
Wenn das Netzteil kaputt wäre dürfte das MB und RAM Sticks doch nicht leuchten oder?

Es muß ja nicht komplett kaputt sein!

Wenn dein System mit einem anderen Netzteil einwandfrei funktioniert, dann wirst du höchstwahrscheinlich einen Schaden an dem neuen NT oder dessen Verkabelung haben!
 
Hi...

Ich mag da nicht wirklich an ein defektes NT glauben - grad auch das "Monster" wird wohl über so einige Schutzschaltungen verfügen.
Wie hast Du genau​
CBDidi schrieb:
[...] bereits Nullmethode ausprobiert, [...]
?
Auch schonmal das MB (nach Entfernung aller Komponenten) völlig stromlos gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und DJMadMax
Drewkev schrieb:
Schon mal das Netzteil abgeschaltet (ggf. Kabel abziehen) und mehrmals den Einschaltknopf betätigt, damit das ganze System stromlos wird?
Ja das bereits durchgeführt.
rg88 schrieb:
Wenn ein anderes Netzteil geht, dann ist es schon sehr wahrscheinlich. Vorausgesetzt und hast auch die ganze Hardware an dem anderen Netzeil angesteckt und nicht nur manches
Da das andere Netzteil nur ein 400w altes Ding war wollte ich es ungern noch an anderen Komponenten anschließen. MB und CPU sollten doch für einen Test ausreichen oder?
 
CBDidi schrieb:
MB und CPU sollten doch für einen Test ausreichen oder?
Damit weißt du jetzt, dass Mainboard, CPU und RAM in Ordnung sind. Es bleiben noch Netzteil und Grafikkarte.
Also entweder passendes Netzteil probieren oder andere Grafikkarte
 
CBDidi schrieb:
Da das andere Netzteil nur ein 400w altes Ding war wollte ich es ungern noch an anderen Komponenten anschließen. MB und CPU sollten doch für einen Test ausreichen oder?
Oder das bequiet Netzteil in einem anderem System probieren.
 
CBDidi schrieb:
MB und CPU sollten doch für einen Test ausreichen oder?
Ob das Board-BIOS/UEFI wohl ein Starten ohne RAM unterstützt?
Das NT vllt. schonmal in einem anderen System gegengetestet?

rg88 schrieb:
Damit weißt du jetzt, dass Mainboard, CPU und RAM in Ordnung sind.
Es bleiben noch Netzteil und Grafikkarte.
Für MB und CPU mag das zutreffen, für den RAM noch nicht. Und, um's Netzteil geht's ja und eine GPU sollte zum Starten des Systemminimums nicht nötig sein - schon gar nicht mit einer K-CPU.​
 
User007 schrieb:
Ob das Board-BIOS/UEFI wohl ein Starten ohne RAM unterstützt?
Das NT vllt. schonmal in einem anderen System gegengetestet?
Habe vergessen das zu erwähnen.
RAM war ebenfalls angeschlossen als ich das andere NT an das MB angeschlossen habe und sie wurden auch im BIOS erkannt.
ferris19 schrieb:
Oder das bequiet Netzteil in einem anderem System probieren.
Habe leider kein anderes System hier stehen.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Startet denn der PC ohne GPU mit dem Straight Power Netzteil?
Nein. Nur ein kurzer Start aller Kompetente und im Nachhinein fangen die RAM Sticks an leuchten.
 
User007 schrieb:
Für MB und CPU mag das zutreffen, für den RAM noch nicht.
User007 schrieb:
Ob das Board-BIOS/UEFI wohl ein Starten ohne RAM unterstützt?
Das wär das erste Board das ohne RAM ins BIOS kommt. Zumindest bei Consumer-Hardware. Also klares nein, RAM ist hier nicht das Problem
Ergänzung ()

CBDidi schrieb:
Nein. Nur ein kurzer Start aller Kompetente und im Nachhinein fangen die RAM Sticks an leuchten.
ja, dann geht wohl 12V auf Fehler und 3,3 bzw. 5V bleiben noch da.
Notabschaltung vom Netzteil -> Netzteil defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
User007 schrieb:
Ich mag da nicht wirklich an ein defektes NT glauben - grad auch das "Monster" wird wohl über so einige Schutzschaltungen verfügen.

Ich würde fast tippen genau daran liegt es.

Es werden X-Watt zusätzlich angefordert, das packt die Stromleitung nicht ohne Abfall auf der Schiene und das gut gebaute beQuiet NT sagt dann eben nach ~100ms: NÖ, 218V sind zu wenig. Was soll ich da machen? Ausgehen!.

Ähnlich: Mach mal Licht an und klemm den Staubsauger in demselben Raum an: Wird das Licht kurz dunkler?
Dieses Prinzip. Die Lampe und den Staubsauger kratzt das nicht, aber unterschätze niemals ein gut gebautes Netzteil was Hardware von potenziell mehreren Tausend Euro absichern soll und statt zu wenig zu liefern dann eben entscheidet: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CBDidi schrieb:
Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem an den NT liegt?

Unter den bisher vorhandenen Informationen definitiv: Ja!
Die Hausverkabelung und den Gegentest hast du ja vorbildlich getestet.

Schick es zurück und warte nicht weiter, so oder so, das neue bequiet NT kannst du ja nicht gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hab mir das durchgelesen, er hat doch ganz klar gesagt, dass mit dem anderen Netzteil (das 400W Ding) der Test geklappt hat und auch der RAM erkannt wurde. Hat er in #8 vergessen zu erwähnen und in #13 nachgeholt. Somit schließe ich (erstmal) auch aus, dass der RAM einen weg hat. Für mich klingt das ebenfalls nach einem defekten Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
CBDidi schrieb:
Ja das bereits durchgeführt.

Da das andere Netzteil nur ein 400w altes Ding war wollte ich es ungern noch an anderen Komponenten anschließen. MB und CPU sollten doch für einen Test ausreichen oder?
Solange du damit keine Spiele startet reicht das auch zum testen mit allen Komponenten. Die Graka zieht ehh nichts im Idle.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben