Netzteil defekt oder doch anderes

Muesen

Newbie
Guten tag

Habe mich erst heut hier registriert und möchte mich kurz vorstellen..heisse micha bin 39 jahre alt und komme aus dem raum dessau bei berlin!normaler weise habe ich probleme am pc bisher selber lösen können..aber diesmal weiss ich einfach net weiter!zum Problem..hab mir vor nem jahr n neuen pc zusammengestellt..alles neu bis auf netzteil(enermax 750 Watt ca. 7 Jahre alt).nach einem halben jahr hatte ich dann einen defekt an der graka(rtx 2070).4 wochen später dann geld zurück und mir ne neue 2070 super gekauft.das system lief über monate hinweg super.nun seit ein paar Tagen habe ich folgendes...wenn ich den pc hochfahre bleibt der Monitor schwarz im standby und die graka hat keinen strom(led streifen leuchtet nicht)..ich muss dann ein paar mal die stromkabel der graka rausziehen neu einstecken..ein paar mal stromstecker vom netzteil raus und rein..manchmal geht es sofort wieder...manchmal erst nach 5 min.es gibt auch tage da fährt er ganz normal hoch und funktioniert auch stundenlang tadellos!auch artefakte oder streifen wie ich es von einem graka defekt kenne habe ich keine..spiele laufen auf voller leistung super und auch andauernd!auch habe ich beobachtet das wenn die led der graka beim hochfahren aus bleibt und ich etwas warte...die Grafikkarten led auch mal später angeht wo der pc schon 20 sek läuft!das ist schon sehr seltsam!es kann doch nicht sein das schonwieder eine rtx den Geist aufgibt!? Bei diesem hoffe ich doch sehr stark auf netzteil..auch schon wegen dem alter!und wenn eine graka defekt ist..läuft sie doch nicht sporadisch tagelang super und dann geht sie nicht mal an!ich habe leider keinen speaker dran..der mir einen eventuellen fehler vorpiept!hab jetzt erstmal ein neues netzteil bestellt und hoffe das es damit wieder fehlerfrei läuft!trotzdem hätte ich gern ein paar meinungen von euch..eventuell hatte jemand sowas schon und kann etwas berichten.vielen dank im voraus.

Mfg Micha

Hi und willkommen!
Muesen schrieb:
hab jetzt erstmal ein neues netzteil bestellt
Ich hoffe ein hochwertiges und kein 20 Euro Teil für deine 400 Euro Grafikkarte.
Wenn ja, alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde auch erst mal das Netzteil ersetzen und testen

Es wäre auch von Vorteil, wenn Du Groß-/Kleinschreibung berücksichten und Absätze bilden würdest.
Dieser endlose Strom an Buchstaben ohne erkennbare Trennung ist sehr anstrengend zu lesen.
Auch Leerstellen NACH Satzzeichen oder VOR einer öffnenden Klammer erhöhen die Lesbarkeit deutlich.

Anhand der Beschrebung von Dir kann man auch nur raten, eine neues Netzteil zu besorgen in der 500W Klasse, mehr kann man - da wieder mal sonst nichts zum PC geschrieben wird - nicht raten.
Ggf. reichen 400W, vielleicht auch 550W nötig, aber keine 750W.

Ich würde erstmal den Text formatieren.
Aber danach kommt gleich das Nezteil.

Hallo

Ja sry ihr habt ja recht, ich gebe mir in zukunft mehr mühe vernünftig zu schreiben! Leider hat die graka 550 gekostet und keine 400. Deswegen traue ich mir kaum noch den pc zu starten...nacher zerreißt es mir die graka! Nochmal ergänzend die komponenten.

Msi z370 pro
I7-8700k + aio wasserkühlung
Corsair dd4 32 gb 3000mhz
M2 500 gb + 500gb ssd
Rtx 2070 super
Enermax 750watt (zur Zeit noch..und hoffentlich mit Fehler)

Das neue Netzteil ist ein corsair tx750m.

Hättet ihr bei diesem verhalten auch ehr den pc ausgelassen? Oder kann da im prinzip nichts passieren.

Mfg micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier abwarten bis der Ersatz für das Enermax eingetrudelt ist.
Warum es allerdings wieder ein komplett überdimensioniertes 750W Teil ist, erschließt sich mir nicht ganz.
Aber irgenwie ist mit das für eine modulares 750W NT mit Gold-Einstufung etwas zu günstig.
Verglichen mit einem beQuiet Straight Power liegt es da 30 Euro darunter.
Aber wenn es hält, dann ist es auch i.O.

Zur notwendigen Leistung des NT: Siehe meine Sig., da reicht auch ein beQuiet 600W Straight Power aus. (i7-8700K, 4 SSDs, 2 HDDs und eine RTX 2080Ti)

Zurück
Oben