Netzteil defekt! Suche passendes neues Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obia Rey

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
576
Hallo,

Es handelt sich um folgendes System von 2007:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
MSI K9A2 Neo-F AM2+ Motherboard (neu mai/2009)
Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 CL6 (neu Feb/2011)
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe
Bildschirm: 19 Zoll TFT (1280*1024) (evtl bald neuen max 24 Zoll)
LG GSA - H30N schwarz bare SATA
320 GB WD Festplatte
+ eine USB 3.0 PCI-E Karte


mein Computer hat sich heute morgen nicht mehr hochgefahren und gar keine Reaktion mehr gezeigt. Vorher ist er bereits häufig z.B. beim Filme/Serien gucken abgestürzt bzw. er hat sich einfach neu gestartet. Allerdings ging nachdem Neustart die Maus immer nicht. Erst nach einem weiteren Neustart ging die wieder.

Daraufhin habe ich den Computer aufgeschraubt, entstaubt und die Verbindung überprüft (Ram raus und wieder rein etc) und den Bildschirm am anderen Graka Ausgang angeschlossen und paar Treiber geupdatet. Alles ohne Erfolg... und seit heute morgen gar keine Reaktion mehr.

Ich habe den minimal test mit nur MB und NT gemacht: keine Reaktion.
Ich habe NT überbrückt: auch kein Reaktion.

Ich habe ein altes 300 W NoName Netzteil mit einem 20 PIN Stecker ans MB angeschlossen: Alle Lüfter drehen wieder. Kein Piepen wegen fehlenden RAM/Graka Prozessor usw.

Kann ich daraus schließen, dass nur das Netzteil kaputt ist und das MB funktioniert?

Soll/Kann ich weitere Komponeten an das Netzteil anschließen, um die zu testen bevor ich "nur" ein neues Netzteil bestelle?


Welches Netzteil sollte ich kaufen? Das 7 Jahre alte 400W von beQuiet gibt es nicht mehr im Handel.

Würde es gerne bei Amazon bestellen, da ich da Prime habe

Es sollte ausreichen, um das aktuelle System mit einem gff. mit einem AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor und einer aktuellen mittelklassen Graka zu betreiben.

Falls ich gleich einen neuen PC baue, wäre es schön wenn ich dort auch das Netzteil verwenden könnte:
Wäre dann nen Mittelklassen Gaming PC für ~500 € (kein SLI oder übertacken etc)

Vielen Dank für die Hilfe, falls ihr weitere Infos braucht sagt bescheid, falls ihr nochwas braucht.

MFG
 
@Marcel55 Dafür spare ich 7-8 € Versand und dann ist es nicht mehr wesentlich teuerer.
Denke ich bleibe bei einen Marken Netzteil. Wird wohl wieder auf BeQuiet hinauslaufen. Das alte hat immerhin 7 Jahre gehalten :)

@ Casi030 Klingt ganz gut, was der unterschied zwischen E9 und S7?
Würde 400 W nicht auch reichen? Welcher Mittelklassen PC für max 500 € braucht mehr als 400 W? (mehr werde ich in nächster Zeit nicht für einen PC ausgeben)
z.B. E9 400W http://www.amazon.de/quiet-Straight...1416271657&sr=1-26&keywords=be+quiet+netzteil
oder doch lieber E9 450 W: http://www.amazon.de/quiet-Straight...1416271657&sr=1-30&keywords=be+quiet+netzteil
Hab keine Stromzufuhr für die Graka mit dem Netzteil, deswegen kann ich das mit dem Bild gar nicht testen. :p

@Mr.nobody Danke für die Info. Ich suche aber nach einem Netzteil, was ich ggf. auch in einem neuen PC verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben