Netzteil defekt ?

Elb 2000

Cadet 2nd Year
Moin Moin

Habe gerade versucht an der Uni mein Laptop Netzteil einzustecken. Gab nen relativ lauten Knall, Blitze und die Lampe die Strom anzeigt ging aus. Habe sofort den Stecker rausgezogen. Der rechte Kontakt am Stecker ist etwas verschmort und beide sind etwas zur Mitte gebogen. (Wenn ihr Bilder braucht liefer ich sie nach. Bin noch an der Uni).

Meine Frage: Lohnt sich das Risiko auszuprobieren ob das Netzteil noch funktioniert oder sollte ich mir lieber ein neues besorgen, wenn gibt es dabei etwas zu beachten (Habe ein Medion Akoya 6613)?

Probier es lieber net kauf ein Neues un du bist auf der sicheren seite:evillol:

Leider eher nicht. Computer Netzteile sind Schaltnetzteile. Dort ist auf der 230 Volt Seite nur eine Spule, die durch einen elektronischen Schalter aus und ein geschalten wird. Wenn der Chip, der den Schalter immer wieder ausschaltet defekt ist, gibt es einen Kurzschluss. Normal ist da noch ne Sicherung drin, die dann durchbrennt. Das ist aber bei Dir wohl nicht der Fall.

ich würde es auf jeden Fall nicht probieren das ist den Ärger nicht Wert.
Dann lieber für 27 € ein neues bestellen, wie oben schon verlinkt, oder über Garantie abwickeln falls noch vorhanden.

Mach mal nen großes "X" bei neues Netzteil und freu Dich, dass es den Rechner noch gibt. :D
Würde das defekte auf keinen Fall noch einmal verwenden.

Danke schon mal für die vielen Antworten. Habe mir zwar schon gedacht dass ein neues her muss , da ich aber nicht so der Experte in Sache Laptop Netzteile bin, habe ich lieber nochmal nachgefragt.

Zurück
Oben