Netzteil defekt?

Boadim

Newbie
Hi,

ich bräuchte mal Hilfe um vielleicht rauszufinden was an meinem Rechner kaputt gegangen ist. Und zwar folgender Fall:

Hatte an meinem Rechner rumgeschraubt und ihn mehrmals an- und ausgeschaltet und es gab ein leichtes brrrrbrrr . Dann roch es ein wenig verkohlt. Danach ging er für kurze Zeit nicht an. Erst dachte ich mir, toll kaputt :( , aber zu meinem Erstaunen lief er dann doch wieder an.

Komischerweise lief er erst wieder an, als ich einige Geräte abmachte. Dann hatte ich wieder meine DVD-Laufwerke und eine Ersatz-HDD angeschlossen. Es funktionierte dann einwandfrei. Danach dachte ich noch, die 2te Ersatz-HDD dran und alles wieder korrekt. Aber als ich einschaltete ging auf einmal die zuerst angeschlossene HDD regelrecht in Flammen auf.

So jetzt meine Vermutung: Könnte es sein, das beim ersten Mal das Netzteil kaputt und der Überspannungsschutz defekt ging und dann die HDD röstete oder war die HDD der Auslöser, obwohl diese doch beim ersten Testlauf funktionierte?

Grüße

Das sagt schon alles. Kauf dir ein ordentlichen 400-500W NT und dann geht auch alles wieder. Z.b: be queit, Corsair, Cougar, Enermax, Thermaltake usw.

Dann liege ich mit meiner Vermutung wohl richtig. Aber warum rennt das Netzteil denn nochmals an, wenns eignetlich schon beschädigt ist. Sollte doch eigentlich nicht sein.

Ich spiele mit dem Gedanken, das Teil hier zu holen:

http://geizhals.at/de/536889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Tja das weiß ich auch nicht.

850W sind viel zu overpowerd. Ich weiß zwar nicht, welche Komponenten du verbaut hast, aber mehr als ein 500W NT wirst du nicht benötigen.

Ich dachte wegen dem "semi-passiv"... da läuft der Lüfter doch erst ab einer bestimmten leistung an.... und das wird meistens der fall sein das ich drunter oder nur knapp drüber bin. beim jetzigen netzteil hatte mich gestört, das wenns mal unter vollast lief, es richtig richtig laut wurde und das wollte ich so vermeiden.

ich habe auch schon alle anderen geräuschquellen mit einer wasserkühlung so gut wie eliminiert. Das jetzt das NT mir noch ne festplatte (und ich hoffe das war nur das eine Bauteil) geschrottet hat ärgert mich schon.

Hatte dem letzt ne ähnliche Situation mit einem alten 350W NT. Denke das NT ist definitiv schuld und defekt.

Ein Be Quiet der E9-Serie sollte da gut sein. Die sind meiner Erfahrung nach sehr leise und drehen auch unter Last nicht wirklich merkbar uf. Allerdings wissen wir ja auch nicht, was genau für ein System das ist.

p5-n mainboard
Geforce GTX 680
Quadcore 9550
sind wassergekühlt mit aquadukt 720xt (wird auch über Rechner mit strom versorgt)

1x ssd
1 disklaufwerk
2x dvd-rom
bis zu 7 hdd wären eigentlich geplant, aber das fühere NT hatte nie alle mit Strom versorgt, und daher hatte ich auch nie alle gleichzeitig dran

cm-stacker gehäuse, bei dem nochmals 3 lüfter dran sind, bzw. die hdds kühlen

Dieses Netzteil hat meine geliebte hd 6850 gebraten samt Mainboard. Kauf dir Markennetzteil im bereich um die 500W, das reicht vollkommen

Zurück
Oben