Netzteil defekt?

Brennwiesel

Lt. Commander
Hallo Gemeinde!

Ich bin ein wenig Ratlos, die Tage hatte ich das Problem, das ich den Rechner anmachen wollte und nichts ging. Schon komisch, da bisher keine Probleme waren.

Mein erster Tipp, Netzteil defekt!
OK ausgebaut und mal zu testen an ein altes Athlonsystem geklemmt alles auf dem Schriebtisch, nur Board, Graka und RAM. Lief an, wunder! Dann bin ich hingegangen und habe das Board (siehe sig.) aus dem Gehäuse geschraub und auch auf dem Schreibtisch angeschlossen. Nichts.

Erster Gedanke: schei....!

Naja was soll ich sagen, um arbeiten zu können habe ich das alte System in den Tower geschraub und auf einer alten 10 Gig Platte Win2000 installiert und über Stunden damit gearbeitet.

Am nächsten Tag ab zum Händler und umgetauscht. Zu Hause angekommen, alles eingebaut und auch ALLE Kabel angeschlossen. Drücke den Powerknopf und nichts, gar nichts.

Nun stelle ich mir die Frage, ist es doch das Netzteil? Es ist ein ACMAX mit 520 Watt

Technische Daten:
+3,3 V: 33A
+5,0 V: 42A
+12,0 V: 24A
-5 V: 0,3A
-12 V: 0,8A
+5Vsb: 2A

Combined Power (+3,3 / +5V): 319Watt

Aber wenn es das Netzteil ist warum lief das alte System damit? Kann mir das vielleicht jemand sagen?

Ich danke euch schon mal im voraus.

Gruß
Brennwiesel

PS: Um sicher zu gehen, werde ich mir wohl oder über heute noch ein neues Kaufen. grr

Hm, entweder hab ich 'nen Logikfehler oder es spricht alles dafür, das das Board defekt ist. Wenn dein NT mit dem eine System funzt, wird's wohl nicht defekt sein.

Aber auch das NEUE Board? Wie ich schon sagte, habe ich es gestern umgetauscht. Kann der 4 Pin Anschluß einen weg bekommen haben? Das alte Board hat diesen noch nicht!

teste doch deine hardware bei deinem händler, also das dein händler ein netzteil anschließt.

könnte aber sein das der 4pin stecker kaputt ist, vllt hat auch deine cpu nen schlag.

Wenn das der Fall wäre, müsst aber wenigstens der Lüfter anspringen, oder? So kenne ich es bisher.

würde auch sagen da hast wohl oder übel pech gehabt und 2 defekte boards erwischt :(

Andere Frage, benutzt du eine Strom-Steckerleiste? Wenn ja, könnte die auch kaputt oder fehlerhaft sein. Schon mal an einer anderen Steckdose alles laufen lassen?

ich glaube er würde die Frage nicht schtellen wenn er beide sys auf der selben leiste hatt und das alte funzt einwandfrei ;)

Danke Benji18, der Gedanke ging mir gerade auch durch den Kopf.

dachte ich mir hast du eventuell noch ein 2 nt das du zum testen benutzen kannst ?

Meiner Meinung nach muss es am CPU oder am mobo liegen.

Ich geh mal davon aus dass bei deinem PC CPU und Mobo auch zusammenpassen oder?
n ahtlon xp geht z.B. mit nem sockel 478...

ähm duuu Problemmagnet?!? Das System ist wie in meiner Sig beschrieben. Nur das jetzt ein oder mehrere Teile spinnen.

Aber ja, es passt zusammen was zusammen gehört. *grins*

@ Benji: Nein ein zweites passendes NT habe ich leider nicht mehr, die die hier noch liegen sind zu alt.

Schon mal sorry für den Doppelpost, aber das Problem ist gefunden.
Es war das Netzteil, scheinbar ist die 12V Schiene für die CPU hin.

Naja was solls jetzt geht es wieder.

Wenn ein Mod mag, kann er den Post gerne schließen.

Besten Dank an alle, ihr seid wie immer ein super TEAM.

Drum weil mein verdacht war zum schluss schon das nt weil das schon ein sehr großer zufall gewäsen wäre das du 2 defekte mobos bekommen hast :) gut das der fehler gefunden ist :D

Zurück
Oben