Netzteil defekt?

Kintaro_

Ensign
Hallo liebe Community!

Mir ist gestern offenbar ein teil meines rechners flöten gegangen.
Zur Story: pc in den energiesparmodus versetzt - war dann etwas unterwegs und ca 2h später wollte ich ihn per tastaturanschlag zurückholen. Dies funktionierte nicht. Die power led am case leuchtete - kurzes power knopf drücken oder reset half nichts. 5s power - pc geht aus aber seither nicht mehr an.
Hardware:
I5-6600k
Z170-Hd3p
Bequiet 430w pure power cm l8

Habe alle restlichen komponenten abgehängt und das Mainboard ausgebaut. Die netzteillüfter lassen sich kurzschließen mit dem büroklammertrick. Außer mainboard, cpu + kühler und 1ddr4 riegel in slot 1 ist nichts angehängt. Lüfter laufen auch nicht an. Cmos batterie bereits rausgenommen - half alles nichts.
Versuch den powerbutton mittels schraubenzieher zu betätigen ging auch nicht.

Die hardware ist vorgestern 1jahr alt geworden (mb, cpu und ram).
Übersehe ich irgendwas, oder ist mainboard/cpu im eimer?
Kann es evtl auch am netzteil liegen? Das ist zwar auch recht neu, aber kann es trotzdem sein, dass es zu wenig leistung für das mainboard + cpu bringt, aber fürs kurzschließen langts?
Sorry, falls tippfehler enthalten sind, ich schreibe vom handy aus. Falls noch jemand ideen hat, was ich testen kann, dann nur her damit.

Danke und lg

ps: Hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das Netzteil kaputt sein kann, wenn ich es prinzipiell zum laufen bekomme mit dem Kurzschlussverfahren. Das Netzteil ist ~1.5-2Jahre alt.

Versuch es mit einem besseren Netzteil zu testen(6 Jahre alt).

Teste mit einem anderen Netzteil - dann bist Du schlauer.

falls die möglichkeit besteht einfach ein anderes NT ausprobieren erstmal

leipziger1979 schrieb:
Was soll das im Detail bedeuten ?
Wenn ich beim 24Pin Anschluss mit einer Büroklammer überbrücke, dann gehen die Lüfter des Netzteils an.
"netzteil mit büroklammer überbrücken". Damit findet man bei google diverse genauere Erklärungen.

Werde mir nach der Arbeit mal ein BQ 500W Pure Power CM kaufen. Habe noch eine GTX980ti, wollte sowieso zeitnah mal upgraden, da mein aktuelles NT schon am limit war. Sofern das nicht klappt, dann melde ich mich abends nochmals. Danke schonmal :)

Hoffentlich ist es die 10 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
lief ja jetzt auch seit gut 8Monaten ohne Probleme mit dem 430W NT... CPU im OC auf 4,2ghz und Graka ist ebenfalls übertaktet. Graka lief halt ins Limit - wobei ich sie im sommer sowieso runtertakte, da ich keine zusätzliche Heizung benötige.

Jetzt erstmal Daumen drücken, dass es das NT war und nicht das MB/CPU. Danke nochmals :)

700watt sind übertrieben

Wenn ich die Diagramme sehe, mit um die 400W Auslastung, dann nehme ich kein 500W NT was dann zu 80% ausgelastet ist, kaum Reserven hat und aufgrund der Belastung auch noch laut ist.
Nehme ich aber ein 700W NT habe ich noch genug Reserven und bei 57% Auslastung ist das auch noch schön ruhig. :)

@ leipziger1979:
CB hat zu dem zeitpunkt den verbrauch des gesamten systems an der steckdose gemessen, man muss also noch den im NT entstehenden verlust abziehen. 500W reichen, 550/600W kann man wohl noch nehmen, 700 sind einfach nur noch schwachsinn. davon ab wird das PP10 700W bei höherer absoluter last einfach lauter als die kleineren und ist bei gleicher absoluter last wenn überhaupt nur minimal leiser, da kann man besser zum Straight Power 10 greifen, das ist tatsächlich leiser und auch sonst besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oft drehen hochleistungsfähige Netzteile einer Plattform, die sich am oberen Ende der Bandbreite befindet (was für das PP auch gilt!), im Leerlauf und bei mittlerer Last sogar höher als kleinere Versionen. Schön zu sehen am G3 mit 850W: http://www.tomshardware.com/reviews/evga-supernova-850-g3-psu,4930-5.html

Es ist sinnvoller, das Geld eher in höhere Qualität als in mehr Leistungsreserven zu investieren. :)

@Thema:
Netzteil ist ein möglicher Schuldiger. Allerdings kann auch das Board den Heldentot gestorben sein. Das bekommt man leider nur durch tauschen der Komponenten definitiv raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil war es nicht. Das neue 10er bq 500w cm ändert auch nix. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es das mobo ist? Oder kann es dann doch noch die cpu sein? Bin jetzt leicht verzweifelt...

Naja, es gilt, was vorher geschrieben wurde. Sicher bekommt man es nur heraus, wenn man die Komponenten tauscht. So ist das eben. CPUs gehen aber i.a.R. deutlich (!) seltener kaputt als beispielsweise Mainboards. Hier würde ich jetzt den Hauptverdächtigen sehen. Ohne Garantie versteht sich. ;)

Problem ist gelöst. Mein Mainboard war im Eimer definitiv mein letztes Gigabyte - 3tes Mainboard, welches mir im laufe der Zeit kaputt gegangen ist. Eventuell hatte ich ja immer Pech, trotzdem werde ich jetzt einen Bogen um GA machen... nunja jetzt habe ich ein neues Netzteil für mehr OC.
Danke an alle für den Input. :)

Zurück
Oben