Netzteil defekt ?

Unteg

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
75
Hallo,
ich habe gestern mein neus (gebrauchtes) Netzteil eingebaut. In der ganzen Euphorie weiß ich gar nicht mehr ob sich da schon der Lüfter von diesem Netzteil beweht hatte. Ich denke ja.
Gestern Abend aber dann die Ernüchterung. Ich habe PUBG gespielt und auf einmal gabs einen Braunen Screen und das Netzteil war extrem heiß. Ich ließ den PC auskühlen aber es ging nichts mehr. Musste deswegen auch den PC heute neu aufsetzen.
Ich habe die ganzen Treiber installiert und habe dann gemerkt dass der Lüfter nicht mehr geht. Generell ging auch keine Maus mehr und nichts. Also musste ich Windows nochmal neuinstallieren. Jetzt geht ertsmal die Maus und Co wieder nur der Lüfter vom Netzteil steht still.
Das netzteil ist jetzt ein reichliches halbes Jahr alt laut Rechnung des Verkäufers von dem ich das habe.
Es ist ein Seasonic 550W Gold Plus, exakt das aus der Empfehlung für den Idealen Gaming-PC
Ist es wirklich defekt oder kann das auch an was anderen liegen ?

Müsste es halt dann zum Händler schicken von dem der Ebay Verkäufer das gekauft hat damals. Garantie ist ja dadurch noch drauf.

Viele Grüße!
 
das NT hat einen Semi-Passiv betrieb, wenn hinten den schalter betätigst sollte der Lüfter dauerhaft laufen.

willst uns deine restlich hardware verraten`?
 
Bei Seasonic springt der Lüfter erst ab einer gewissen Last an.

Vermutlich liegt da noch ein anderes Problem vor.
 
Vielleicht verräst du uns auch einmal deine Hardware, die sonst noch so verbaut ist.
 
wenn es keine komponente gibt die ich auf keinen fall gebraucht kaufen würde dann das NT.

wenn das NT "extrem heiß" wird stimmt was damit nicht. aber was ist denn "extrem heiß"? dass der lüfter im leerlauf stillsteht ist so gewollt.
 
Was für einen Schalter? :D Der "I/O" Schalter ist auf "I"

  • Prozessor (CPU):AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Sniper DIMM 0 Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28
  • Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
  • Gehäuse: Sharkoon VS3-V rot
  • Grafikkarte: HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Ergänzung ()

Ich würde mich sonst lieber beim Händler melden und der soll sich um ein neues kümmern, wäre ja rechtlich möglich.
Da bin ich auf der sicheren Seite oder?
 
Denke das das nicht am Netzteil liegt.
Normal schaltet das Netzteil schlagartig ab, und Windows muss nicht neu aufgesetzt werden. Aber nur zu Sicherheit mal alles auf festen Sitz überprüfen. Könnte ja beim Wechsel was passiert sein oder Steckverbindung nicht zu100% zusammen.
 
neben den I/0 schalter ist eine Taste, darunter die aufschrift Hybrid Mode.
 
Mich hat eben auch dieser Baun Screen verwundert. Ich weiß nicht durchwas der kommt. Habe zudem im Internet nichts gefunden.
Weiß da jemand was dazu? @Greenpeople


Okay danke! @Sasi Black
Ergänzung ()

Okay das Netzteil läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum rechtlichen: Nicht unbedingt. Der Händler hat mit dir keinen Vertrag und ist dir gegenüber nicht verpflichtet seine Gewährleistungspflichten die er gegenüber dem ursprünglichen Käufer hat zu erfüllen. Die Garantie jedoch ist vom Hersteller und gilt meist unabhängig vom Käufer, dies ist jedoch genauso rechtlich wage. Im Notfall müsste dein Verkäufer die Ansprüche geltend machen, da es meistens eh im Notfall darauf hinausläuft zeigen sich die meisten Händler und Hersteller kulant und schauen nur, ob noch Gewährleistung oder Garantie besteht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben