Netzteil defekt ?

Tippfelher

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen
Ich bin neu hier in den Forum hab mich die letzten Wochen sehr oft belesen leider finde ich nicht wirklich etwas

Mein System
I7 7700k Stock Geköpft mit Wasserkühlung
AMD RX Vega 56 wassergekühlt
8 GB RAM von HyperX
Mainboard MsI z270 Gaming Carbon Pro
Netzteil Sharkoon WPM 700 Bronze

Die ganze Hardware ist etwa 3-4 Jahre alt
Grafikkarte hab ich vor einen halben Jahr neu eingebaut

Zu meinen eigentlichen Problem
Wenn ich Zocke stützt mein PC einfach ab ohne Bluescreen Bund startet neu , Temperaturen sind auch alle okay , Ereignisanzeige spuckt auch nix aus außer das er unerwartet Heruntergefahren wurde ,
Ich habe eben Prime 95 durchlaufen lassen kein Problem bei Furmark Stützt er sofort ab so bald ich auf Start drücke ,
Ich hatte es auch oft das er bei Netflix abgestützt ist wenn ich das Bild groß gemacht habe .
Liegt es am Netzteil oder an der Grafikkarte ?
 
Morgen und Willkommen,

nach deiner Beschreibung schaut es so aus ob dein NT die Spitzenspannungen der Vega56 nicht packt.
Hast du ein anderes NT oder Graka zum testen?
Hast du deine CPU übertaktet?
 
....ich würde hier auch am NT ansetzen, auch wenn Netflixabstürze nicht ganz dazu passen...
 
ist auch kein wunder.
das netzteil ist nach atx 2.3 spezifiziert. was bedeutet: ungeeignet.
ned unbedingt schlecht, aber es taugt ned für moderne hardware.

es sind natürlich die lastwechsel, die das teil ned gut genug kann.

minimum sollte ein netzteil atx 2.4 spezifiziert sein, das ist der standard aus 2013, zu haswell-zeiten also.
besser ist eine aktuelle atx 2.52 spezifizierung.

beispiel: corsair rm 650/750/850 2019 serie.

https://geizhals.at/corsair-rm-series-2019-v12551.html

und wähle eines, das nvidia´s neue rtx auch könnte.
 
Ja das Netzteil war schon immer drin vorher hatte ich 2 R9 290 betrieben wo es auch bei manchen spielen abgestützt bei einer ging es ist vorher eine GTX 770 da klappte alles super dazu muss ich sagen das das Netzteil seit den letzten 4 Jahren in Dauerbenutzung ist
 
Öhm, korrigiert mich gern wenn ich falsch liege, aber die atx-spezifikation hat eher nichts damit zu tun, das schnelle lastwechsel nicht verkraftet werden.
Die Spezifikation betrifft die Toleranzen auf den einzelnen Leitungen, insbesondere in Bezug auf die C-states.
Bei Grafikkarten kommt es eher auf die Geschwindigkeit der Spannungsregulierung an.

Es haben auch nach ATX 2.4 zertifizierte Nt bei Vega schon die Hufe hochgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Also würdet ihr sagen als erstes NT wechseln ?
Ergänzung ()

Und wie viel Watt sollte ich mindestens nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
post #4
klick den link, und siehe: die liegen preislich recht eng beinand.
und dann steht noch ein satz unter dem link.
 
Zurück
Oben