Netzteil defekt?

franeklevy

Vice Admiral
Hallo,

mir ist soeben wahrscheinlich mein Netzteil in meiner Workstation durchgebrannt.
Es gab einen kurzen Blitz (soweit ich mitbekam) danach ging der Rechner einfach aus. Einschalten ist derzeit nicht möglich, es tut sich rein garnichts, keine LED leuchtet und auch kein Lüfter dreht sich. Das Netzteil wurde heute nicht beansprucht, habe nur im Photoshop gearbeitet und etwas I-Net benutzt.

Achso es handelt sich um ein Enermax S²FC² EG365AX-VD(G)

Habt ihr einen Lösungsvorschlag, kann es evtl. nur eine Sicherung sin, sollte ich einfach warten oder mir schonmal ein neues NT bestellen.

Ich bin euch dankbar.

Grüße,
franeklevy

Servus,

mir ist auch mal ein Netzteil abgeraucht (bequiet). Wahrscheinlich ist es nur eine Sicherung, aber ich würd das NT nicht öffnen. Hast du noch Garantie? Hat Enermax nicht auch eine Service ala bequiet (neues NT kommt, altes nimmt der Postbote mit)?

Wenn noch Garantie drauf ist, reklamieren.

Wenn nicht, schon mal ein neues NT zulegen.

Hatte gleiches Problem vor kurzem, da hat sogar das MB einen mitbekommen. Die Reset-Funktion war hin.
Also Reset-Knopf am Gehäuse funktionierte nicht mehr und auch ein Neustart des PC's war nicht mehr möglich. Der Rechner fuhr zwar runter, aber kein Neustart. Nur über gedrückt-halten des Startknopfes (> 4 Sek.) abschalten und wieder Neustart des Rechners. Also MB = Schrott. Muss bei dir nicht so sein, kann aber.

grEETz
fuzzy

Ach, das wird ja richtig toll :(

Habe es nun mal aufgeschraubt, die Sicherung ist schwarz und damit durchgebrannt.
Sollte man die nun ersetzten und testen oder lieber gleich ein neues NT.
Wie hoch ist das Risiko? Ich meine so eine Sicherung kostet mich ein paar Cent, ein neues NT hingegen min. 50,- EUro.

Grüße,
franeklevy

PS. danke, dass du wieder mit mir redest, bytefuzzy :daumen:

da du es ja schon offen hast .. tausch doch einfach mal die sicherung.
die paar cent wäre mir der versuch auf jeden fall wert.
schau halt nochmal .. ob kondensatoren o.ä. im NT noch gut ausschaun (blickkontrolle).

Ok, also die Kondensatoren, Spuelen etc. sehen alle ganz ok aus, es ist keiner aufgequollen oder geplatzt.
Wo bekomme ich jetzt die Sicherung her, die Bezeichnung der selbigen lautet:
F4AL250v

Besteht ein Risiko das NT weiter zu benutzen?

Grüße,
franeklevy

Rechne mal schnell zusammen was die Hardware in deinem System wert ist, dem setzt du mal 60-70 Euro für ein neues Netzteil entgegen-beantwortet sich ja selbst.

Du kannst es aber mit einem alten System testen wenn du noch eins hast, ich habe für solche Zwecke noch ein System mit einem PII 300.

So, ich war nun gerade im Elektroladen hier um die Ecke, die Sicherung hat mich jetzt 35 Cent gekostet.
Muss jetzt aber erstmal zu einem Geschäftstermin, heute abend werde ich das Netzteil wohl zuerst mit meinem HTPC testen, hier ist die Hardware doch deulich weniger wert, mit Minimalkonfiguration (1x Ram, 1x alte HDD, CPU, Mobo) ohne weitere Komponenten. Ich hoffe es geht dann wieder :daumen:

Erstmal danke für eure Hilfe, melde mich dann später wieder.

EDIT:
Ich kann es ja kaum glauben, aber es war augenscheinlich nur die Sicherung!
Das Netzteil arbeitet wieder anstandslos, als wäre nie etwas gewesen.
Der Test im HTPC funktionierte problemlos, hierbei war ich erstmal froh, wusste jedoch nicht, wie sich meine Workstation verhalten würde. Mit einem etwas unguten Gefühl baute ich in den anderen Tower und verkabelte auch hier erstmal wieder nur das Notwendigste - und es lief. Jetzt war ich wirklich froh, dass es nichts ernstes war. Die restlichen Komponenten angeschlossen und auch die zeigen alle bisher keine Fehler (3D-Mark06 läuft seit ca. 20 Min in der Schleife + 2xPrime). Einzig mein altes DVD-LW scheint es nicht so gut bekommen zu sein. Es lässt sich weder öffnen, noch leuchtet hier die Status-LED - es ist defekt. Dies kann ich aber akzeptieren.

Was für ein Tag :freak:

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Ok, also die Kondensatoren, Spuelen etc. sehen alle ganz ok aus, es ist keiner aufgequollen oder geplatzt.
Wo bekomme ich jetzt die Sicherung her, die Bezeichnung der selbigen lautet:
F4AL250v

Besteht ein Risiko das NT weiter zu benutzen?

Grüße,
franeklevy

Das ist eine "flinke" Sicherung mit 4A. Hat jeder Elektronikladen evtl. kriegst sie auch beim Radio/Fernsehhändler.
Aber aus Sicherheitsgründen keine andere nehmen!
Die kann, was öfter Passiert durch einen Überspannungsimpuls im Netz kaputt sein.:)

^^ähm, Hallo?!

Danke für den Tipp, aber hast du mal aufs Datum und speziell auf meinen letzten Edit geschaut? :freak:

Das ist eine "flinke" Sicherung mit 4A
Wer mit mir schon gehandelt hat, wird wie ich eventuell bei diesem Satz lachen :)

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben