Netzteil defekt?

K

kressi

Gast
hallo

zu meinem problem, wenn ich den powerknopf am pc druecke, dann drehen die luefter kurz auf und schalten auch gleich wieder ab, dies geschieht dann im abstand von ca 5 sekunden bis ich den pc vom netz nehme also den stecker ziehe oder am netzteil abschalte. dies ist seit ungefaehr zwei wochen ein paar mal passiert, nach trennen vom netz hat er dann jeweils wieder normal gestartet. nun startet er gar nicht mehr, bleibt nur immer in dieser schleife haengen.

vielleicht hat auch etwas damit zu tun, dass seit ein paar wochen standby, hybrid standby und hibernate den pc zum absturz gebracht haben, das heisst der pc ging ganz normal in den standby/ hibernate, zu dem zeitpunkt wo sich der bildschirm ausschaltet schaltet jedoch der ganze pc aus und startet dann gleich neu. beim hochfahren bringt er dann den auswahlbildschirm um im abgesicherten modus zu starten. dieses problem hielt ich mir vorerst vom hals indem ich standby etc deaktivierte.

meine komponenten:
ps: Be Quiet Straight Power BQT E5-500W
cpu: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3ghz
gpu: Asus EAH2600XT
ram: Corsair TWIN2X4096-6400, 4x2GB
mb: Asus P5K-E/WIFI-AP

veraenderungen an der hardware habe ich in dieser zeit keine vorgenommen, meine aktuelle konfiguration hat einwandfrei funktioniert.

ich vermute, dass dies ein problem mit dem netzteil ist. weiss jedoch nicht wie ich dies ohne ersatz-nt bestimmen kann. oder hat wer eine idee woran es sonst liegen kann?

Hi

Das könnte ein Kurzschluss sein in einer deiner Komponeten. Das Nt würde ich prinzipiell ausschließen, da es so scheint, als dass die Sicherung des Netzteils eingreift.

Ich würde per Ausschlussverfahren die anderen Komponenten testen.
Also Laufwerke abstöpseln, andere Cpu, andere Gpu testen, Ram etc.
Bei mir hat mal eine defekte Festplatte ein ähnliches Problem verusacht.

MFG

Sebi444

Ps: Obiges stellt meine Vermutung dar, keine Garantie auf Richtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
shice.. war nicht der bequiet bug. aber zumindest habe ich jetzt ein enermax 400 watt reserve nt :) dann hoffe ich jetzt dass sebi recht hat und ich die komponente auch schnell finde.

habe alles weggenommen, nur cpu drauf, graka, ram alles weg. genau gleiches verhalten, power button -> luefter (cpu) dreht kurz -> pause -> luefter dreht kurz -> ... -> netzschalter. mit nur graka oder gar nichts drauf dreht der luefter (graka) kurz und es stellt alles wieder ab. der luefter dreht erst wieder wenn ich den power button erneut druecke. meine vermutung nun cpu am arsch. habe erst am montag eine funktionierende cpu um dies zu testen.

das mit den beepcodes, ich habe am ganzen gehaeuse keinen stecker fuer systemlautsprecher, vermute dass da keine dran sind (antec p182). beim mobo war auch kein lautsprecher dabei.

Die Anschlüsse für den Systemlautsprecher sitzen auf dem Mobo (SPEAKER), genau dort, wo auch der Start- bzw. der Resetknopf angeschlossen werden.
Mit den entsprechenden BeepCodes wäre die Fehlersuche hilfreicher. Außer du hast alle Komponenten (Mobo, CPU, Graka, RAM) doppelt und kannst austauschen.

Mach dann mal zumindest (wie FSS vorschlägt) ein Bios-Reset. Falls das nichts hilft, andere CPU rein (wenn sie da ist) und hoffen, dass dies der Fehler war.
Ansonsten Systemlautsprecher im Computerhandel um die Ecke kaufen.

Edit:
habe alles weggenommen, nur cpu drauf, graka, ram alles weg

Einen RAM Riegel solltest du schon noch drauf lassen (am Besten mit jedem mal einzeln testen). Und natürlich die Stromstecker für Mobo, CPU und Graka.

Zuletzt bearbeitet:
einen bios reset habe ich nun auch gemacht, batterie raus - warten - batterie rein. das mit einem ram-riegel drin lassen hat auch nichts gebracht, das problem besteht ja selbst wenn wirklich nur die cpu drauf ist.

dann werde ich wohl bis montag warten. vorerst jedoch mal danke fuer die hilfe.

hatte nun endlich die zeit es mit einer anderen cpu zu versuchen. auch das hat nichts gebracht, genau das gleiche problem. war vorhin noch in verschiedenen shops um mir systemlautsprecher zu kaufen, die mussten alle feststellen, dass sie grad keine haben. in pcs die ich herumstehen habe, hat es entweder systemlautsprecher mit 2-pin stecker oder es hat keine drin. die 2-pin stecker habe auf jede moegliche art auf die 4 pins auf dem asus board gesteckt, entweder funktionieren die nicht oder mein board kommt gar nicht so weit, dass es beept, was ich als sehr realistisch betrachte, da die luefter ja nur sehr kurz aufdrehen und gleich wieder abschalten. oder beept das board auch wenn nichts drauf ist? habe im internet keine systemlautsprecher gefunden. weiss jemand wo ich die herbekomme, oder soll ich gleich das board einschicken, es hat noch garantie?

Der Systemlautsprecher hat auch nur 2pins. Möglicherweise liegen die 2pins jedoch so auseinander, dass du ein 4pin Stecker brauchst, auf dem die äußeren pins belegt sind.

Bei dir sieht das auf dem Board so aus:

Speaker.JPG

Das rote Kabel des Speaker muss dabei auf den +5V Anschluss, das schwarze Kabel auf den SPEAKER Anschluss geführt werden.

vielen dank fuer die schnelle antwort. hat nichts gebracht. wenn das board leer ist, nur cpu oder cpu + ram es hat nie gebeept. habe auch mal das schwarze kabel auf +5v gehaengt und rot an den anderen pin, man weiss ja nie, auch erfolglos. ich werde das board einsenden, garantie. gibt es da was zu beachten bei asus? und ich habe die antistatische verpackung mal entsorgt. ist es wichtig das board wieder darin zurueck zu senden, oder reicht dafuer auch sonst ne tuete?

edit: anruf hat ergeben, dass antistatische verpackung nicht sein muss, eine plastiktuete reicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben