Netzteil etwas Zweckendfremden

Karre

Retro-PC Admiral
Hallo!

Also eigentlich hab ich ne einfache Frage zu folgendem NT:

und zwar möchte ich die 30A der 12V Schiene auch ausnutzen .. und Frage mich nun, ob es egal ist, ob ich die aus einem gelbem kabel nehme, oder ob ich dazu alle gelben zusammen klemmen sollte ..

dann schwebt mir noch im Kopf herum, das das NT die 12V 30A nicht sicher liefern wird, sofern an 5V / 3V kein verbraucher hängt. ist das richtig?

und zwar möchte ich die 30A der 12V Schiene auch ausnutzen .. und Frage mich nun, ob es egal ist, ob ich die aus einem gelbem kabel nehme, oder ob ich dazu alle gelben zusammen klemmen sollte ..

Aus einem Gelben Kabel wäre nicht so gut (Spannungsfall, Kabel wird heiß..), 30A sind für ~ 1mm² zu viel. Klemm lieber 2-3 gelbe Kabel zusammen.

Du hast erstens nur 20A auf der 12V Schiene.
Du müsstest alle gelben und schwarzen verbinden.
Dann brauchst du einen Lastwiderstand auf der 5V Schiene.

Ich würde alle Farben zusammenpressen und dann das NT einschalten.
Das knallt und stinkt kurz, ist aber ein schöner Effekt! :lol:

Wäre vll. sinnvoller wenn du uns erzählen würdest was du vorhast !

20 Ampere auf 12 Volt, nicht 30! Ob es die 20 liefern wird ist fraglich, das schaut nicht gerade nach einem Qualitätsnetzteil aus. Mit der Belastung von 3.3V und 5V hat das eher nichts zu tun bzw. die Chance auf Erfolg sind größer, wenn diese beiden möglichst unbelastet sind.
Wenn du wirklich auf 20 Ampere kommen solltest, dann würde ich das mindestens auf drei gelbe Adern aufteilen. Die Belastung einer einzelnen wäre sonst sehr hoch.

die gelben sind meist eh zusammengefasst auf der platine verlötet.

du kannst alles ans netzteil was dc braucht und mit 12 bis 14v läuft ranklemmen. hatte schon funkgerät, lötkolben, kfz verstärker und autoradio tran. das autoradio ist inkl. kuschelbeleuchtung im schlafzimmer noch immer in betrieb :) . hatte sogar schon ein pc netzteil bei meinem alten 2ér golf als starthilfe missbraucht ;).

Bei dem NT würde ich sowas nicht machen, denn gerade wenn die eigentlich zur Verfügung stehende Stromstärke gefordert wird, wird es bei dem Ding sicher kritisch. Hatte schon einige von ColorsIT und nicht wenige davon haben sich recht schnell und z.T. mit explodierenden Schaltungschips verabschiedet....

dass so ein Anlasser bei kaltem Motor im ersten Moment weit über 100 Ampere zieht ist dir klar oder? und dass dann mit 1mm² kabeln?......

DunklerRabe schrieb:
Mit der Belastung von 3.3V und 5V hat das eher nichts zu tun

Hängt vom Netzteil ab.
Einige regeln z.B. auf die 5V-Schiene und die anderen Spannungen sind fest daran gekoppelt.
Diese Netzteile muss man dann auch auf den 5V belasten, ansonsten regeln sie nicht richtig nach.

Ich hatte allerdings schon mehrere Netzteile, die klaglos ihren Nennstrom bei 12V +-5% geliefert haben ohne weitere Last. Muss man schlicht ausprobieren.

@modrip: Naja so lange es nur sehr sehr kurz ist =)

Ein direkt eingeschalteter 4kW Elektromotor zieht auch im ersten moment richtig Strom, trotzdem werden die Kabel nicht für diesen Anlaufstrom ausgelegt.

Zum Thread selber:

Bei den Lasten würde ich auf jeden Fall mehrere GELBE und auch wichtig SCHWARZE Litzen zusammennehmen.

Ob das Netzteil BELASTET bei 12V bleibt oder nicht musst du austesten, wenn nicht, einfach mal nen bisschen die 5V und 3.3V belasten und nochmals schauen.

Oder aber du kaufst dir bei Konrad ein 12V Netzgerät ;-)

MasterWinne schrieb:
die gelben sind meist eh zusammengefasst auf der platine verlötet.

du kannst alles ans netzteil was dc braucht und mit 12 bis 14v läuft ranklemmen. hatte schon funkgerät, lötkolben, kfz verstärker und autoradio tran. das autoradio ist inkl. kuschelbeleuchtung im schlafzimmer noch immer in betrieb :) . hatte sogar schon ein pc netzteil bei meinem alten 2ér golf als starthilfe missbraucht ;).

ich sehe wir verstehen uns ;)

ich will autoradio und nen amp mit sub antreiben ... wobei der amp 1.000W sinus liefert (der ist auch mit 2* 60A gesichert) ... da ich schon ein bissl lautstärke haben will eh er ausgeht sollen die 20A schon sicher anliegen

Zuletzt bearbeitet:
@modrip: Naja so lange es nur sehr sehr kurz ist =)

Ein direkt eingeschalteter 4kW Elektromotor zieht auch im ersten moment richtig Strom, trotzdem werden die Kabel nicht für diesen Anlaufstrom ausgelegt.

Der redest aber von Elektromotoren die mit 360 Volt laufen oder?

Das Kabel was beim Auto von der Batterie zum Anlasser geht ist auh nicht für eine dauerhafte Belastung von über 100 Ampere ausgelegt, trotzdem ist dass mindestens ein 10mm² Kabel bei 12V.....
eigentlich ging es mir eher um die nötige Leistung die so ein PC Netzteil haben müsste um einen PKW Motor zu starten....wie gesagt so ein Anlasser zieht kurzzeitig mehr als 100 ampere...

ich will autoradio und nen amp mit sub antreiben ... wobei der amp 1.000W sinus liefert (der ist auch mit 2* 60A gesichert) ... da ich schon ein bissl lautstärke haben will eh er ausgeht sollen die 20A schon sicher anliegen

da wirste mit deinem 20A Netzteil nicht viel spaß mit haben... P=U*I sag ich da nur....

Zuletzt bearbeitet:
mir ist bewusst das die kabel nie 100 ampere durchalten können. in der praxis hats aber funktioniert und ich konnte mit meinem golf in die werkstatt fahren. mein nachbar hatte den golf angelassen und ich die kabel blank an die batteriekontakte gehalten. mir wäre also auch aufgefallen wenn die kabel warm geworden wären.

ob die leistung des netzteils für die 1000watt entstufe reicht weiß ich nicht, da geht probieren über studieren. ich hatte die config damals so: nen 4x200 watt verstärker gebrückt auf 2x 400 watt als verstäker am pc für meine säulen. das netzteil war ein uraltnetzteil aus nem 486ér rechner mit ich glaub 320 watt und 16A auf 12v. die netzteile damals waren robust und eigendlich nur mit absicht kaputt zu kriegen. die heutigen netzteile sind so empfindlich, da würd ich vorsichtig sein. jedenfalls konnte ich damals wirklich schon richtig bis an die schmerzgrenze aufdrehen, ohne das dem verstärker die puste wegen strommangel ausgegangen wäre. auch für´s funkgerät, welche viel ampere brauchen für die sendeleistung ging mit dem pc netzteil um einiges besser, da das original netzteil mit 8 ampere im eimer war. die funke konnte sich also nach belieben ampere ziehen und die sendeleistung war von vielen bestätigt merklich besser.

als jemand der gerne lötet und bastelt habe ich schon zu kindszeiten viel experimentiert. auch wenns viele nicht glauben, aber was denkt ihr was allein klingeldraht alles aushält. ne 100 watt glühbirne oder nen staubsaugermotor mit 1100 watt macht der locker mit. hatte vom onkel ne fette rft anlage mit 180 watt boxen geschenkt bekommen. da war ich 7 oder 8 jahre alt. da ich nicht genug kabel hatte habe ich von ner alten klingel den spulendraht (mit lackisolierung), der hauchdünn war genommen und vieleicht pro boxenpaar 10 meter vom verstärker gezogen. und das hat jahre lang gehalten. und ich hatte zu diesen zeiten immer volle pulle aufgedreht wenn die eltern nicht zu haus waren :). irgendwann bin ich dann zu lautsprecherkabel gekommen, ich glaub das war 1,5ér oder 2ér. nach dem wechsel konnte ich absolut keinen unterschied hören. aus eigenen experimenten/aufbauten weiss ich, das ich auch locker 800 watt säulenboxen mit klingeldraht problemlos versorgen kann. auch hier gibt es keine unterschiede beim klang oder der leistung gegen richtige kabel. auch hier würde jeder "selbsternannte" hififreak oder audiospezialist (die verkäufer sowieso) was anderes erzählen. (wieso auch, die leiterbahnen, lötstellen, bauteile oder der spulendraht in den lautsprechern ist meist auch nicht stärker).

Das NT wird die 20A auch nicht liefern, hatte mal son ähnliches aufgeschraubt und die Gleichrichterdiode für 12V war auf 16A SPITZENSTROM spezifiziert!
Es reicht aus auf 5V ne 12V Halogenlampe mit 20W zu klemmen, kricht man günstiger alsn Lastwiderling.

naja ich probiers aus ... da im schlimmsten fall nur das nt kaputt geht :)

da auch noch n powercap in der schaltung hängt sollte soweit alles funktionieren

meine bedenken sind halt nur den kabeln geschulded ... da ich weis wieviel power durch die kabel jagen .. (nicht ohne grund hab ich 30qm im auto gehabt und da spitzenströme bis 100A...)
die anlage soll nicht wie vorher alles leisten .. im endeffekt wollt ich den kram nur auf n rolli bauen .. so das man diese per netzstrom aber auch mal mobil mit ner autobaterie betreiben kann :)

Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
[...]als jemand der gerne lötet und bastelt habe ich schon zu kindszeiten viel experimentiert. auch wenns viele nicht glauben, aber was denkt ihr was allein klingeldraht alles aushält. ne 100 watt glühbirne oder nen staubsaugermotor mit 1100 watt macht der locker mit.[...]

MasterWinne schrieb:
[...]auch hier gibt es keine unterschiede beim klang oder der leistung gegen richtige kabel. auch hier würde jeder "selbsternannte" hififreak oder audiospezialist (die verkäufer sowieso) was anderes erzählen. (wieso auch, die leiterbahnen, lötstellen, bauteile oder der spulendraht in den lautsprechern ist meist auch nicht stärker).[...]

Der Vergleich mit den Lötstellen ist Quatsch, denn es kommt hauptsächlich auf die länge der Leitung an. Umso länger die Leitung ist umso höher ist der Spannungsfall. Und wenn du jetzt noch den Querschnitt verringerst dann kommt bei Last hinten an der Leitung nix mehr und und der Strom wird über die Leitung in Wärme abgegeben (Kabelbrandgefahr!)

Und das Beispiel mit der Spule in Lautsprechern ist auch nicht ganz korrekt, du gehst wahrscheinlich davon aus das der Spulendraht nur seinen eigenen Widerstand hat. Da es sich aber bei Musik um Wechselspannung handelt und die Spule in einem Magneten liegt, ensteht ein Induktiver Widerstand. Dieser Widerstand ist viel höher als der einfache Drahtwiderstand, ->hoher Widerstand->kleiner Strom.

Und die Idee mit den Staubsauger ist auch nicht die beste, denn der hat mit Klingeldraht bestimmt keine 1100 Watt mehr. Mess doch einfach mal die Spannung bei eingeschaltet Gerät unter Last an der Steckdose und dann am Staubsauger und du wirst sehen das die Spannung am Staubsauger geringer ist. (Vorsicht!)

modrip schrieb:
P=U*I sag ich da nur....

;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso idee mit dem staubsauger? das ist praxistauglich! bei voller last hat sauger genauso gearbeitet wie mit dem normalem kabel. und der klingleldraht hat gehalten. ich sagte ja das die spezis da wieder was anderes sagen ^^. praktisch und FAKTISCH hat das funktioniert.
und auf das thema boxenkabel, widersände und spannungsabfälle lass ich mich nicht weiter ein, das artet sonst wieder in nem glaubenskrieg aus. da soll jeder machen was und wie er es will und was ihm sein glauben oder märchenbuch vorschreibt ^^. ich halte mich an meine eigenen praxiserfahrungen.

um aber wieder zum thema zu kommen: das netzteil wird NIE IM LEBEN auch nur ein kabel überlasten.

mh naja .. ich hab da schon andere erfahrungen im auto :)

hab schon schmorbrand an stromkabeln gehabt (allerdings noch mehr leistung durchgejagt ..)

nunja ich bastl einfach werd ja sehen obs wie gewünscht klappt :)

naja auf MasterWinne's private Versuchsaufbauten und Erfahrungen würde ich mich weniger verlassen!
Wieviel Strom ein Leiter führen darf kann man ja googlen. Belastbarkeit von Leitungen...

Zurück
Oben