Netzteil für AMD FX-8120

TDP 125Watt gegen NT: 600 Watt

also ganz klar ...Nö... :rolleyes:

PS: es gibt kein Netzteil das du an diesen Prozessor anschließen könntest, da fehlt noch so ein zwischenstück was sich Mainboard nennt. am Mainboard hängen oft auch noch andere Geräte wie Grafikkarten welche auch noch strom wollen. daher ist deine Fragestellung nicht ganz optimal..

Zuletzt bearbeitet:
Danke Casi030 !

Das OCZ ist scho eingebaut, könnte mir so zusätzliche Kosten sparen.

@florian.

Bitte erinner mich morgen zu lachen. Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du nicht mehr daten zu dem System nennst, dann kann man dir auch nicht helfen.
der Prozessor braucht ein 125 Watt netzteil.

edit: ah geht doch....
350-400 Watt reichen für die Komponenten.

http://www.technic3d.com/review/netzteile/820-ocz-600w-modx-stream-pro-netzteil-im-test/7.htm
Ergänzung ()

Das Mobo direkt mal gegen dieses tauschen:http://www.alternate.de/html/product/MSI/970A-G46/972333/?tk=7&lk=3640 Damit hast kein veralteten Chipsatz....
Ergänzung ()

http://www.tomshardware.de/netzteil-aufrusten-80plus-gunstig,testberichte-240938-10.html
Bei 10% hat das Pure Power schon eine höhere effiziens gegenüber dem OCZ bei 20%.
Aber egal,nur beim nächsten mal drauf achten.;)

Zuletzt bearbeitet:
@florian.

Mein Fehler... 350-400 Watt? Willst mich jetzt reinlegen? :) Hört sich aweng arg wenig an. Ich gebe zu, sowas wie eine Festplatte und DVD Laufwerk will ich auch noch anschließen, das soll kein Geheimnis bleiben ;)

Nö, natürlich will ich dich nicht reinlegen.

der Prozessor braucht um die 125 Watt
die Grafikkarte um die 120 Watt
100 Watt reichen für den Rest auf alle fälle.

so braucht z.b. das CB Testsystem mit der HD7850 auch nur ~ 200 Watt (232-Wirkungsgrad)
und das Testsystem von CB setzt einen auf 4,5Ghz übertakteten Quadcore ein.

Da würde wohl selbst ein 300 Watt netzteil Locker reichen.

immer wieder gern empfohlen
Be Quiet E9 480W CM
oder
Be Quiet L8 420W

günstiger und gut
Cougar A400

was hat sich denn da getan? wenn vor 6 jahren jemand gefragt hat, ob sein netzteil reicht und er die wattzahl angegeben hat, wurde immer sofort laut aufgeschrien "die wattzahl ist unwichtig, es zählen einzig und allein die ampere-werte auf der 12V leitung", am besten wurde reflexartig immer sofort ein enermax mit 600W aufwärts empfohen, darunter ging quasi garnix. und heute:
"ja wattzahl als angabe reicht, für n high-end system mit ultra-stromfressern und sli gespann etc. reichen so 400-500 W, alles ganz easy, voll chillig und so"

Im Zeitalter der 80 Plus Gold/Platin Netzteile kann man entweder ein "billiges +600 Watt" nehmen oder ein "hochwertiges 400-500 Watt" :D

Gruß Chris

Bei Pearl gibt es viel günstiger für 39,90 € + 4,90 € Versandkosten

NT "CPM 650 W" mit Kabelmanagement, Aktiv-PFC & 140-mm-Lüfter.

Finden unter www.pearl.de . Art.-Nr. PX 9617.

Selbst habe NT "CPM 750 W", nur 10 € teuer. (Obwohl 650 W wäre auch ausreichend, nur weil günstig gekauft)
Mein PC:

MB: ASRock 960GM-GS3 FX
CPU: AMD Phenom IIx4 945
Graka: AMD Radeon HD 6670
RAM: 8GB DDR 3-1600 (AMD Performance Edition KIT)
HD: Western Digital Caviar Green 500 GB SATA-II
DVD: Optiarc DVD RW AD-7241S(Light Scribe)
Optiarc DVD RW AD-7260S

MrIntel schrieb:
@florian.

Mein Fehler... 350-400 Watt? Willst mich jetzt reinlegen? :) Hört sich aweng arg wenig an. Ich gebe zu, sowas wie eine Festplatte und DVD Laufwerk will ich auch noch anschließen, das soll kein Geheimnis bleiben ;)

Im Grunde reichen 350-400Watt aus wenn du nicht bis zum Abwinken OC betreiben willst.
Dann musst/(Solltest) aber drauf achten das A: die einzelnen Schiene min 18A haben(besser noch mehr)und
B: Das Netzteil min die Stromanschlüsse hat,die die Graka auch braucht.
Ich hab selbst auch NUR ein 450Watt E9 mit FX 8120@max 4,2GHz mit 8Kerne und ner leicht Übertakteten 6850 und messe rund 430Watt unter Prime + FurMark und genau das sollte ein Netzteil auch locker verkraften.HW Seitig sind es rund 390-400 Watt.

Doc Foster schrieb:

Solche Schwachmaten Aussagen kannst getrost Ignorieren....;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WlaKus schrieb:
Bei Pearl gibt es viel günstiger für 39,90 € + 4,90 € Versandkosten

NT "CPM 650 W" mit Kabelmanagement, Aktiv-PFC & 140-mm-Lüfter.

Finden unter www.pearl.de . Art.-Nr. PX 9617.

Selbst habe NT "CPM 750 W", nur 10 € teuer. (Obwohl 650 W wäre auch ausreichend, nur weil günstig gekauft)
Mein PC:

MB: ASRock 960GM-GS3 FX
CPU: AMD Phenom IIx4 945
Graka: AMD Radeon HD 6670
RAM: 8GB DDR 3-1600 (AMD Performance Edition KIT)
HD: Western Digital Caviar Green 500 GB SATA-II
DVD: Optiarc DVD RW AD-7241S(Light Scribe)
Optiarc DVD RW AD-7260S

Bei dem System ist es klar, dass dein CPM nicht explodiert und die ganze Hardware in Richtung Recycling schickt. Bau aber mal ein paar fordernde Komponenten ein wie eine GF670 samt auf 4GHz übertakteter Phenom. Dann wirst du sehen, was passiert. Bei deinem Rechner hätte auch ein "richtiges" 300W Netzteil doppelt gereicht.

@TE: Also bitte den Post mit dem CPM nicht beachten! 40 Euro und erfundene 750W können nicht gut gehen....das wird bei 400W schon am Limit laufen.

Sollte es aber Tests geben, die dagegen sprechen (Sprich, jemand testet das Ding unter Volllast), nehme ich die Aussage zurück.

Doc Foster schrieb:
Gibt es eigentlich noch Gründe, die für diese Schrott-CPU sprechen?

Wieso kauft sich ein Mr. Intel die derzeit schlechteste AMD CPU?

Soviel Schwachsinn in zwei Sätzen hört man sonst nur in der Politik...
Informier dich erstmal richtig über die AMD CPU...es gibt sehr viele reale Anwendungen, wo man mit einem "günstigen" FX8 selbst einen 2600k nass machen kann. Dass das nicht unbedingt für deine eingeschränkte Spielewelt gilt, war abzusehen.

Das Netzteil reicht dicke. Ich habe ein 580-W-Netzteil von BeQuiet, einen FX-8150 @ 4,5 GHz und eine übertaktete 6970 und keinerlei Probleme!

@Casi030

ich brauch keine 2 pcie - steckplätze, kann ich mir da echt kein mobo kaufen um die 50 €?

Gruß!

Zurück
Oben