Netzteil für AMD FX 8350 - Lohnt sich die CPU?!

Casi030 schrieb:
Wenns HEC 400TE 2WX nicht 2 PCIe Stromanschlüsse hat,würd ichs Tauschen.
Wenn die Graka erst ende des Jahres kommt,dann würd ich auch erst ende des Jahres die CPU kaufen,bis dahin ist auch Vishera2.0 rausgekommen (Nachfolger vom FX 8350).

warum tauschen wenn das nicht 2 PCIe Stromanschlüsse hat?

Vishera2.0 warte ich guck kurz nach was das ist. ( 5min Wait ). Okeh ich konnte nur rausfischen , dass der Vishera 2.0 ca. Juni kommt. Also Nächsten Monat :D und Nächsten Monat will ich neue CPU ? xD.

Kannst du mir weiterhelfen?Was hat der Vishera2.0 was der Vorgänger nicht hat?

MFG
Albert
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Klar ist der FX-8350 besser. Aber den FX-8320 kann man per Knopfdruck auf FX-8350-Niveau bringen. Die FX-8320 und niedriger wurden zudem im Preis gesenkt. Achte beim Shop darauf, dass dies auch umgesetzt wurde. Der FX-8350 ist nicht schlecht, ist aber den anderen 3 CPUs P/L-technisch deutlich unterlegen.

Warum den FX-8320 und kleiner habe ich bereits gesagt. Für die gesparten 40 bis 80/90 Euro (Wenn man den FX6300 nehmen würde) kann man eben ne stärkere Grafikkarte nehmen, womit das System insgesamt schneller wäre. Wenn die Leistung eines FX6300 inkl. OC nicht mehr reicht, wird dies für den FX8300 auch gelten (Und Spielen).

Ausser du hast nebst dem Spielen noch sehr viele CPU-lastige Dinge am laufen. Dann macht der FX8xxx wirklich Sinn. Ob die Dinger nun mit 4 oder 4.5GHz laufen, merkt man wohl auch nur in Benchmarks.

Okeh xD , dann werde ich mal gucken.

Aeromax schrieb:
Der FX8320 ist eigentlich das gleiche nur mit einem niedrigeren Multiplikator.
Den kannst du im UEFI problemlos hochstellen und hast damit bei gleichen Takt die gleiche Leistung.

1. Ich geb ihm eine 1-2 mit Tendenz zur 1, da er alle täglichen Aufgaben (beinahe) perfekt erledigt und bisher nur am Anfang durch deaktivierte Stromsparmodi aufgefallen ist.

2. Bei mir hat er ein 1200W Netzteil, reichen würde auch eins mit 500W.

3. Eine gtx550ti ist eine veraltete Einsteigerkarte, nimm die og. 7950 oder wenns billiger sein muss eine 7870XT.

4. Ein 990FX-Board ist sinnvoll wenn du viele Lanes für z.b. MGPU brauchst oder mehr/bessere Onboardcontroller willst. Ansonsten reicht auch ein 970er Board.

5. Ja.

6. Auch ja, dringend empfohlen, denn der boxed ist wie jeder von denen eine Tortur.
Du kannst z.b. den Macho oder Mugen 3 nehmen. Ich persönlich würde aber, wenn du OC betreiben willst, eine Nummer größer kaufen, da der FX83x0 ein ziemlicher Hitzkopf ist.
In der Liga wäre eine Silver Arrow empfehlenswert.

okeh , ich glaube , 7950 sollte schon Klappen

xXAlbertXx schrieb:
warum tauschen wenn das nicht 2 PCIe Stromanschlüsse hat?
Kannst du mir sagen wie die 4 Pin Stränge aufgeteilt sind?!
Die 7950 kann locker mit OC auf rund 200Watt kommen,das sind rund 16A,rund 12,5A können schonmal über die PCIe Stromanschlüsse gehen.
Dein HEC hat wenn ichs richtig gesehen habe 2 Schienen mit je 20A Absicherung.
Die CPU kann mit OC auch auf gut 200Watt kommen was dann auch rund 16A sind,andere Komponenten müssen auch noch versorgt werden und da ist die Frage wie der Hersteller die Schienen Eingeteilt hat.Wenn du Pech hast,überlastest Eine Schiene,der Kabelquerschnitt ist auch dünner als bei PCIe Stromanschlüssen die direkt am Netzteil sind(Sicherheit)........

xXAlbertXx schrieb:
Kannst du mir weiterhelfen?Was hat der Vishera2.0 was der Vorgänger nicht hat?
Da wart ich selber drauf auf weitere Infos.;)

Casi030 schrieb:
Kannst du mir sagen wie die 4 Pin Stränge aufgeteilt sind?!
Die 7950 kann locker mit OC auf rund 200Watt kommen,das sind rund 16A,rund 12,5A können schonmal über die PCIe Stromanschlüsse gehen.
Dein HEC hat wenn ichs richtig gesehen habe 2 Schienen mit je 20A Absicherung.
Die CPU kann mit OC auch auf gut 200Watt kommen was dann auch rund 16A sind,andere Komponenten müssen auch noch versorgt werden und da ist die Frage wie der Hersteller die Schienen Eingeteilt hat.Wenn du Pech hast,überlastest Eine Schiene,der Kabelquerschnitt ist auch dünner als bei PCIe Stromanschlüssen die direkt am Netzteil sind(Sicherheit)........

Da wart ich selber drauf auf weitere Infos.;)

Meinst du das?
1 x 24 (20+4) Pin Mainboard

2x 4 Pin 12V

5x 4 Pin PATA

4x15 PinSATA

1 x 4 Pin FDD

1 x 6 Pin PCIe

Ein FX 8350 macht nicht wirklich Sinn. Leg dir lieber einen FX 8320 für 135€ zu, die 400MHz kannst du selber takten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203ec476da74b09cf3ab1c975e48f72db2345462b642

Sogar bei einem stromsparenden I5 sollte man einen Kühler dazukaufen, da jeder Boxed Kühler einfach nur Schrott ist.
Die Boxed Kühler haben ja nur eine Aufgabe: Halter die CPU unter 70°C, das schafft er auch meist in einem gut belüftetem Gehäuse, jedoch erst bei extremen RPM.

Grüße Homer

Tauschst du die Grafikkarte jetzt noch nicht, dann brauchst auch das Netzteil jetzt noch nicht tauschen. Denn dafür reicht es noch aus. Jedoch würde ich bei einem übertakteten FX und einer HD7950 auch zu einem neuen Netzteil greifen.

Welches MB ist denn vorhanden? Brauchst du zwingend ein neues?
PS: Vishera 2.0 wird vermutlich etwas schneller sein als Vishera 1.0 bzw. bei gleichem Takt etwas stromsparender.

xXAlbertXx schrieb:
Meinst du das?
1 x 24 (20+4) Pin Mainboard

2x 4 Pin 12V

5x 4 Pin PATA

4x15 PinSATA

1 x 4 Pin FDD

1 x 6 Pin PCIe

Und an welcher Schiene sind diese Angebracht?;)
Das ist die Frage.
Aber ich sehe 1x PCIe 6 Pin,somit hast auf der PATA Leitung keine allzu hohe Belastung.........Ich würd aber dennoch nicht mit Adaptern arbeiten,sondern ein neues Netzteil mit ausreichend Anschlüssen kaufen und bis es soweit ist,hast die 60EU dafür auch zusammen.;)
Ergänzung ()

Pontiuspilatus schrieb:
PS: Vishera 2.0 wird vermutlich etwas schneller sein als Vishera 1.0 bzw. bei gleichem Takt etwas stromsparender.
UND?
Bulldozer vs Vishera?!
Phenom vs PhenomII?!
So langsam könnten mal mehr Infos kommen.

Homer OC schrieb:
Ein FX 8350 macht nicht wirklich Sinn. Leg dir lieber einen FX 8320 für 135€ zu, die 400MHz kannst du selber takten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2203ec476da74b09cf3ab1c975e48f72db2345462b642

Sogar bei einem stromsparenden I5 sollte man einen Kühler dazukaufen, da jeder Boxed Kühler einfach nur Schrott ist.
Die Boxed Kühler haben ja nur eine Aufgabe: Halter die CPU unter 70°C, das schafft er auch meist in einem gut belüftetem Gehäuse, jedoch erst bei extremen RPM.

Grüße Homer
Okeh , sonst gibt es keine Unterschiede? ooo:.
Naja mein Boxed Lüfter hält einen 4 Kerner aus obwohl das ein 2 Kern CPU war.xD

Pontiuspilatus schrieb:
Tauschst du die Grafikkarte jetzt noch nicht, dann brauchst auch das Netzteil jetzt noch nicht tauschen. Denn dafür reicht es noch aus. Jedoch würde ich bei einem übertakteten FX und einer HD7950 auch zu einem neuen Netzteil greifen.

Welches MB ist denn vorhanden? Brauchst du zwingend ein neues?

GA-MA78LMT-US2H <- Mein MB auf deine Frage: jaaaaaaaa.

Okeh , Aber der wird doch zu 100% Teurer?

Casi030 schrieb:
Und an welcher Schiene sind diese Angebracht?;)
Das ist die Frage.
Aber ich sehe 1x PCIe 6 Pin,somit hast auf der PATA Leitung keine allzu hohe Belastung.........Ich würd aber dennoch nicht mit Adaptern arbeiten,sondern ein neues Netzteil mit ausreichend Anschlüssen kaufen und bis es soweit ist,hast die 60EU dafür auch zusammen.;)
Ergänzung ()

UND?
Bulldozer vs Vishera?!
Phenom vs PhenomII?!
So langsam könnten mal mehr Infos kommen.

Öh sry, Ich kenne mich mit Netzteils nicht aus , außer wie viel Watt die haben xD. Wie meinst du das mit der Schiene.
Okeh. Bis Juni hab ich ca. 150 und den Rest kriege ich von meinen Eltern :D

LG
Albert :D

El Bandolero schrieb:
Meine Hardware:
AMD FX-8320
ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
Mushkin DDR3-1600 CL:8-8-8-24 OC @ 2000MHz CL:7-9-8-24
2x Asus EAH6870 CrossFireX

ich kann nichts von irgendwelchen Leistungseinschränkungen bemerken.
Wie den auch, wenn Batlefeald 3 auf Ultra und Supersampling max. 50% der CPU Leistung benötigt (das Spiel braucht einfach nicht mehr, da wird auch mit 10GHz nicht schnelle laufen, nur weniger Auslastung).

Crysis 3 bekomme ich nicht auf Ultra, da meine Grafikkarten bei Medium Settings schon auf 100% laufen, jedoch ist die CPU nur schwach belastet 30-60% springt sie herum, was sich aber auf Ultra wieder ändert, da dann die GPU die meiste Arbeit erledigt.

Alle anderen Spiele belasten die CPU mit 20-60% und Übertakten ist noch massenweise drin, ich habe meine FX-8320 testweise bis auf 5,1GHz übertaktet.

Über die Leistung der CPU würde ich mir keine sorgen mache, die Grafikkarten sind der Flaschenhals und das teuerste am PC. Ich schätze, für Crysis 3 braucht man min. 2x HD7870 um auf Ultra spiele zu können.

Der RAM ist auch sehr wichtig 1600MHz ist das min., AMD sagt das man 1866MHz nehmen sollte, ich sage 2000 oder 2400MHz ist besser, vor allem wenn man übertakten will.

AMD-FX8320_ 4.8GHz.jpg AMD-FX8320_ 4.9GHz.jpg AMD-FX8320_ 5.1GHz.jpg CPUZ-MB.jpg CPUZ-RAM.jpg CPUZ-SPD.jpg

Dual-Kit.jpg Quad-Kit.jpg

VGA-Vergleich.jpg

CCC.jpg

meine Netzteile:
ThermalTake ToughPower 700W (W0106) ca. 100€
be quiet!, PURE POWER L8 730W/CM (BN183) ca. 100€
Super Flower, Amazon 1000W (SF-1000P14HE) ca. 100€
alle sehr gut !!!

Zuletzt bearbeitet:
El Bandolero schrieb:
Anhang anzeigen 339728 Anhang anzeigen 339729 Anhang anzeigen 339730 Anhang anzeigen 339732 Anhang anzeigen 339733 Anhang anzeigen 339734

Anhang anzeigen 339735 Anhang anzeigen 339736

Anhang anzeigen 339737

Anhang anzeigen 339731

meine Netzteile:
ThermalTake ToughPower 700W (W0106) ca. 100€
be quiet!, PURE POWER L8 730W/CM (BN183) ca. 100€
Super Flower, Amazon 1000W (SF-1000P14HE) ca. 100€
alle sehr gut !!!

Oha xD , jedenfalls sind die Komponenten zu Teuer

Dein NT reicht für den 8350/8320, 384W auf 12V deutet auf ein recht aktuelles Design hin.

Wenn du in Zukunft allerdings mit OC und stärkeren Grafikkarte rumspielen willst würde ich dir etwas Stärkeres empfehlen. Von der Preis/Leistung her z.B. ein XFX Core Pro 550W

Staubwedel schrieb:
Dein NT reicht für den 8350/8320, 384W auf 12V deutet auf ein recht aktuelles Design hin.

Wenn du in Zukunft allerdings mit OC und stärkeren Grafikkarte rumspielen willst würde ich dir etwas Stärkeres empfehlen. Von der Preis/Leistung her z.B. ein XFX Core Pro 550W

"Ich hole mir neben der CPU noch eine 7950"

7950 <- Stärkere Grafik = Neues Netzteil Pflicht xD , Also verkaufe ich das Netzteil sobald ich neue GPU haben will

Also falls du mindestens eine der beiden HDDs neu kaufst, würde ich überlegen, ob die Kapazität wirklich nötig ist. Ansonsten gleich zu einer 256GB SSD greifen und dafür mindestens eine der Platten weglassen. Für "wichtige" Dinge würde ich dann nen USB-Stick/Externe Platte, usw. nehmen. Für einen reinen Spielerechner könnten 128gb ssd knapp sein, wenn man z.B. Windows drauf hat und noch 3-5 Spiele, ist die Platte fast voll. Und es ist der SSD nicht gerade dienlich, wenn man die Spiele wegen Kapazitätsengpässen wieder deinstallieren muss. Aber da musst du halt schauen, was installiert werden soll.

Nochmals: Bei der GPU sollte man zuerst wissen, was wie in welcher Auflösung gespielt wird. Evtl. kann auch eine HD7950 knapp werden.

Und eben: Beim FX8350 hat man keinen Vorteil gegenüber dem FX8320. Und eben: Fürs Spielen reicht eigentlich der FX6xxx bereits aus. Auch hier kommt es drauf an, was du möchtest.

Mir scheint es, als würdest du auf die Vorschläge gar nicht eingehen-.-

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dir ja oben 2 netzteile ans herz gelegt das antec hatt kabel managment und das xfx genügend anschlüsse um 2 rechner zu bestücken :D preis leistugn bei beiden top und beide 5 jahre garantie

horn 29 schrieb:
Reicht dieses Netzteil :
http://geizhals.at/eu/be-quiet-system-power-s6-80plus-550w-atx-2-2-s6-sys-ua-550w-bn091-a394519.html

für kommende CPU mit folg. Komponenten

AMD FX 8350 4,2 Ghz
Mainboard ASUS M5A990FX Pro 2.0
Sapphire HD 7950 @1050 /1250
16 DB DDR3 CL9
2x Harddisk 640 GB und 1TB
SSD 128 GB Samsung
3 GehäuseLüfter

Was meint Ihr, sollte obriges knapp 4 Jahre altes Netzteil noch locker ausreichen, oder läuft es gar am Limit ?
Dank!

Es ist schon recht alt,mein 300Watt S6 hatte vor kurzem den Geist aufgegeben......
FX 8xxx mit 7950 betreib ich locker mit diesem:http://geizhals.at/eu/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-3-e9-450w-bn191-a677345.html
Ergänzung ()

Stromy123 schrieb:
ich hab dir ja oben 2 netzteile ans herz gelegt das antec hatt kabel managment und das xfx genügend anschlüsse um 2 rechner zu bestücken :D preis leistugn bei beiden top und beide 5 jahre garantie

Das Antec kannst vergessen:http://geizhals.at/de/antec-truepower-new-tp-550-0761345-07657-9-0761345-07658-6-a407696.html
Die 17EU mehr würd ich fürs durchaus bessere E9 draufzahlen.http://geizhals.at/de/?cmp=677345&cmp=624026

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man eine AMD Cpu kauft dann ganz klar den FX 6350, davon abgesehen bringen dir die 8 Kerne nicht wirklich viel (Crysis ist eher eine Ausnahme und selbst dort funktioniert dass nur an gewissen Stellen).

User6990 schrieb:
Also wenn man eine AMD Cpu kauft dann ganz klar den FX 6350, davon abgesehen bringen dir die 8 Kerne nicht wirklich viel (Crysis ist eher eine Ausnahme und selbst dort funktioniert dass nur an gewissen Stellen).

Ein Fx 8XXX ist wie ein Ferrari,kann man nicht damit umgehen,sollte man beim Golf bleiben.:p

Was willst du uns damit sagen? Ein 8xxx ist eben recht nutzlos zum spielen.

Zurück
Oben