netzteil für HD5970

Nimm das Be Quiet, außerdem hat sich Be Quiet gebessert, früher waren die vllt. nicht so gut, aber jetzt kannste bedenkenlos zugreifen, außerdem spricht die Dark Power Serie für gute Netzteile.
Habe selber ein Dark Power 1000 Watt, auch von Be Quiet und noch niee iwelche Probleme damit gehabt.

Die Netzteile kannste nicht vergleichen, das eine hat 750 Watt, das andere 600...außerdem bevorzugt jeder andere Hersteller...ich bevorzuge BeQuiet, andere cougar, enermax etc...nimm ein 600 Watt Netzeil und ein MARKENNETZTEIL

Er hat doch gerade geschrieben, dass er sich zwischen Be Quiet und Enermax entscheiden will, also warum dann wieder andere NT's.

Ich hab das Superflower nur mal in Raum geworfen weil ich den Preis günstig finde für 80Gold. Ich mein da kann es nicht schlecht sein. Jeder Elektrotechniker wird dir bestätigen das es nicht möglich ist ein Ramschnetzteil zu bauen was 80Gold schafft.

Cougar war bis jetzt optisch auch mein Favorit, aber ein Test bei THG sagt das das Netzteil nicht ganz die 80Gold Werte einhält, was mich doch etwas stutzig macht.

hier ein richtiger NT calkulator

http://provenquality.org/

aber wie ich oben verlinkt hab verbraucht eine HD5970 @furmark 340W aber wer spielt schon furmark :D
das KOMPLTTE test system bei CB hat 420W verbaucht das ganze noch mal ~0,82 (wirkungsgrad) ->~350W

hmm ein gutes 500W NT hat da schon mehr als genug Luft

nimm eins von denn von mir genannten Gold NTs, das ist sehr solide Marken Ware, such dir eins aus was dir am besten gefällt und gut ist.

meine empfehlungen
Seasonic X560
Enermax pro87+ 500W
Cougar GX600
Seasonic X650

800W &Co brauchst nicht außer du willst noch nee zweite HD5970 einbauen ;) ok dann solten es schonn 1kW sein :lol:

edit das Cougar CM700 nicht, wenn dann denn Nachfolger CMX, oder die SX, GX seien.

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt sind zu wenig, vorallem weil es eh nicht genau 500 Watt sind sondern weniger aufgrund der Effizienz.

bei alternate willst du aber nicht bestellen oder?das ist mit einer der teuersten läden, bestell lieber bei mindfactory oder bei hardwareversand, die sind meist günstiger;)alternate ist zum informieren gut, aber sonst nicht^^

darkjulian schrieb:
500 Watt sind zu wenig, vorallem weil es eh nicht genau 500 Watt sind sondern weniger aufgrund der Effizienz.

:rolleyes: wenn man denn Zusammenhang nicht versteht sollte man anderen sowas nicht weiter vermitteln. Was du da von dir gibst ist schlicht falsch!

wenn das NT 500W liefern muss, zieht es eben aus der Dose, wegen der Effizienz 87%

500W/0,87= 575W

zum CB test der HD5970 + C2Q @4GHz 420W @last mal denn wirkungsgrad 85% -> 350W und wieso sollten da jetzt kein 500W Netzteil genügen?

selbst @Furmark + Prime dürfte der PC grade mal an der 450W Marke kratzen.

wenn du Mega OC vor hast nimm etwas mehr zB das X560 für 120€ oder das http://geizhals.at/deutschland/a514974.html , http://geizhals.at/deutschland/a497623.html

wenn du unbedingt viel Watt haben willst und günstig dann das

http://geizhals.at/deutschland/a407704.html

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie weit Du übertakten willst und ob Du "Fur+Prime" Spielst oder "normale" Sachen :-)

Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@800/1100/1.1V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
IDLE: 250 W | Last: 625 W (Prime + Furmark)

Die Erhöhung der Spannung auf meiner 5970 von 1.1 auf 1.2V macht gut 200W Leistung aus.

Intel W3520 @ 4,2GHz| HD5970@1000/1200/1.2V | 9500 GT | Asus X58 Rampage II| Nitrox Corba 750W | 2 LWs | 15 LUs | Waküpumpe + Aquaero | 2xSoundkarte | eSATA-Controller
IDLE: 250 W | Last: 865 W (Prime + Furmark)

Aber ... beim zocken mit den Übertakteten-Einstellungen und einer 280GTX(!) ans PhysX-Karte (und dem ganzen anderen Zeug das am Netzteil hängt, mein Rechner ist ja nun mal voll und nicht so leer wie die üblichen Gamer-Rechner) ziehst das Netzteil im Moment etwa 600W aus der Dose. Macht bei 80% Wirkungsgrad gerade mal 480W tatsächliche Netzteil-Leistung.

Bedeutet: Normales zocken 550W, Übertakten und Fur+Prime-Benchstable: 850W

vorallem weil es eh nicht genau 500 Watt sind sondern weniger aufgrund der Effizienz.
Auweia, dann müsste mein be quiet System Power 450W mit 80Plus nicht 450W
Output, sondern eher höchstens 360W haben. :freak:
Oder anders gesagt: So stimmt ihre Aussage vorne und hinten garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben