[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist gerade der Wurm drin. Erst geht mir meine GTX260 und mein Sharkoon Silentstorm 480W hoch und nun auf LAN beim ersten einschalten mein anderes Enermax Liberty 500W.

Was war passiert:
Ich hab das Enermax aus dem MediaPC ausgebaut und in meinen rein, da es bessere Werte hatte und auch leiser war. Als ich dann den MediaPC wieder zusammen hatte, mit dem Sharkoon Silentstorm 480W ging der nicht mehr an ... NT defekt! Also habe ich ein Sharkoon SHA550-12A LINK zu Amazon für den MediaPC bestellt und mein Enermax Liberty 500W bei meinem Desktoprechner eingebaut.

Jetzt ging mir auf der LAN das Enermax beim einschalten hoch, da hate einer die Kabeltrommel nicht abgewickelt und zu meinem Platzt 4x5er Verteiler gelegt ...

Im Moment ist ein LC Power 6550 mit 24A auf einer 12V eingebaut. Auf LAN lief das ding mit einer ATI 4850 stabil...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Core2Quad Q9450@3400MHz
Gigabyte GA-P35-DS4
4GB 1066RAM in 2 Riegeln
Gigabyte GTX260² @ 600/1000 - im Moment bei der Reperatur/Austausch
1x WDC WD740GD-00FLC0
1x WDC WD7500AAKS-00RBA0
1x DVD Brenner
1x DVD LW
4x Kaltlichkathode
1x Lüftersteuerung
6x Lüfter extrem gedrosselt
1x 12V HPPS+

Wird das Sharkoon SHA550-12A reichen? Ich will nicht unbedingt wieder böse Überraschungen erleben und da es nur einen PCI-e 6 Pin hat, muss ich mit einem Adapter ran :(

Ich würde dir ein 500-550W Markennetzteil empfehlen. Die Sharkoon sind nicht so berauschend. Nimm lieber ein Tagan, Coolermaster Silent Pro, Enermax oder Seasonic.

Warum die beiden NT hochgegangen sind kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen.

Ok, welches würdest du denn empfehlen. Wichtig ist, dass es sehr leise ist und auch unter last nicht hoch dreht. Enermax fällt weg nach dem knall, zudem kenne ich noch ein paar andere bei denen etwas ähnliches passiert ist, was sie mir aber erst sagen, nachdem sie den Knall gehört hatten :/

Ein 600W sollte es dann sein, mehr ist glaube ich unnötig... Eventuell will ich später noch ne 2te GTX260 einbauen, wenn die DX11 Karten raus sind. Damit ein Mainboard tausch natürlich, aber die Option sollte offen sein^^

N'abend Leute.

Bin dabei mir ein neues System zu bauen. So sieht es zZ. aus: *Link*

Zudem kommen dann noch 2 Laufwerke und 1 SATA 500GB Festplatte, sowie 4x2GB DDR2 800mhz Geil Ram

Für das System würde ich gerne mein altes Enermax *Link* nutzen, da das schön leise ist und auch über 1 6pin und ein 1 6(+2)pin verfügt, welche ich für die Graka brauche. Hier zu Hause habe ich allerdings noch ein Cooler Master 650W *Link*, welches ich eher nicht benutzen möchte, da es laut ist und nur 2 6pins hat, ich aber für die Graka 1x6pin und 1x8pin brauche.(Wie löse ich das Problem?)

Am sinnvollsten wäre wohl, das System erstmal auf dem Enermax testen, was kann passieren wenn es nicht klappt?

@Afrobert

Vielen Dank für die Infos! Hast mir sehr geholfen.

Hallo zusammen,

so hab endlich mein Geld fürn neuen Rechner zusammen.
Wird wohl auf folgende Zusammenstellung rauslaufen:
AMD Phenom II X3720
GIGABYTE MA770T-UD3P
2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL
1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2
ATI Radeon 4950 oder GF275.

Gehäuse:
ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500-KKN1-GP
oder
ATX Midi Thermaltake Soprano VB1000SNS silber
oder Xigimatik Midgard- hat da jemand ne Ahnung wie laut die Lüfter sind? Ich brauch kein absolutes SilentSystem, aber bei geringer LAst (DVD/Video schauen sollte der rechner schon nicht stören.

oder ein kleineres CoolerMaster Elite 334 + noch einen vernünftigen Gehäuselüfter

außerdem kommt noch mein SB XFi Music, eine alte IDE Platte wie ein IDE DVD Brenner rein.
Die Frage ist nun, welches NT, reicht ein TAGAN SuperRock 400 oder doch lieber 500W (ist leider bei meinem Shop der Wahl nicht lieferbar, die PipeRocks, Seasonic und Enermax sind mir eigtlich zu teuer und BeQuite will ich nicht. Hatte vor, in einem Jahr irgendwann nochmal einen X4 Phenom und evtl eine potentere Graka (DX11 oder was dann auch immer aktuelle ist) reinzustecken. Crossfire habe ich allerdings nicht vor.
Was ist denn von dem hier zu halten:

PC Power & Cooling
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p414715_Netzteil-ATX-PC-Power--amp--Cooling-Silencer-470W-ATX-2-2.html/SearchHandle/A%253dnetzteile%257eB%253dnetzteile%257eD%253d24%257eG%253d38413%255e1%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d1%257eN%253d2%257e/SessionID/qgafme6tvq1tuol34jskrglaol3qq671/Action/10/SortFieldName/Price/SortAscending/true/act/search
Angeblich basieren die auf den Seasonics.

oder das:
CoolerMaster
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495552_Netzteil-ATX-CoolerMaster-Real-Power-M-520Watt.html/SearchHandle/A%253dnetzteile%257eB%253dnetzteile%257eD%253d24%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d16%257e/SessionID/qgafme6tvq1tuol34jskrglaol3qq671/Action/2/AnswerId/39111/act/search

Danke schonmal für ne Antwort

MfG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
@Lupus83: Wie siehts denn mit dem hier aus Enermax 525W

Hey Danke schonmal für die Antwort.
Schickes NT, ist mir aber auch zu teuer, meine Obergrenzer ist egtlich bei 60 €, maximal 70€ wenn dann 500W sind.

Damit man etwas empfehlen kann, müsste man die Graka wissen, die du noch verbauen willst.
Dazu noch die Frage, wieso du denn nach einem Jahr schon nen neuen CPU haben willst-- spar dir doch lieber das Geld und investier gleich in nen PII X4 940/955 BE...

Naja in nem Jahr ist wohl etwasübertrieben...Sagen wir mal so wenn mir der X3 irgendwan zu langsam wird und die X4 einmal sehr günstig sind. Also ist kein konkreter Plan...kann genausogut 2 Jahre dauern :)

Äh Ups Graka vergessen??? Das ist peinlich, dachte die hätte ich dazu geschrieben. Änder ich gleich mal.

@MoFosis,

also das mit deinem 425W Enermax könnte ganz schön eng werden. Also IDLE kein Problem aber bei Last? Musst du hald mal ausprobieren, ob es die Last aushält. Es kann ja nichts passieren da das Netzteil Überlastungsschutz hat und bei Überbelastung abschaltet.

@Lupus83,

ich würde dir dieses hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a371375.html

hat aber kein KM.

Genau an das hab ich auch gedacht, ist nur leider bei MF nicht da und dei könn mir keine Liefertermin sagen. Wollte in ca 2 Wochen bestellen.
Kabelmangement brauch ich nicht, ich hab bisher immer Systeme mit Kabelbinder selbst ganz gut gemaneged ;)

Kauf ich das woanders kann ich mir mit Versandkosten etc. auch wieder glehc ein teurers NT kaufen :)

Hm komisch, hab halt nur nach Tagan NTs gesucht und da hat der MF Shop mir das nicht angezeigt. Wird wohl nicht richtig einsortiert sein, noch komischer weil ich MF sogar ne Mail deswegen geschickt hab und die meinten kein Liefertermin. Na egal.
Ist ürbigens auch nur 2€ billiger als das 600W NT, könnt ihc iegtlch uach direkt das nehemn, obwohl eigtlich überdemensioniert.
Danke auf jedenfall für den Link!

das kommt jetzt draufan. Wenn du kein SLI bzw. Crossfire machen willst, dann würde ich nicht das 600W nehmen, sondern das 500W. Weil das 500er in einem besseren Effizienteren Bereich arbeiten wird.

Ja genau das hab ich mir auch gedacht. CF/SLI (letzeres geht auf dem Board eh nicht) find ich hlat irgendwo schwachsinnig. Erstens sehr viel Strom, zweitens kannst dir für den Preis der beiden SLI karten auch ne fast genau so schnelle Single GPU Karte kaufen und irgendweldhen Wahnsinnsauflösungen spiel ich an meinem 22" TFT eh nicht, mal ganz abgeshen von solchen Sachen wie Mikrorucklern etc.

Wie sieht es denn mit den von mir ausgewählten Gehäusen aus? Hat jemand dazu nen Kommentar? In dem Thread übrigens auch verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sytsem-fuer-600eur.599524/#post-6197718

Zuletzt bearbeitet:
@Lupus83:

Sieht echt gut aus für den Preis :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben