Netzteil funkt und knakst?

Tobjas

Ensign
Hallo ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Netzteilschalter von 0 auf 1 Stelle hört man ca. 1-2 sekunden funken (war schon immer so und wurde von mir als normal betrachtet, da es bisher bei jedem be quiet netzteil welche ich hatte so war) Ab und zu hört man die Funken auch während das System im betrieb ist bzw auch wenn ich nur den Startschalter drücke.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Seit dieser Woche habe ich sporadische erkennungsfehler der Externen und lokalen Laufwerke. zuerst wurde mein mittlerweile 6 Jahre alter benq DVD Brenner nicht erkannt.Zuerst dachte ich das laufwerk neigt dem Ende zu aber scheinbar wird es 2von 3 malen erkannt und liest bzw schreibt fehlerfrei. Vor zwei Tagen waren es dann die Sekundären Festplatten seagate und Maxtor, die nach ab und neuanschließen wieder funktionierten. Heute war es mein Blueray Brenner (S-Ata) (ca.4 Monate alt). Nach neustart des Systems und zwei black Screens (P.O.S:T) Fehlern Läuft er jetzt wieder einwandfrei.
Jetzt habe ich angst das eventuell nicht nur Netzteil sondern auch MBoard,CPU, Brenner und festplatten Schneller verschleißen bzw komplett durchknallen. Noch eines:
Vor ca. 5Monaten ist meine HD 4870x2 kaputt gegangen, läuft garnicht mehr und liegt jetzt in der vitrine. Der Rechner läuft bisher auf der HD3300 Onboard. Infos zum System stehen in der Zeile. Was kann ich tun ? und liegt das problem sicher am Netzteil? Ich bedanke mich im vorraus.

Wenn es wirklich das ist was ich denke, solltest du ganz schnell, aber wirklich ganz schnell das Netzteil wechseln.

Fliegen im Netzteil wirklich die Funken, wenn du den Schalter umlegst?

solltest du ganz schnell, aber wirklich ganz schnell das Netzteil wechseln.

NICHT weiter benutzen das Netzteil !!! Seit wann sind denn Funken "normal" ?!?! RAUS DAMIT !!! Kauf Dir nächstes mal ein Seasonic, da gibt`s garantiert kein Feuerwerk!

Sei lieber froh das nix schlimmeres passiert ist...

Danke für die Schnelle Hilfe. Wie ich sagte war es beim vorherigen Netzteil genauso (auch von be quiet). Dieses ist mir nach 3 Monaten durchgeknallt und ich habe auf garantie ein neues erhalten. Das ist jetzt 2,5 jahre alt. Die funken sieht man selten aber man hört bei jedem start ein kurzes knarzen im Rechner. Als ich mir den zusammengebastelt habe hat der Händler mir wegen der guten Energieeffiziens und angeblicher Markenqualität ein Be Quiet Netzteil empfohlen. Dann werde ich mir wohl oder Übel ein neues zulegen müssen.

Nun mal langsam. Du hörst Funken? 1-2 Sekunden lang? Dann wirds wohl wirklich Zeit, das NT zu wechseln.

Es ist allerdings normal, dass man ein (wirklich ganz) kurzes "funken" hört, wenn man das Netzteil einschaltet. Das hat mir der Charakteristik des Netzteils und mit dem Einschaltzeitpunkt zu tun und dauert keinesfalls länger als ein paar Millisekunden an (Kondensatoren müssen geladen werden usw.)

Edit: Bequiet ist auch ein "Markennetzteil", zumindest in der Hinsicht, dass man es problemlos empfehlen kann. Es kann natürlich sein, dass du einfach Pech gehabt hast.

der Händler mir wegen der guten Energieeffiziens und angeblicher Markenqualität ein Be Quiet Netzteil empfohlen

Be Quiet sind auch gut, das Du zwei defekte hintereinander hattest ist schon eher ungewöhnlich. Ich habe mal vor Jahren etwas ähnliches mit einem billig Netzteil erlebt und gebe seitdem lieber etwas mehr für meine Sicherheit in der Stromversorgung aus. Sehe es als eine Versicherung für Dein Rechner insgesamt an. Hat ja alles € gekostet im Rechner. Das hier ist sicher ganz gut. Wirst aber hier im Forum genügend Kaufempfehlungen finden.
Ergänzung ()

Es ist allerdings normal, dass man ein (wirklich ganz) kurzes "funken" hört

Ist mir bei meinem M12 noch nie aufgefallen, muss aber sehr leise sein.

Ja, das hört nicht jeder und meistens fällts einem auch gar nicht auf. Meistens wirds vom Schaltergeräusch selber übertönt :D
Aber wenns wirklich auffällig ist und "1-2 Sekunden" andauert, würd ich mir schon Gedanken machen.

Ja also unter 1 Sekunde keinesfalls und manchmal knarzt es auch ganz kurz Während das System im betrieb ist. War aber schon immer so seit anbeginn und hat eigentlich auch nie Probleme gemacht bis auf das mir die HD 4870 x2 gefetzt ist aber die war auch schon längst aus der garantiezeit draußen und muss nicht unbedingt daran gelegen haben ist aber auch nicht auszuschließen. Dabei hatte ich extra gefragt nach guten Markennetzteilen die eine langlebigkeit der Komponenten garantieren -.- Griff ins leere. noch was manchmal strahlt es auch eine komische frequenz ab ähnlich wie die der mirkowelle so eine art leises spulenflimmern. Nach ca 2 minuten verschwindet es wieder. ich gehe davon aus, dass es von der schwankenden last kommt zb im 3D Modus . im idle läuft er angenehm leise.

Tobjas schrieb:
Danke für die Schnelle Hilfe. Wie ich sagte war es beim vorherigen Netzteil genauso (auch von be quiet). Dieses ist mir nach 3 Monaten durchgeknallt und ich habe auf garantie ein neues erhalten. Das ist jetzt 2,5 jahre alt. Die funken sieht man selten aber man hört bei jedem start ein kurzes knarzen im Rechner. Als ich mir den zusammengebastelt habe hat der Händler mir wegen der guten Energieeffiziens und angeblicher Markenqualität ein Be Quiet Netzteil empfohlen. Dann werde ich mir wohl oder Übel ein neues zulegen müssen.

Du solltest wohl nicht bloss das NT ersetzen. Sondern (schnell) mal einen Elektriker rufen, welcher Deine Hausinstallation anschaut. Und zwar DRINGEND!

Tobjas schrieb:
Ja also unter 1 Sekunde keinesfalls und manchmal knarzt es auch ganz kurz Während das System im betrieb ist. War aber schon immer so seit anbeginn und hat eigentlich auch nie Probleme gemacht bis auf das mir die HD 4870 x2 gefetzt ist aber die war auch schon längst aus der garantiezeit draußen und muss nicht unbedingt daran gelegen haben ist aber auch nicht auszuschließen. Dabei hatte ich extra gefragt nach guten Markennetzteilen die eine langlebigkeit der Komponenten garantieren -.- Griff ins leere. noch was manchmal strahlt es auch eine komische frequenz ab ähnlich wie die der mirkowelle so eine art leises spulenflimmern. Nach ca 2 minuten verschwindet es wieder. ich gehe davon aus, dass es von der schwankenden last kommt zb im 3D Modus . im idle läuft er angenehm leise.

Wenn Du zirpende Geräusche hören solltest: Das ist normal. Die Geräusche treten je nach NT und Konfiguration auf (oder eben nicht) und zwar bei Lastschwankungen. Die Spannungswandler auf dem Board können u.U. auch zirpende Geräusche machen.

Dass aber eine Graka "gefetzt ist" ist nicht normal. Von wegen "manchmal strahlt es auch eine komische Frequzenz ab, ähnlich wie bei einer Mikrowelle": Hä?

Du solltest wohl nicht bloss das NT ersetzen. Sondern (schnell) mal einen Elektriker rufen, welcher Deine Hausinstallation anschaut. Und zwar DRINGEND!

wenn er seinen PC an einer Steckleiste mit Sicherung betreibt sollte das ganze keine Gefahr darstellen.

manchmal strahlt es auch eine komische Frequzenz ab, ähnlich wie bei einer Mikrowelle

das verstehe ich auch nicht hört sich aber nicht gut an...

Damit meinte ich das Geräusch wie bei der Mikrowelle, dieses Spulenflimmern. An der Hausinstallation sollte es nicht liegen, da unser eigenbau Einfamilienhaus gerademal 11 Jahre alt ist und allen nötigen Standarts und Normen entspricht. zur Not werde ich aber auch das mal überprüfen lassen. Welche Qualitäts NTs sind denn am besten zu empfehlen? Am besten auch wieder mit Kabelmangement. Ich bedanke mich vielmals und werde das Nt sofort ausmustern. Muss nacher auf die Nachtschicht und werde morgen nochmal hier hereinschauen bis dahin nochmals vielen dank LG tobjas:)

Also irgendwas stimmt nicht...

ENTWEDER hast du ein P7 ODER ein 680W Netzteil. Beides geht nicht!
Schau also erst einmal nach, welches Gerät du denn nun wirklich hast...

Wie dem auch sei:
Irgendwas stimmt bei dir nicht. Ich würde, wie schon gesagt würde, mal die Installation überprüfen lassen, wenn so oft Netzteile die Grätsche machen...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wie oben beschrieben war das p7pro 650 watt das erste,welches nach 3 Monaten kaputt ging.Das be quiet straight power 680 watt ist das aktuelle Austauschgerät um das es jetzt geht.
Ergänzung ()

Danke für die Liste. Sharkoon und Seasonic hört sich nicht schlecht an. Werde mir aufjedenfall eins mit Kabelmanagement zulegen,da sich sonst die thermischen bedingungen im Gehäuse verschlechtern. Zalman soll angeblich auch nicht schlecht sein aber Be quiet werde ich vorerst sein lassen :-D

Zuletzt bearbeitet: (k)
Zurück
Oben