Netzteil Geräusche bei modernen Intel Cpu´s

S

srixonbite

Gast
Hallo liebe Computerbasegemeinde !
Ich habe diesen Thread hier eröffnet um Lösungen oder andere Leidensbeiträge zu sammeln, die sich auf das Fiepen von Netzteilen aufgrund neuer Cpu´s beziehen.

Dies tue ich, weil ich jetzt das zweite hochwertige Netzteil in Folge verbaut habe, welches bei Laständerungen surrt/fiept. (Browser-Tab Wechsel reicht schon)

Jeder der meint dazu etwas beitragen zu können oder Lösungswege hat, kann diese zum Besten geben - Ich bin mir sicher viele werden es zu schätzen wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Stromsparmechanismen für den Prozessor im Bios aktiviert? Ich kenne das Problem bei Prozessoren, die sich im Leerlauf befinden, aber nach wie vor mit Standardtakt und Standardspannung betrieben werden

Mit Stormsparfeatures kenn ich mich leider nicht gut aus - Ich denke aber das alle aktiviert sind

Üblicherweise ist das Board schuld, nicht das Netzteil. Das Mainboard bzw. dessen Spannungswandler kommen bei Laständerungen (von sehr geringer Last weg) ins Schwingen. Energiesparmechanismen deaktivieren hilft bei manchen Kombinationen, oft kann es aber auch reichen an gewissen Parametern der CPU zu schrauben - meiner Erfahrung nach tritt es vor allem bei übertakteten CPUs mit bösen Spannungseinstellungen auf.

mfg

srixonbite schrieb:
Dies tue ich, weil ich jetzt das zweite hochwertige Netzteil in Folge verbaut habe, welches bei Laständerungen surrt/fiept. (Browser-Tab Wechsel reicht schon)

Na, dann schieß mal los, was das für ein Gerät ist und was für Komponenten es denn betreiben soll!

Wenn ich raten müsste, würde ich jetzt an dieser Stelle etwas vermuten, dass mindestens 5 Jahre jung ist und weit vor aktuellen Systemen entwickelt wurde...
Oder etwas, dass hochwertig im Sinne von 'besser denn LC Power' ist. Also so in der Gattung BQT Pure Power, Cougar A.

Hinzufügen möchte ich bei mir auch noch, dass es eher sporadisch auftritt, dh. manchmal ist absolut nichts zu vernehmen und das andere mal startet ein Eurofighter - Könnte es sein das Surr-Phänomene auch mit der Zeit abklingen ? ( Erst seid 3 Stunden verbaut )
mfg

@Stefan PAyne:
Ein Lepa g750 (enermax) befeuert den kleinsten i5 Ivy Bridge und ne Soundkarte + 2 Ssd´s

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist nix neues die Probleme sind mit denn ersten i5 aufgetretten und auch mit modernen Netzteilen

Da hilft nur energiespar Maßnahmen ändern bzw die CPU auf einen Fixen Vcore wert stellen, kann ruhig undervoltet sein!

muss di da hineinlesen

Aber schädlich ist das Fiepen nicht ? Weil dann könnte ich auch mein Ohr vom Netzteil nehmen und die Klappe zu machen, dann würde ich wahrscheinlich auch nichts mehr hören :D

Zumal ich das Gefühl habe das es bei längerem Betrieb nachlässt.

srixonbite schrieb:
Ein Lepa g750 (enermax) befeuert den kleinsten i5 Ivy Bridge und ne Soundkarte + 2 Ssd´s
Nein, kein Enermax, CWT! Und da wundert mich das fiepen echt nicht. Schmeiß das Teil weg oder tausch es um und hol dir ein richtiges Enermax oder was anständiges. Sprich nicht von CWT gefertigtes....

srixonbite schrieb:
Aber schädlich ist das Fiepen nicht?
Eigentlich nicht, nervt nur richtig...

- LEPA G: Enermax Modu87+ meint frosdedje
Ergänzung ()

Okay ich nehme alles zurück ! Ich habe den Zusatz doch glatt überlesen -.-
Aber anscheinend wird das Netzteil auf jedenfall von ecomaster gefertigt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird von CWT gefertigt und von Ecomaster vertrieben - großer Unterschied.

Wie dem auch sei: Ich würds umtauschen. Gegen ein echtes Enermax oder be quiet...

Nur diese haben kein Semipassives im Angebot :( - und das ist bedingung :)
Ich schicke vielleicht das Lepa zurück und warte auf das x460 von seasonic was aber erst in ein paar wochen wieder in den shops sein wird.
Gibt es denn noch andere Netzteile die Semipassiv, empfehlenswert und nicht von seasonic sind ?
Was gibt es zu Superflower zu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Muss der Lüfter im gesuchten PC-netzteil unbedingt semi-passiv angesteuert werden?
Weil einerseits ein semipassiv gekühltes PC-Netzteil auch seine Tücken (z.B andere Lebensdauer des Lüfters) hat und zum anderen kann man mit einen Netzteil mit entsprechender Umdrehungszahl ein leises und ausreichend gekühltes Netzteil haben
(und da gibt es weit aus mehr Auswahl).

srixonbite schrieb:
Technisch sind die jeweiligen Super Flower-Modelle (Golden King Pro/Platinum) zwar
auf hohen Niveau, aber die Hohre Effizienz hat man sich da auf Kosten der Sicherheit
(da fehlen einige Schutzschaltungen) erkauft.

Könnte man denn ein gutes normales Netzteil empfehlen das günstiger ist und ich baue einfach den leisesten Lüfter ein den es so grade gibt ? (Ja ich bin mir bewusst das ich vorsichtig sein müsste)

srixonbite schrieb:
Nur diese haben kein Semipassives im Angebot :( - und das ist bedingung :)
Yeah, ein weiteres Marketing Opfer...
Kurz: Das ist total sinnfrei und reduziert nur die Lebensdauer des Netzteiles, da das gerät im niedrigen Lastbereich, wo der Lüfter nicht dreht, relativ warm wird...

srixonbite schrieb:
Gibt es denn noch andere Netzteile die Semipassiv, empfehlenswert und nicht von seasonic sind?
Erstens find ich Semi Lüfterlos wenig empfehlenswert, zweitens gibt es auch sehr viele Netzteile, gerade im ~500W Bereich, die auch trotz Lüfters wirklihc sehr leise und kaum wahrnehmbar sind. Natürlich verwenden diese Geräte auch einen sehr guten Lüfter, mit einem wirklich guten Lager. Und kein Standard 08/15 2BB Lager, das relativ nervige Geräusche von sich gibt. Und auch keinen 'low quality' Motor, der dieses Lager noch übertönt...

srixonbite schrieb:
Die Entscheidungen werden in Taiwan gefällt und nicht von unqualifizierten Forenleuten.

Das gibts zu Super Flower zu sagen. Derjenige welche diesen Satz in die Foren gebracht hat, arbeitet immer noch dort...
Gut, in Foren wird er auf Sicht erschossen...

Und andere Knaller, die kaum in Worte zu packen sind...
Ergänzung ()

srixonbite schrieb:
Könnte man denn ein gutes normales Netzteil empfehlen das günstiger ist und ich baue einfach den leisesten Lüfter ein den es so grade gibt ? (Ja ich bin mir bewusst das ich vorsichtig sein müsste)

1. Ist es ganz blöde, den Lüfter zu tauschen? siehe dieses Dingsda
Das ist LEBENSGEFÄHRLICH, im Worst Case fackelt die Bude ab, weils NT überhitzt...

2. Gibt es mehr als genug LEISE Geräte am Markt, bei denen das absolut NICHT not tut. Ein Enermax Platimax zum Bleistift. Das 450W Triathlor ist im idle auch relativ leise.
Oder das eine oder andere be quiet Gerät (E9, P10)...

Dieses Fiepen, kommt vom C1E bzw. EIST und eigentlich fiept es dann auf dem Mainboard und nicht im Netzteil ?! Also meine Cougar CMX550 fiept nicht, das ist garantiert mein Mainboard. Aber wenn ich mir das Dark Power Pro(das CMX ist mir zu laut) geholt habe, kann ich ja nochmal schreiben ob es dann doch evtl. weg ist.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Straight Power und den Dark Power ?

Die Dark Power Pro 10 basieren auf einer anderen potenteren Plattform (stabilere Spannungen etc.), welche zudem etwas hochwertiger bestückt ist.

Das P10 ist nicht notwendigerweise leiser als ein E9, allerdings in vielen Fällen.
Das E9 ist nur im Vorteil, wenn man
- nur die Modelle bis 480 Watt betrachtet
- nur die Lautstärke bei sehr geringer und geringer Last berücksichtigt

Zurück
Oben