Netzteil „geschmort“, Ersatz gesucht

ATX ist quasi eine Norm für die Standaradisierung von Netzteilen bzw deren Anschlüssen und Größe.
Die Adapter sind keine gängige Alternative nur weil der PC alt und das NT neu ist. Wenn man eine Standard ATX Mainboardplatine hat und die höchstens so ~16-20 Jahre alt ist, passen da auch aktuelle Netzteile vom Anschluss. Bei den ganz alten passen die physisch auch, aber da gibt es teilweise Zusatzleitungen, aber das ist egal.

Der Adapter wäre hier nötig, weil sich Acer nicht an die ATX Norm gehalten hat und das ist immer doof^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Robben10
Den Sysfan hab ich soeben entdeckt, 4 polig. Also das sollte ich hinkriegen.

Ich hänge da fachlich hinterher, daher bin ich euch dankbar für eure Erklärungen. Falls es Adapter gibt, die keine Probleme
bereiten, ist es ja nicht schwer diese einzubauen. Ich dachte auch vorher mehr Watt wären nötig, aber so wie ich euch verstanden habe ist die Graka 2060 auch mit dem „alten“ NT gut gedeckt. Die Frage ist nur was ist nun der bessere Weg, das gleiche NT kaufen oder neues NT mit Adaptern. Muss ich wohl ne Nacht drüber schlafen. 😁

Bucht = EBay :)

Ich schau dir morgen Mal ob ich einen günstigen Lüfter mit den Lochabständen finde. Anschließen kannst du den Lüfter entweder am Mainboard (so wie Deathangel schrieb), oder notfalls an einem Molexanschluss vom NT (aber nicht empfehlenswert, das Teil läuft dann immer auf 100%). Edit: 4 Polig? Super, dann gehen ja PWM Lüfter.

Zu deiner Adapterfrage: wenn es welche gibt wäre super - dann würde ich denke ich auch die Adapter benutzen. Mehr Watt brauchst du nicht unbedingt, 500-550W reichen für die Kiste.

@Cardhu Stimmt, da gab es ja was - funktioniert doch ähnlich wie eine SSHD, oder?

Ich finde leider auch wenig Möglichkeiten das identische NT neu zu kaufen und wenn dann auch sehr teuer. Von gebrauchter Ware bin ich kein grosser Freund, wobei mich da auch eher der Preis stört, am Beispiel von Deathangel mit den 60 Tacken wo man die Katze im Sack kauft. 😅 Für das Geld mit paar Euros drauf kriegt man ja sehr gute aktuelle NT, falls das mit den Adaptern eine realistische Lösung ist.

@Senvo Ja da muss ich mich morgen mal reinlesen mit der Adapterfrage. Im Moment steh ich noch etwas auf dem Schlauch beim Recherchieren
Ergänzung ()

Ist das hier vielleicht der Adapter der gängige NT mit Acer Mainboards verbinden kann?
LEDMOMO ATX 24-Pin-Buchse auf 12-Pin-Stecker Kabel Netzteil Kabel 18AWG Sleeved Cord für Acer https://www.amazon.de/dp/B07DWSGBTS/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_eN.1FbNDTN759

Zuletzt bearbeitet:
@Robben10 Nochmal zum Lüfter: Wie hast du die Lochabstände gemessen? Orthogonal oder im "Quadrat"?

Bei dem Adapter kann ich leider nicht sagen ob er passt - entschuldige.

freiauge sag ich mal, der kann 80er und 92er.
nimm einen 92er.
irgendwas mit max u/min so 1500, 1700, 2K, damit du einen regelbereich hast.
zu lagsam bewegt kaum luft, zu schnell ist laut, aber reserve nach oben sollte da sein, für den sommer.

und nimm vielleicht ned das billigste an fan, eher ein design, das auf durchsatz ausgelegt ist, optisch an relativ steil stehenden fan blades erkennbar (die static pressure orientierten haben eher flache, breite schaufeln)
aber der hersteller gibt das oft auch an.

schau ins bios von dem mainboard, welche regelmöglichkeiten da sind. weil das spielt bei der auswahl eine rolle. jedenfalls einen PWM lüfter (vierpolig).

@whats4 Würde ich auch sagen, leut dem TE haben die Löcher aber einen Abstand von 75mm und von 85mm, passt also auf kein von den Durchmessern, daher die Frage.

Ich hätte ihm jetzt Arctic F9 empfohlen, nicht teuer und trotzdem ordentlich :)

na weil ein 92er hat 92 kantenlänge, das loch sitzt aber ned an der außenkante.... drum passt das mit ~85.
detto 80er, aber natürlich ist der größere sinnvoller

edit: mir fehlt ein bissl der aktuelle marktüberblick, weil ich jeweils einige zig 80er, 92er und 120er sowie 140er in einer kiste hab.... deckt meinen bedarf schon recht lange.

92mm haben laut meines Wissens ein Lochabstand (gemessen an der Kante) von 82.5mm, die 80mm Lüfter haben einen Abstand von 71.5mm (ohne Gewähr) - daher die Frage. Wenn man aber aus den 85mm die Ankatheten berechnen würde, kommt man ja auf einen Lochabstand von 60.1mm, was dann ja gar nicht passen würde.

Oder sehe ich die ganzen Abstände zu genau? :D

Gemessen habe ich die Lochabstände senkrecht oder horizontal (quadratisch). Habe nochmal auf den mm genau geschaut und es sind 7,25 oder beim größeren Abstand 8,25. Kannst mir gerne den Lüfter empfehlen der passt und ich werde den organisieren. Wobei ich primär grade schauen muss, dass die NT Thematik gelöst wird. 😅

Ansonsten falls noch jemand über das Thema stolpert und das Know-How zu diesem „Adapter“ hat, lasst mich gerne wissen ob damit die aktuell gängigen NT benutzt werden können mit dem Acer Mainboard?
https://www.amazon.de/dp/B07DWSGBTS/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_Q-i2FbX404NM1

Dann hat whats4 recht, 92mm oder 80mm Lüfter passen hinten rein. Grundsätzlich kannst du also jeden 92mm PWM Lüfter verbauen, ich bleibe mal bei dem Arcitc F9 Silent, da dieser recht günstig und trotzdem ordentlich ist (in meinen Augen).

Die Frage ist: Ist bei dem Mainboard nur der 24 Pol Anschluss anders, oder auch der Stromanschluss für die CPU? Kann ja auch anders belegt sein (wobei ich das nicht weiß - ich möchte keine Falschinfo in den Raum werfen).

• Gefällt mir
Hier ist nochmal ein Produktfoto. Wo befindet sich den der Stromanschluss für die CPU?

Anhänge

• ABF59884-8E8B-4B7A-A165-48D628F0B8C6.jpeg
    ABF59884-8E8B-4B7A-A165-48D628F0B8C6.jpeg
    572,7 KB · Aufrufe: 219
Der weisse vierpolige Stecker oben, zentral oberhalb des Sockels.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Der weisse vierpolige Stecker oben, zentral oberhalb des Sockels.
Ah ok, also das rot markierte in dem Foto? Ist das auch etwas spezifisches oder Standard bei NT? 😅

Anhänge

• 2770232E-3060-445A-8B6A-40A383CD39AF.jpeg
    2770232E-3060-445A-8B6A-40A383CD39AF.jpeg
    602,5 KB · Aufrufe: 218
Ja das ist das Netzteil.(also das kaputte) VSB ist in meinem Vokabular der „Verkehrsbund“ aber ich denke mal das ist wohl ein technisches Hindernis? 😋

Schau Dir das Bild mit dem Aufkleber an. :) Da ist eine Auflistung der einzelnen Schienen des Netzteils zu sehen: 3mal 12V (vlt. mit der Aufteilung CPU, PCIE, Board und Laufwerke), einmal 5Vsb (Standby-Leitung) und interessanterweise noch -12V. Einige proprietäre Standards verwenden statt 5V auf der Standby-Leitung z.T. 11V oder 12V. In dem Fall nützt ein reiner Adapter nichts, man bräuchte zusätzlich einen Konverter, der auf die passende Spannung wandelt. Das ist aber hier nicht der Fall. Ist der Adapter korrekt für Dein Mainboard konfiguriert, wird es mit einem nicht gruppenregulierten ATX-Netzteil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung des Adapters suggeriert mir zumindest, dass ein Hersteller wohl
auf genau diese Problematik eingegangen ist um eine Kompatibilität
zu der Atx Norm herzustellen bzw richtig zu konfigurieren. Nun haben hier schon einige Leute Vorschläge gemacht zu diversen NT, woran erkenne ich was „nicht gruppenreguliert“ ist? Ich schätze mal ich werde wohl auch auf Maße achten müssen damit es ins Gehäuse passt, viel Spielraum hab ich ja leider nicht zum aktuellen NT.

Robben10 schrieb:
woran erkenne ich was „nicht gruppenreguliert“ ist?
Von außen jedenfalls nicht. Die Hersteller werben mit "DC-to-DC" oder mit "unabhängiger Spannungsregulation". Kurz gesagt, oder um einen konkreten Tip loszuwerden: be quiet System Power 9 ab 400W. Für die 2060 schadet auch die 500W-Version nicht. Mehr kann man immer ausgeben. Der nächste Schritt wurde schon genannt: Focus GX oder Pure Power 11.
Robben10 schrieb:
Ich schätze mal ich werde wohl auch auf Maße achten müssen damit es ins Gehäuse passt, viel Spielraum hab ich ja leider nicht zum aktuellen NT.
Absolut.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Von außen jedenfalls nicht. Die Hersteller werben mit "DC-to-DC" oder mit "unabhängiger Spannungsregulation". Kurz gesagt, oder um einen konkreten Tip loszuwerden: be quiet System Power 9 ab 400W. Für die 2060 schadet auch die 500W-Version nicht. Mehr kann man immer ausgeben. Der nächste Schritt wurde schon genannt: Focus GX oder Pure Power 11.

Absolut.
@rumpel01
Die Focus GX sagt mir auf den ersten Blick am meisten zu. Zum Einen sind die Maße fast auf den mm identisch zum alten NT, zum Anderen ist für mein enges Gehäuse auch das mit dem individuelleren Kabelmanagement sehr praktisch. Es gebe da ja die 550 Watt Version, ich bin jedoch auch geneigt dazu eher die 650 Watt zu nehmen. Der Aufpreis von 15-20€ hält sich in Grenzen und in 2-3 Jahren kann ich das NT weiterverwenden wenn ich mich dann von meinem alten Blecheimer trenne um was Gescheites aufzubauen. Ist das sinnvoll gedacht oder übersehe ich etwas im Sinne von "zu viel Watt" ist auch nicht gut für den aktuellen PC? Ach und ist dieses NT eines von den "nicht gruppenregulierten"?

@Senvo
Die Auswahl an diesen Arctic 9 ist sehr breit gefächert, was genau soll ich da nehmen bzw was bringt mir am meisten Leistungstechnisch (am besten Link)? Vom Preis ist das ja relativ günstig, vielleicht erneuere ich auch gleich den Lüfter auf der CPU, wobei das vermutlich eine andere Produktgruppe ist. https://www.amazon.de/ARCTIC-F9-PWM-Standardgehäuse-Lüfterdrehzahl/dp/B00H3SVWF4/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=arctic+9+92mm&qid=1608040705&quartzVehicle=93-291&replacementKeywords=arctic+92mm&sr=8-6&th=1

Zurück
Oben