Netzteil „geschmort“, Ersatz gesucht

Robben10

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
42
Grüße euch,

mein Netzteil hat soeben angefangen „verschmort“ zu riechen, also geruchsmässig so in Richtung verschmortes Kabel. Ich habe sofort den Pc ausgemacht und vom Strom genommen. Ich bin kein großer Experte was PCs angeht aber ich schätze mal, ich sollte ihn nicht mehr antesten und das Netzteil erstmal ersetzen?

Es ist ein ca 8 Jahre alter Fertig-PC mit paar kleinen Upgrades:

Acer Predator G3-605
Windows 10
Intel Core i7 4770
Geforce 2060
32GB RAM
64-bit
Mainboard laut CPU-Z: “Acer Aspire TC-603”
Netzteil FSP Group FSP500-50AAGA (ich glaube 500W?)

Die Ram und die GraKa sind vor nem Jahr hinzugekommen. Der Rest ist noch vom Standard. Der Blecheimer hat mir zuverlässig gedient für meine Zwecke. Ich denke mal das „gewöhnliche“ Netzteil hat einfach altersmässig den Geist aufgegeben. Nun meine Frage an euch, was für ein Netzteil könnt ihr mir empfehlen und sind vielleicht mehr Watt zu empfehlen, da die 2060 schon mehr Power braucht? Muss ich auf spezielle Anschlüsse achten oder ist ein Netzteil immer gleich gestrickt was Anschlüsse angeht? Ich bin wirklich überfragt was ich bestellen soll. Auf Amazon scheinen ja die beQuiets beliebt zu sein. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Grundsätzlich sind Netzteile von den Anschlüssen gleich. Es kann allerdings sein das dein Mainboard u.U andere Anschlüsse für die CPU und für das System (24 Pol) haben (der breite mit den vielen Kabeln). Kannst du ein Bild von den CPU Stromanschlüssen machen? Das Bild verdeutlicht es dir vielleicht.
 
"Muss ich auf spezielle Anschlüsse achten oder ist ein Netzteil immer gleich gestrickt was Anschlüsse angeht"
Nein, sofern du nicht das billigste vom billigen (chinaböller) kaufst, ist alles dabei
D.h. 2x PCIe, sollte es für die Grafikkarte haben, ab einer gewissen Wattzahl ist das aber gewährleistet
Achte ansonsten auf min Atx 2.4
2.51 kann, muss aber nicht, bringt dir keinen echten Vorteil
2.31 bedeutet schon eine zu alte NT Generation
80 Gold und 550W würde ich vom effizienzgrad und aus Preisleistungssicht mindestens empfehlen

Der Formfaktor muss stimmen, d. H. das NT in dein Gehäuse passen.
ATX ist der Standart, es gäbe z. B noch SFF- NTs die eher eine Nische bedienen
 
Zuletzt bearbeitet:
[Kaufberatung] für Netzteile

das ist ein reines 12V-NT und die stromanschlüsse am MB halten sich auch nicht an den ATX-standard, da kann man (ohne weiteres) kein normales NT verwenden. am einfachsten wäre es das gleiche NT erneut zu kaufen, kriegt man bei Ebay etc. oder nimm es als anlass die alte 1150-plattform in rente zu schicken.

-
leute, habt ihr euch das NT und MB mal angeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und ademd91
Senvo schrieb:
Grundsätzlich sind Netzteile von den Anschlüssen gleich. Es kann allerdings sein das dein Mainboard u.U andere Anschlüsse für die CPU und für das System (24 Pol) haben (der breite mit den vielen Kabeln). Kannst du ein Bild von den CPU Stromanschlüssen machen? Das Bild verdeutlicht es dir vielleicht.
Kannst du damit was anfangen? Würde ungern das gleiche Netzteil wieder einbauen wenn ich auf aktuellere „Qualität“ setzen könnte. Aber ihr seid die Experten 😅
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Also als allererstes würde ich mal den PC aufmachen und durch schnuppern herausfinden, was wirklich verbrannt ist ;)
Es könnte auch sein, dass was anderes angefangen zu schmoren als das Netzteil.
Ist ja sofort geöffnet worden und das Netzteil riecht, gerade der Ausgang hinten am Intensivsten.
 

Anhänge

  • 2EE8D108-40B3-43BF-944B-125C5241F189.jpeg
    2EE8D108-40B3-43BF-944B-125C5241F189.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 387
  • DE97B102-7970-41A2-BB72-213706475AA3.jpeg
    DE97B102-7970-41A2-BB72-213706475AA3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 364
@Robben10:
ein NT von FSP mit 80Plus Gold ist mindestens solide. FSP fertigt btw die meisten aktuellen be quiet!-NTs. kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.

wie gesagt, ein normales NT funktioniert da nicht.

ein ausblasender hecklüfter wäre nicht verkehrt.
 
Deathangel008 schrieb:
leute, habt ihr euch das NT und MB mal angeschaut
Nope :D
Binn mal ehrlich, die Chance, dass es kein Atx NT ist war für mich minimal, gerade ein Acer predator hielt ich für was anders als einen 15J alten Office PC mit unnötiger OEM Bastelei.. Wieder mal hat Acer mich eines besseren belehrt.
 
Eher weniger tatsächlich. Zieh mal die Stecker ab, und mach ein Bild von den Steckern (und den Steckplätzen) - so erkennt man es besser.
Sieht von der Größe nach allerdings StandardATX aus. Wo ist der 24 Pol Anschluss, bin ich blind? :freak:

-> Siehe Deathangel, das ist wirklich kein normales ATX NT - OEM's sind echt.....

Was auch eine Möglichkeit wäre: neues NT + neues Gehäuse + neues (gebrauchtes) 1150 Mainboard kaufen. So könntest du RAM und CPU weiterverwenden, und hast, wenn du dein PC aufrüsten möchtest, gleich eine schöne Basis (Gehäuse, Platten, NT, Graka).
 
@CyrionX: ist bei solchen rechnern alles andere als ungewöhnlich.

@Senvo: hauptstromanschluss ist oben rechts. wie gesagt, hält sich nicht an den ATX-standard.


-
sowohl NT als auch MB findet man mit Google recht schnell:D
 
Das Foto vielleicht? Die Bilder sind von vor nem Jahr, würde ungern alles abbauen grade falls ich Probleme kriege als Laie alles wieder zusammenzusetzen. Zwischen 60-100 wäre ok, hauptsache keine Kompatibilitätsprobleme.
 

Anhänge

  • 7302FAD4-575C-4394-9415-0E913DA119C1.jpeg
    7302FAD4-575C-4394-9415-0E913DA119C1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
@Deathangel008 Es ist nicht nur spät, sondern auch Montag ;)
Hab meinen Beiträg ergänzt :)

Seh ich das richtig das da eine 24Gb M.2 in dem PC ist? Leck mich am Arsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Senvo schrieb:
Eher weniger tatsächlich. Zieh mal die Stecker ab, und mach ein Bild von den Steckern (und den Steckplätzen) - so erkennt man es besser.
Sieht von der Größe nach allerdings StandardATX aus. Wo ist der 24 Pol Anschluss, bin ich blind? :freak:

-> Siehe Deathangel, das ist wirklich kein normales ATX NT - OEM's sind echt.....

Was auch eine Möglichkeit wäre: neues NT + neues Gehäuse + neues (gebrauchtes) 1150 Mainboard kaufen. So könntest du RAM und CPU weiterverwenden, und hast, wenn du dein PC aufrüsten möchtest, gleich eine schöne Basis (Gehäuse, Platten, NT, Graka).
Ein komplexerer Umbau lieber nicht. Ich war von der Leistung bisher zufrieden und er soll noch provisorisch das eine oder andere Jahr „Studentenfreundlich“ überstehen. 😁
 
@Robben10 Von Student zu Student - verstehe ich ;)
Also ich würde es so sehen:

Variante günstig -> Gleiches NT in der Bucht kaufen, die Kiste neu verkabeln.
Variante Variabel -> Neues NT, neues Mainboard, neues Gehäuse

Gönn dir aber wirklich noch ein ausblasenden Lüfter - die Temperatur im Case verbessert sich, und u.U ist der PC dann auch noch ein wenig leiser (falls er laut ist). Bei Arctic bekommt man gute Lüfter für unter 10€. Kannst du mal die Lochabstände von dem Platz hinten abmessen?
 
Diese Lochabstände? 7,5 und 8,5. Das hat ich mir auch mal überlegt, weiss nur nicht wo dieser Lüfter den Strom hernimmt am Mainboard?

Ansonsten wenn das gleiche NT besser wäre als aktuelle Modelle, mach ich das. Vielleicht hast du ein Link zu der „Bucht“? Hab ich das also richtig verstanden, so ein beQuiet 500 Watt von Amazon kann ich also nicht so einfach benutzen wegen dem Mainboard?
 

Anhänge

  • 2438658C-9E6D-44A8-BE89-EC6369B8CFDF.jpeg
    2438658C-9E6D-44A8-BE89-EC6369B8CFDF.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
Senvo schrieb:
Seh ich das richtig das da eine 24Gb M.2 in dem PC ist? Leck mich am Arsch :D
Das wird ein 24GB M-Sata Cache für die HDD sein ;)
____
Allgemein würde ich eher ein Standard-ATX kaufen und schauen, ob es nicht Adapter dafür gibt. Müsste es eigentlich geben. So kann man direkt ein aktuelles NT kaufen und dann auch mit in den nächsten PC nehmen.
Adapter müsste aber jemand raussuchen, weil ich zu müde dafür bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Habe mir neulich das Seasonic Focus GX 550W aus der Empfehlung gekauft und bin echt sehr zufrieden.
Das Teil ist vollmodular, der Lüfter läuft auf Knopfdruck passiv bzw teilpassiv bis 30% Last. Nettes Teil.
 
Cardhu schrieb:
Das wird ein 24GB M-Sata Cache für die HDD sein ;)
____
Allgemein würde ich eher ein Standard-ATX kaufen und schauen, ob es nicht Adapter dafür gibt. Müsste es eigentlich geben. So kann man direkt ein aktuelles NT kaufen und dann auch mit in den nächsten PC nehmen.
Adapter müsste aber jemand raussuchen, weil ich zu müde dafür bin :D
Das klingt interessant. Also ist es mit Adaptern eine gängige Lösung in Bezug auf alte PCs mit neuere NT? Was bedeutet ATX, entschuldigt meine Dummheit. 😅
 
Robben10 schrieb:
Hab ich das also richtig verstanden, so ein beQuiet 500 Watt von Amazon kann ich also nicht so einfach benutzen wegen dem Mainboard?
Deathangel008 schrieb:
da kann man (ohne weiteres) kein normales NT verwenden.
Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, ein normales NT funktioniert da nicht.


Ebay

82,5mm wäre der gängige lochabstand für 92mm-lüfter. dein MB hat mindestens einen freien FAN-header, etwas oberhalb der knopfbatterie, steht auch "SYSFAN" dran.
 
Zurück
Oben