Netzteil „geschmort“, Ersatz gesucht

Robben10 schrieb:
Ist das sinnvoll gedacht oder übersehe ich etwas im Sinne von "zu viel Watt" ist auch nicht gut für den aktuellen PC?
Nein, kann man alles so machen. Es hängt natürlich stark davon ab, was Du vorhast. Aber Nachteile gibt es durch die größeren Reserven nicht. Die Frage ist eben nur, ob man sie tatsächlich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robben10
Brauchen bestimmt nicht, aber wie du sagst Reserven für später ohne ein neues NT kaufen zu müssen. Da reichen 650 allemal, ich werde nie ein High End PC bauen. Ärgert mich nur etwas, dass die die 650er nicht sofort lieferbar ist auf Amazon. Würde gerne dort bestellen aufgrund des guten Kundenservices für den Fall der Fälle, falls die Kompatibilität mit dem Adapter doch nicht so aufgeht wie gewünscht.
 
Nur um die Größenordnungen klar zu machen: Für eine RTX 3070 inkl. sehr leistungsstarker CPU sind 550W bereits gut dimensioniert.
 
Recht hast du, die 550er wäre auch sofort lieferbar und genügt meinen Ansprüchen, sei es jetzt oder in Zukunft. Es war eigentlich nur eine rein preisliche Überlegung, aber dann spar ich mir die paar Euro und rüste dafür noch mit einem gescheiten neuen CPU Kühler auf. Kannst du mir sagen ob ich da ebenfalls den Arctic 9 nehmen kann oder ist das ein reiner Gehäuselüfter? Die Loch-Abstände am CPU Kühler sind 7,25 cm und 4 polig.
 
Die Lochabstände bei Sockel 1150 betragen standardmäßig eigentlich 7,5cm. Außerdem muss man bei Towerkühlern und solchen OEM-Gehäusen auf die Höhe des Kühlers und die Breite des Gehäuses achten. Da wirds schnell eng. Der 4-polige Lüfteranschluss ist kein Problem, das wird ein normaler PWM-Lüfteranschluss sein.
 
Die Lochabstände sind aber tatsächlich 7,25cm beim CPU Kühler. Für einen möglichen Gehäuse Kühler habe ich ebenfalls 7,25cm als auch 8,25cm als Möglichkeit. Vom Platz her sollte das noch gut gehen, empfohlen wurde mir bisher der Arctic 9 der keine 3cm "dick ist". Hoffe nur der passt auch von den Lochabständen, das ist etwas schwammig formuliert bei den Anbietern.
 
Deathangel008 schrieb:
82,5mm wäre der gängige lochabstand für 92mm-lüfter. dein MB hat mindestens einen freien FAN-header, etwas oberhalb der knopfbatterie, steht auch "SYSFAN" dran.
Das gilt nach wie vor. :) Demnach kannst Du jeden 92mm-Lüfter nehmen, der Dir vor Flinte fliegt.
Wenn der Lochabstand beim Sockel 7,25cm beträgt, wirds eher schwierig mit anderen Kühlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich nehme einfach den hier als Gehäuselüfter. Ein User meinte gestern auch PWM wäre wohl gut damit das Mainboard das besser regulieren kann. https://www.amazon.de/ARCTIC-F9-PWM...ld=1&keywords=arctic+f9&qid=1608046477&sr=8-3

@rumpel01
Ich glaub da gabs ein Verständigungsproblem was die CPU angeht, ich meinte einfach nur den "Ventilator" oder Lüfteraufsatz der 7,25cm Lochabstand hat. Das komplette Ding (Sockel?) hat 7,5 aber ich dachte mir es reicht nur den den Lüfter auszutauschen.
 
Robben10 schrieb:
ich dachte mir es reicht nur den den Lüfter auszutauschen.
Das kann man sich sparen, es sei denn der Lüfter rattert mit teildefektem Lager vor sich hin. Leiser wirds sonst mit einem anderen Lüfter nur, wenn die CPU deutlich wärmer unter Last wird. Die Kühlung ist so dimensioniert und konzipiert, dass das Teil auch unter längerer Last stabil bleibt. Die Arbeit würde ich mir nur machen, wenn Du gleich den kompletten Kühler mittauschst.
 
Was so ein kaputtes NT für ein Lerneffekt auslösen kann in Einem. :p Der Lüfter ist nicht defekt, aber wie so oft in Fertig PCs sicherlich nicht das Beste und auch merklich hörbar. Wenn es kein allzuschwerer Austausch ist, würde ich auch den Sockel mitwechseln. Von dieser Marke Arctic findet man ja auch im Bereich für 6-12€ was mit diesem PWM wenn ich das richtig sehe. Aber wenn du mir davon abrätst, werd ich es lassen.
 
Robben10 schrieb:
Der Lüfter ist nicht defekt, aber wie so oft in Fertig PCs sicherlich nicht das Beste und auch merklich hörbar.
Solange keine Störgeräusche vorliegen wie Rattern, Brummen oder sonstiges, sondern "nur" der Luftstrom nervt, dann wird sich durch einen Tausch des Lüfters keine entscheidende Besserung einstellen. Zwar kannst Du einen niedriger drehenden Lüfter verbauen, aber das ist nicht notwendigerweise gut und richtig. Das hohe Aufdrehen wird durch die Temperatursteuerung verursacht. Dreht ein neuer Lüfter merklich niedriger, bzw. dreht dieser bauartbedingt nicht so hoch wie das Original, kann es sein, dass Dir die Kiste überhitzt bzw. die CPU den Takt in bestimmten Situationen runterregelt.
Nach all den Jahren kann es ggf. sogar effektiver sein, die alte Wärmeleitpaste zu tauschen. Deutliche Besserung erhältst Du nur, wenn Du den Kühlkörper gleich mittauschst, sofern in dem Gehäuse möglich, das offenbar 18cm breit ist...

Ein zusätzlicher Gehäuselüfter ist aber sicher nicht verkehrt.
 
rumpel01 schrieb:
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter ist aber sicher nicht verkehrt.
Das macht umso mehr Sinn, wenn das Netzteil zusätzlich zur Gehäuse-Entlüftung dient, wie es hier der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich verstehe, also den Gehäuselüfter werde ich so oder so einbauen. Die Vorteile sind klar ersichtlich und der Einbau recht simpel. Also das krieg ich schon hin. Was die CPU Kühlung angeht, wenn du eine Empfehlung hast für einen kompletten Kühlkörper, lass es mich gerne wissen. Das Gehäuse ist tatsächlich nicht breiter als 18cm. Wärmeleitpaste wechseln ist auch kein Hexenwerk. Ich glaube ich kann als Laie schwer einschätzen ob der aktuelle Kühler rattert oder brummt, er ist halt nicht der Leiseste, war er aber auch noch nie. Ich spiele mit diesem Gedanken ehrlicherweise einfach nur, weil ich weiß das Fertig Pcs nicht das Gelbe vom Ei sind und eben auch die Kühlungskomponente der CPU sicherlich qualitativ upgegradet werden können. Ob sinnvoll oder nicht, da lass ich mich gerne von euch erfahreneren Leuten belehren.
 
Fertig-PCs sind besser als ihr Ruf, man muss nur die Grenzen des Konzepts kennen. Die Komponenten sind eben genau passend für den Einsatzzweck gewählt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Flexibilität beim Auf- und Umrüsten gehört aber definitiv nicht dazu. In Sachen Qualität sind die aber oft ziemlich gut, jedenfalls sehr oft besser als diverse zusammengeschusterte Systemintegratorenkisten mit Horrornetzteilen.
Robben10 schrieb:
Das Gehäuse ist tatsächlich nicht breiter als 18cm.
Empfehlung ist schwer, weil die Breite allein nicht hinreichend aussagekräftig ist, nachher bekommst Du die Seitenwand nicht wieder zu. Schau Dich mal dort um, aber ich kann mir vorstellen, dass deutlich mehr als 15cm Höhe schwierig werden: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpucooler&xf=725_155%7E823_Tower-K%FChler%7E885_4 Darunter vlt. der Silverstone AR12, den es auch beim großen Fluss gibt. Aber wie gesagt: ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robben10 schrieb:
oder ist das ein reiner Gehäuselüfter?
es gibt in dem sinne keine lüfter nur füs gehäuse oder nur für kühler. freilich sind unterschiedliche lüfter für unterschiedliche einsatzgebiete besser oder schlechter geeignet.

schau dir mal den EKL Ben Nevis an, der passt mit 14cm höhe in die meisten gehäuse. bzw miss doch mal nach wie viel platz vom aktuellen kühler aus bis zur seitenwand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F9: Nur per Spannung Steuerbar
F9 PWM: Per PWM Steuerbar
F9 PWM PST: Du kannst an den Lüfter einen zweiten Anschließen (Daisychain)
F9 PWM PST CO: Anderes Kugellager (vielleicht für den Dauereinsatz - bin mir nicht ganz sicher)
F9 Silent: Auf eine niedrigere Maximaldrehzahl als der F9 ausgelegt. Weniger Leistung, weniger Geräusche

Ich würde den normalen F9 PWM nehmen wenn du einen 4 Pol Stecker hast, meine Empfehlung für den Silent oben war falsch - habe gedacht der hätte auch PWM.
Hat dein Gehäuse vorne einen Lüfter? Wenn nein - welchen Lochabstand? Ggf. kansnt du einen zweiten dazu bestellen, und dir mit einem PWM PST Lüfter beide von dem einen Anschluss auf dem Mainboard ansteuern.

Zum Thema zu viel Watt: Das Netzteil ist dann etwas ineffizienter, und du hast am Anfang "unnötig" Geld ausgegeben. Die Idee mit den 650W finde ich sonst aber gut.

Den Ben Nevis habe ich schon auf einem Xeon 1231 verbaut (gleiche CPU wie deine - nur ohne iGPU) - der bekommt das Teil schön leise. Da musst du aber das Mainboard ggf. ausbauen, da der Kühler per Backplate montiert wird.
Wie wäre sonst ein kleinerer Towerkühler wie ein Freezer 13 cno Arctic? Sicherlich nicht das Wunderwerk der Kühltechnik - aber leiser als das Teil von Acer ist er sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das Gehäuse werde ich dann den Arctic F9 PWM nehmen, wie von dir empfohlen. Habe einen 4 Pol Platz frei, also einen länglichen mit eben 4 Polen, das sollte klappen für mein Verständnis. Wie ich den dann nacher einstellen muss, werd ich dann sehen. Google hilft hoffentlich. Vorne hab ich kein Lüfter, das ist zu und komplett verbaut, nur hinten hab ich die Option eben den Arctic reinzumachen.

Die einzige Sache ist nun der CPU Kühler, ob ich den gleich mitwechseln soll und wenn ja welchen. Diesen Alpenföhn Ben Nevis hab ich mir mal angeschaut, 14 cm geht klar. Ich denke bis maximal 15 cm kann ich gehen, wie auch der Kollege rumpel gesagt hat, sonst wird es zu eng Richtung Seitenwand. Ausbauen des Mainboards würde mich aber aus diversen Gründen vor Probleme stellen ehrlicherweise. Ist das zwingend erforderlich um diesen Kühler oder generell einen neuen CPU Kühler einzubauen?
 
Zurück
Oben