Netzteil hat nur 4 Pin

ThoZim

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
253
Hallo.
Ich habe mir als Ersat für meinen kleinen PC i5 10400 (Grafik ON Board) ein anderes Mainboard gekauft.
MSI Z490 Gamig Plus.

Mein Altes Board (H510) kam mit nur 4 Pin Stron zurecht. (obwohl 8 Pin)

Das neue Board hat 8+4 Pin

Das Netzteil hat aber nur 4 Pin Strom

Bekomme ich es trotzdem ans laufen ?
Ich will jan nix übertakten.

LG Thomas
 
Das kann man leider nicht pauschal sagen. Ist bei jedem Board anders und es kommt drauf an wie die Pins der Stecker auf dem Mainboard verschalten sind. Probiere es einfach aus, du kannst nichts kaputt machen. Entweder es funktioniert, oder eben nicht. Wenn man keine große CPU besitzt oder massive übertaktet ist es bei den meisten Boards nicht erforderlich, aber halt nicht bei allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
ThoZim schrieb:
Ich brauch kein Hochleistungsnetzteil ;)
Trotzdem freut sich auch dein Rechner über ein gutes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Manche Boards wollen 2x4 Pins sehen, auch wenn das nicht gebraucht wird. Probieren. Aber beim Netzteil geht es nicht um "Hochleistung" ;)
 
ThoZim schrieb:
Bekomme ich es trotzdem ans laufen ?
steck den 4pin des netzteils einfach in den 8pin des mainboards.

edit: laut link sollte das netzteil einen 4+4pin anschluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und 0x8100
Teste es doch einfach, wenn’s nicht läuft, wirst du es in paar Sekunden merken.
 
Das ist ein eindeutiges Zeichen das dein (nicht genanntes Netzteil) zu alt für eine "so aktuelle Plattform" ist, ist es dir egal was das für folgen für dein System hat - dann probiere dein altes aus wie schon geschrieben, mehr Optionen hast du nicht. Das kann man im voraus leider nicht herausfinden.

Ohne GPU wäre das noch gangbar, würde aber eher zu nem Focus raten
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
 
ThoZim schrieb:
Mein jetziges Netzteil
Ist welches?

Vielleicht Zeit für ein neues, aber dann bitte kein TR2S oder anderen Thermaltake Billigschund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
ThoZim schrieb:
Mein jetziges Netzteil das hat nur 4 Pin
Dann muss es älter als 10 Jahre sein und gehört nicht mehr an aktuelle Hardware.
Jedes gute ATX Netzteil ab 300W der letzten 10 Jahre hat da einen 4+4pin CPU Stromstecker.

Kauf dir bitte ein aktuelles neues Netzteil, wenn es kein 4+4pin CPU Stromstecker hat.
 
Macht ja nix das Bisy recht hat, dann lag das Ding so lange in der Ecke wo auch immer gekauft. Auch heute kann man noch Autos von 1950 kaufen, heute produziert oder aktuell sind sie deshalb nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben