Netzteil hinüber?

drunkensailor

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem Desktop-PC:
Ich hab mal das neue PES 2012 angezockt und nach ca. 6-7 Minuten hat sich mein Monitor abgeschalten (in den StandBy-Modus) und ging nicht wieder an. Ich musste den Rechner reseten und er ließ sich erst nach 1-2 Minuten neu starten. (Überhitzt?)
Nachdem das nochmal passiert ist, hab ich den Rechner mal geöffnet und ihn mir in Betrieb angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass weder die hinteren Lüfter noch die Lüfter am Netzteil an sind! Zudem stand der Lüfter der Grafikkarte still. Der Lüfter auf dem Prozessor war der einzige der lief. Ich hab den Rechner dann mal abkühlen lassen und wieder eingeschalten. Seitdem läuft zwar wieder der Lüfter der Grafikkarte, aber die anderen vier weiterhin nicht. (an der Rückseite und dem Netzteil).
Deshalb wollte ich nun heute probieren, den Rechner ohne Seitenabdeckung unter Belastung zu setzen und die Temperatur der Graka mit GPU-Z zu messen. Wenn ich jetzt PES 2012 starte, friert mein Rechner nach kurzer Zeit ein und lässt sich nur mittels Reset wieder aktivieren.
Bei normaler Belastung (Office, Internet) funktioniert der PC problemlos.
Was könnte also bei mir kaputt sein, das Netzteil?

Hier mein System - Ich weiß, schon etwas angestaubt, aber für mich ausreichend;)
Intel Core 2 Duo E7200
MSI P43 Neo 3-FR
3 GB DDR2 Ram (2*1024(OCZ), 2*512 MB(Aenenon))
Sapphire Radeon x1950 pro 256mb
Samsung SP 2504C (233GB)
NEC DVD RW ND-3550A
Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T3 350W Seasonic/Arctic
BS: Windows 7 Ultimate 32bit

Also wenn der Lüfter vom NT schon nicht läuft wird der Fehler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dort sein! Mit ungekühlten Netzteilen ist nicht wirklich zu Spaßen. Den Rechner würde ich auf gar keinen Fall so weiter Betreiben. Auch nicht nur ein paar Minuten lang.

NT ersetzen !

Oder wenn es wirklich sichtbar total verstaubt ist, Strom weg und mal mitm Staubsauger dran gehen und dabei die Lüfter mit nem Stift oder sowas Festhalten.
Bitte nicht das NT auseinander bauen und anfangen rum zu frickeln !

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteillüfter meines alten Rechners lief auch nicht mehr, weil der Richtig eingestaubt war....

ok, dann versuch ichs gleich mal mit dem Staubsauger und ansonsten müssen wohl ein neues Gehäuse und Netzteil her...

Jo probier das mal, wenns nach der Staubsauger Aktion nicht laufen sollte würd ich wie gesagt bis du ein neues NT hast die Kiste unbedingt Aus lassen, auch wenn es funktionieren würde beim ein schalten.
MfG
:cool_alt:

Ja ich lass den Rechner jetzt erstmal aus bis ich ein anderes NT hab.
Leider lässt sich in das Gehäuse kein Standart-NT einbauen, so dass ich noch ein neues Gehäuse brauche.
Mein Nachbar hat mir ein "BeQiet 450W NT" angeboten. Ich denke das kann man nehmen oder? Von der Firma hab ich bisher eigentlich nur gutes gehört. Im Keller habe ich auch noch ein altes Gehäuse, das ich für den Übergang nehmen könnte...

Das kommt sehr darauf an, um welches BeQuiet es sich handelt.

An sich gesehen hat BeQuiet keine wirklich schlechten Modelle rausgebracht, nicht wie Xilence und Co, aber Ein Straight Power E7 oder E8 ist einem E5 zu bevorzugen.

Insgesamt: Jedes 450W-Netzteil das mir von BeQuiet bekannt ist, ist in der Lage deinen PC zu betreiben. Kannst du so nehmen, wenn das noch uneingeschränkt funktionstüchtig ist.

Zurück
Oben