Netzteil innen lackieren?!

-Cryptic-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
602
Tach Leute!

Ich baue mir gerade mein neues WaKü-Modding-System und bin gestern auf ein kleines Problem gestoßen.
Mein Netzteil (BeQuiet Dark Pro 1200) ist an sich schon schwarz gehalten, aber ein paar Details sind noch nicht perfekt.
Den ATX-Kabelstrang werde ich neu sleeven, da dort offenbar minderwertiger Sleeve (halb durchsichtig, d.h. man sieht die bunten Kabel trotz des schwazen Sleeves noch durchschimmern) verwendet wurde. Das ist ja noch ok, sleeve ich mit hochwertigem "HiFi-Stoff-Sleeve" neu.

Aber was mich noch stört:
INNEN im NT sind die ganzen Elemente (Kondensatoren etc) auch bunt und sind von oben und hinten deutlich zu sehen.
Hier ganz gut zu erkennen:

90361223EF78A139537B45D9B3886299.jpg


Da ich mich mit NT-Modding bisher aber noch nicht großartig beschäftigt habe weiss ich nicht, ob man dort überhaupt mit ner Spraydose lackieren DARF ?!

Netzteile sollen ja innen einige stark elektrisch leitende Teile verbaut haben, welche auch bei rausgezogenem Stecker noch Spannung haben. Und da Farbe ja anfangs feucht ist könnte es da hässlich werden, oder? (für die Hardware UND die eigene Gesundheit)

Hat einer von euch schonmal sein Netzteil innen "lackiert", also nicht das Gehäuse sondern die Bauteile? Oder zerstört das das NT bzw. dann auch den Rechner?
Ist vielleicht ne blöde Frage wenn meine Vermutung stimmt, aber vielleicht hab ich ja auch nur nen Denkfehler drin.

Gruß,

-Cryptic-
 
Es könnte nach der Lackierung zu Hitzeproblemen auf einzelnen Teilen kommen da die Lackschicht Thermisch Isoliert. Wenn Du das NT 1 -2 Stunden Nach abstecken der Netzleitung liegen lässt sollte nichts tödliches mehr in ihm schlummer höchsten noch für ein kleinen autsch sollte es reichen :)
 
Lass es bleiben :D Außer du willst vlt. ein fliegendes Netzteil haben :)
 
Das Problem ist, dass das die Teile durch die Lackierung vermutlich zu heiß werden und dir das ganze Netzteil in Flammen aufgeht!
 
Aufpassen musst du auch beim Lüfter. Der feine Lack-Sprühnebel könnte ihn beschädigen.

Puh. Ich glaube nicht, dass es durch eine feine Lackschicht zu Problemen kommen kann. Die Wärmeleitung sollte sich auch nur geringfügig verschlechtern.
Ein ausgehärteter Lack ist in der Regel auch nicht leitend. (aufpassen bei metallic Lacken - die leiten wesentlich besser - aber vermutlich immernoch nicht dramatisch.

EDIT: Die Bauteile sind bereits allesamt mit einer Lackschicht/Eloxierschicht versehen. Die Wärmeleitung verringert sich nur absolut geringfügig, wenn man eine paar Hunderstel mm Dicke Lackschicht aufbringt. (ich gehe schon davon aus, dass du Sprühsysteme verwendest)
 
Ich würde das ganz klar lassen.

Abgesehen von dem Risiko, dass die Farbe leitet, wird Dein Projekt dadurch sicher nicht besser.

Wirklich niemand interessiert sich dafür wie es im Netzteil aussieht. ( zumindest welche Farben

dort vertreten sind )

Das währe so als wenn du den CPU Heatspreader lackieren wollen würdest...

Aber DAS ist nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so machen: NT vom Strom trennen, am PC n paarmal auf die Powertaste drücken (wenn du´s frisch ausgemacht hast, siehst du wie die Lüfter anfangen sich zu drehen) und dann das ding über nacht liegen lassen. Evtl mal noch Erden, aber das sollte schon reichen das du keine gewischt bekommst (BIN ABER KEIN MANN VOM FACH => KEINE GARANTIE^^). Ich hatte damit noch nie probs.
Der Lack muss halt getrocknet sein, wenn du es wieder in Betrieb nimmst. Probs könnte es geben wenn a) die Kühlleistung durch den Lack sinkt oder b) der Lack irgendwas da drin angreift.

Ich würde es mal an nem alten NT probieren wenn du noch eines rumfliegen hast.
 
Man kanns auch übertreiben ..
Aber wenns sein muß, dann könnteste schwarze Strumpfhose oder sowas von innen drüberspannen.
 
Der Lack greift auch keine Kunststoffoberflächen da drinnen an. (ich gehe wieder von einem Sprühsystem aus)
 
Zudem wirst Du mit Lack nicht in die feinen Zwischenräume im NT gelangen und
Du kannst das Netzteilinnere nicht völlig staubfrei bekommen, so das sich der Lack
ziemlich bald wieder ablöst.

Der Lüfter wird den Lackdreck dann nach außen pusten -

Glaub mir, das willst Du nicht wirklich.
 
Und letztendlich ist es nicht so schlimm, wenn das Netzteil innen nicht lackiert ist. Wenn es unten verbaut wird, sieht man das Innere ja eh nicht, sofern der Lüfter nicht nach oben zeigt.

Ich danchte bei der Überschrift erst, dass das Gehäuse von innen lackiert werden soll.
 
@-Cryptic-
Abgesehen davon das ich diese "Idee" für reichlichen Quatsch halte, solltest du dir darüber im klaren sein, das es im Netzteil an bestimmten Stellen sehr warm wird. Ergo müsste der Lack entsprechend Hitzebeständig sein. Gerade in modernen Netzteilen sind Bauteile verbaut die zB. auf Temperaturen von 120 Grad ausgelegt sind. Normaler Lack verbrennt da schlicht und einfach. was dann mit deinem Netzteil bzw. dem Rechner geschieht kannst du dir selber ausmalen. Von den anderen Problemen (fettfrei und staubfrei bekommen) mal ganz abgesehen.
Es gibt nur zwei sinnvolle Lösungen: Ein anderes Gehäuse, wo das Netzteil unten quasi "unsichtbar" verbaut wird oder du nimmst ein paar luftige Stoffteile und kleidest das Netzteil an den bewussten Stellen damit aus. Dann musst du aber damit rechnen, das es evt. wärmer wird und/oder nicht mehr stabil die Leistung abgeben kann.
 
Ok, danke für die vielen Antworten, Jungs!

Das hatte ich mir schon gedacht, also lasse ich es lieber sein und werde auf den "Ultra-Mod" des Netzteils verzichten. :D
Wäre echt schade ums NT und um die verbaute Hardware wenn da was in Flammen aufgeht.
Das ist es mir dann auch nicht wert.

Wäre halt mal ein netter optischer "Gag" gewesen, da noch nie jemanden gesehen habe der sowas gemacht hat (also so kleinlich alles schwarz lackieren was man irgendwie erkennen kann).
Und so wild ists bei meinem Tower eh nicht, da das NT unten sitzt und ein Stück drüber noch ne Trennplatte aus schwarzem Metall. Das passt dann schon. Da muss man schon ganz genau hinschauen um innen im NT die verschiedenen Farben sehen zu können. Notfalls könnte ich es ja auch noch mit einer zusätzlichen Metallplatte seitlich verblenden, aber ich denke das wird gar nicht nötig sein.
War halt ne Idee mit Zweifeln meinerseits.

Danke für eure Rückmeldungen!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Pickebuhh hat ja auch offensichtlich Ahnung von der Materie, daher musste er auch nicht fragen. Zudem ist es ein Unterschied ob man ein PCB zertrennt oder es lackiert samt der Bauteile.

Davon mal abgesehen frage ich mich ob der Threadersteller den ganzen Tag hinterm Gehäuse hockt und durchs Wabengitter glotzt...
 
hmm also wenn leute ihre mainborad'(s) lacken mit dem plastik 70 lack denke ich das man auch das Netzteil lacken kann?
 
Howcountry schrieb:
Wenn Du das NT 1 -2 Stunden Nach abstecken der Netzleitung liegen lässt sollte nichts tödliches mehr in ihm schlummer

Wenn Keine Verbraucher Vorhanden sind, dann bleibt die Spannung im Kondensator des Primärseite Vorhanden.
Daher sollte man unbedingt den Netzstecker ziehen und dann nochmal auf den Power Button Drücken.

So wird das ganze "Leer"
 
Du kannst es durchziehen...
NT entladen und ein paar stunden ruhen lassen.
Aufschrauben und alles entfetten (Bremsenreiniger zum Sprühen geht da ganz toll und verfliegt sehr schnell), danach sprühste das NT mit Plastik 70 aus und lässt es trocknen. Wenn das passiert ist kannste es in deiner gewünschten Farbe lackieren. Klarlack würde ich weglassen, sonst werden es zuviele schichten Lack und es wird alles zu Warm.

LG Papa Toto, auch wenn wir uns nicht anscheinend nicht mögen :evillol:
 
Papa Toto schrieb:
Du kannst es durchziehen...
NT entladen und ein paar stunden ruhen lassen.
Aufschrauben und alles entfetten (Bremsenreiniger zum Sprühen geht da ganz toll und verfliegt sehr schnell), danach sprühste das NT mit Plastik 70 aus und lässt es trocknen. Wenn das passiert ist kannste es in deiner gewünschten Farbe lackieren. Klarlack würde ich weglassen, sonst werden es zuviele schichten Lack und es wird alles zu Warm.

Aha, na das klingt ja mal interessant.
Werde das aber besser erstmal an einem alten NT ausprobieren, sicher ist sicher.

LG Papa Toto, auch wenn wir uns nicht anscheinend nicht mögen :evillol:

:confused_alt:

Kennen wir uns?
 
Ich würde es einfach lassen. Grund A) Wer geht bitte an dein NT und schaut rein, ob da alles schwarz ist? B) Was für ein Sinn soll das haben, sein NT eventuell durchzubrutzeln und noch einen Stromschlag zu bekommen?

Aber tuh, was du nicht lassen kannst.
 
Zurück
Oben