Netzteil K.O. und Grafikfehler?

DaPsylo

Lt. Commander
Vor ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass Plötzlich mein PC Probleme machte. Erst dachte ich es liegt an Windwos weil es nur dort vorkam. Als ich aber einige Male Knoppix zum Testen benutze trat auch dort der Fehler auf. Es wurde aber noch schlimmer und selbst im Bios kamen Bildfehler. Also erstmal Mem-test gemacht aber hat nichts gefunden. Graka in einen anderen PC und die Fehler traten nicht mehr auf. Also dachte ich, es kann nur noch an der CPU oder dem Board selber liegen. Mehr aus Spaß hatte ich dann mal ein uralt 230W NT ausgegraben, die 12V Leitung überbrückt und es alleine an die Graka (9800 SE AIW @9800 pro) gehangen und den Rest des PC's mit dem normalen NT betrieben. Der Fehler trat aber immernoch auf. Und eher aus Langeweile und Verzweiflung habe ich dann einfach nur das 230W NT angeschlossen und alles lief. Ich habe mir dann auch mal den Floppystecker angesehen, welcher die GRaka mit Strom versorgte und ich würde sagen, dass mein NT (Enermax 330W)an der Grenze lief. Anbei mal ein Foto vom Bildschirm und vom Stecker.

bildstecker.jpg

Jetzt zu meinen beiden Fragen:
1. Wie kann es sein, dass aufgrund einen defekten Netzteils Bildstörungen entstehen?
2. Wie kann es sein, dass ich den PC sogar mit dem 230W Netzteil stabil betreiben kann? Habe 3d Mark und andere Benchmarks laufen lassen und das NT hat es keine Probleme gemacht alles zu versorgen.

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich

MFG Psylo

edit: Kann ein Mod das Bitte in das richtige Unterforum verschieben. Bei Kaufberatung isses ja falsch. (das is mir jetzt Peinlich)

Zuletzt bearbeitet: (Falsches Unterforum)
1. Meine Theorie wäre, dass dein NT kurze Aussetzer hat, aber ob das stimmt wage ich zu beweifeln.
2. Entweder ist dein 230 Watt NT "gutes" NT (Werte angaben wären nicht schlecht) oder dein PC verbraucht einfach nicht genug Strom, dass ein 230 WATT NT nicht ausreichen würde.

Alles im allen kann man aber sagen, dass dein Enermax Netzteil wahrscheinilch kaputt ist und du auf die Garantie bestehen solltest, falls sie noch vorhanden ist.

Also verbrauchen sollte mein System einiges.
Athlon XP 2200+ (Tbred A)
radeon 9800 pro
die ziehen schon einiges, anders kann ich mir nicht erklären warum sonst mein Stromstecker so aussehen sollte:)
Mein enermax hat keine Garantie mehr, das hatte ich damals zusammen mit meinem Chieftec CS 601 gekauft und das ist schon 4 Jahre her. Ich bezweifel sogar, dass das Enermax überhaupt PFC hat da nirgends so etwas steht.

Hier mal die Daten vom enermax 330W:
3,3V= 30A
5V= 32A
12V=12A
3,3V + 5V max 160W

und hier das ganze vom King Year 230W:
3,3V= 15A
5V= 14A
3,3V +5V max 115W

Vieleicht ist das Enermax auch einfach nur aus Altersschwäche gestoben.

MFG Psylo

Vermutlich war das Nt defekt. Vielleicht lieferte es zu wenig Strom, oder zu geringe Spannungen. Aber wenn das 230 Watt NT gut läuft, sollte alle OK sein. Um ganz sicher zu gehen kannst du ja nocheinmal einen Belastungstest über mehrere Stunden machen.

mfG

gnom66

das 230W NT hatte ich nur ca. 5 Stunden im Betrieb aber 3dmark03 und Die Sims 2 liefen ohne Probleme. Habe mir dann am Abend nen 450W Levicom von nem Kumpel geborgt und werde mir die Woche nen eigenes neues Kaufen.

MFG Psylo

Zurück
Oben