Netzteil kaputt oder ist es was anderes?

phanXe

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner und zwar: Es ist schon öfters vorgekommen, dass es während dem Betrieb einfach ausgegangen ist, danach aber wieder sofort funktioniert hat. Vor 2-3 Tagen ist das gleiche passiert, nur das diesmal als der PC wieder hochfahren wollte das Netzteil einen komischer Knacks gemacht hat und ein bisschen Rauch sichtbar wurde. Danach habe ich den Rechner erstmal paar Stunden ausgelassen. Nach dieser Zeit funktionierte er allerdings wieder ohne mucken, zumindest bis gerade eben. Gleiches Problem wie immer und als ich ihn wieder einschalten wollte, ging nix mehr. Lediglich die Lüfter drehen sich noch (allerdings nicht so schnell wie sonst) und das Licht vom Mainboard leuchtet noch, ebenso wie das Betriebslicht vorne am Rechern (jedoch nur sehr schwach). Jetzt wollte ich fragen, ob das am Rechner liegt, am Netzteil oder an einer anderen Komponente? Mein NT ist ein Tagan TG480W-U01 und mein System besteht sonst aus nem P4 3GHz mit 160GB SATA, 512DDR und ner lahmen Radeon9200. Freue mich über jede Antwort.

Probier mal ein anderes NT ;)

Ich würde auch dazu raten, es mit einem anderen NT zu probieren. Ob es wirklich am Netzteil liegt, lässt sich ohne Versuch nicht sagen. Wenn das alte NT allerdings schon gequalmt hat, halte ich das für sehr bedenklich und nicht ungefährlich.

also es is ja schon sehr mutig das du den rechner wieder betrieben hast, wonach das netzteil gequalmt hat! probier erstmal nen anderes netzteil, wenne ne menge gluck hast hat es sich damit erledigt und es is das einzigste was abgeraucht is...

Nach deiner Beschreibung tippe ich ebenfalls aufs Netzteil. Du musst doch gerade mit irgendeinem PC schreiben - bau mal das NT in den anderen Rechner ein und schau obs dann läuft.

Also da das NT gequalmt hat denke ich auch das es eher am NT lag, vorallem weil der Rechner danach noch normal lief und er ohne irgendwelche Zwischenfälle sich ausgeschaltet hat und danach nicht mehr wollte (also vll Sicherung im NT kaputt und irgendein Kurzschluss). Naja ich werde morgen mal ein neues Testgerät kaufen und es versuchen.

Und was meinst du mit Temps? Ist mir leider nicht ganz klar, Erläuterungen wären also hilfreich ;)

Leider ist der Rechner von dem ich schreibe schon bissl älter und ich muss erstmal schauen ob die Netzteile kompatibel sind. Werde es aber später mal versuchen und darüber berichten :) Vorest danke mal für eure Hile.

Also die waren normal. Ich habe das NT danach auch mal angefasst und es war nicht sodnerlich heiß und die Temperatur war innerhalb des Rechners auch normal (soweit ich das beurteilen kann), zumindest ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

So, gerade mal anderes NT eingebaut. Leider hat dieses kein 4pin ATX +12V Connector, von daher konnte das System auch nicht starten. Allerdings gingen die Lüfter und sonstigen Lichter (HDD drehte sich auch ganz normal) wenigstens wieder in normaler Geschwindigkeit und Stärke. Daher glaube ich einfach mal dass das NT kaputt ist und werde morgen mal ein neues billiges kaufen zum Testen.

Zurück
Oben