Netzteil kaputt?

Gazpacho

Lieutenant
moin, war gerade am sortieren von dateien auf meinen festplatten, wo ich festellte, das plötzlich die eine nimmmer im arbeitsplatz angezeigt wurde. eben lief sie noch, jetzt geht das blaue LED licht der platte (besser gesagt vom gehaeuse) nicht mehr an. Es blinkt ganz kurz, wenn ich die platte die man ausschalten kann, anschalten und das wars... das netzteil ist wirklich heiss.

Sobald ich den schalter betätige, wird die gruene LED auf dem netzteil sehr schwach. kann leider kei n anderes ausprobieren. Kann das das netzteil sein?

hier ein video zur verdeutlichung

http://dl.dropbox.com/u/1734709/IMG_0744.MOV

Wenn das NT heiss ist, dann wird es wohl kaputt sein.
Von max. 10W wird ein NT gerade mal warm.

Gruß Uwe

Stellste auf 20v :-) und strippen bei den unteren 2 dingern rein und dann an das Netzteil

Stell bei DCV den Bereich 20 ein, stecke eine Messleitung in den untersten Steckplatz und die zweite drüber ein (oberster Anschluss bleibt frei).

Dann musst du vorsichtig eine Messleitung an den inneren Pin und einen an den Äußeren Rand des Steckers halten, aber aufpassen das es keinen Kurzschluss gibt, je nach Stecker aber nicht ganz so leicht, müssten halt dann 12V raus kommen, wird wohl ein 12V Netzteil sein vermute ich ein mal ...

habs mal gemacht: das ding zeigt 0 an :S

ich hatte ueberigens eben das netzteil vom strom und jetzt wieder drin und versucht die platte nochmal anuwerfen. das blaue licht der platte leuchtete diesmal etwa 3 sekunden statt ne halbe :S
Ergänzung ()

hier ein foto von 2 netzteilen. das rechte ist das von welchem ich rede. das andere bringt gar nichts, obwohl es die gleichen specs hat S:

http://dl.dropbox.com/u/1734709/nt.jpg

Vorsicht!!! Du darfst die beiden Netzteile nicht verwechseln, sie haben unterschiedliche Steckerbelegungen, sonst geht vermutlich die Festplatte kaputt!

Die Steckerbelegung auf dem Netzteil aufgedruckt, Miss mal zwischen +5v und GND und nochmal zwischen +12v und GND.

oops :(

sry, habs gemacht, aber das ding zeigt nur 0 an, besser gesagt -0

hab den roten stecker genau auf so nen pin gehalten, den schwarzen von aussen gegen den runden stecker.
Ergänzung ()

ahh edit:

also habs nochmal gemacht

bei 5 v und bei 12 v zeigt das geraet jeweile 6.39 volt an
Ergänzung ()

edit 2

BINGO!!! hatte ncoh nen netzteil. es geht wieder! vielen dank!

Wenn Du wirklich richtig nach GND gemessen hast ist das Netzteil und vielleicht die Festplatte hin.
Wenn du zweimal zwischen 12v und 5v gemessen hast wären 6.39V normal, weil 5v + 6.39v = 11.39 also fast 12v...

wie gesagt, sie geht wieder.

ich hatte bei dem einen netzteil bei 5 volt 6.39 gemessen und zwischen GND und 12 v auch 6.39 volt

bei einem anderen netztzeil (siehe foto oben) habe ich richtigere ergebnisse von einmal 5.12 volt und einmal 12.1 volt gemessen

Ja, dann ist das Netzteil kaputt.
Nur sind 6.39v auf der 5V-Leitung für die Festplatte nicht so gesund.

tjoa, die platte und netzteil sind von 2005... also noch nicht so alt . ka, warum die solche makken haben :S

edit: ich dachte btw bis eben, dass auf der platte 230 volt anliegen. bin ein wenig ueberrascht

Zurück
Oben