[Netzteil] Lüfter drehen?

mcflash84

Lt. Junior Grade
hi,

habe folgendes HTPC gehäuse:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-GL-3-HTPC-black::7381.html

und jetzt zum problem:

durch das layout des gehäuses muss man das NT kopfüber einbauen, sprich es saugt oben luft an und gibt es nach vorne in das case ab.
es gibt aber die möglichkeit drunter einen 80mm lüfter anzubringen der das wohl hinausbefördert.
so der airflow.

nun meine idee:

ich drehe im netzteil den lüfter um das er quasi die warme luft aus dem NT zieht und sie so nach oben hinaus befördert.
den unteren lüfter würde ich dann reinblasend installieren.
meiner meinung nach sollte das so sinnvoller sein das die luft von unten nach oben fliesst.

aber was ich eigentlich wissen will ob jemand so etwas schon mal probiert hat, also den lüfter im NT andersherum laufen zu lassen.
schadet das dem NT wenn es nicht direkt bepustet wird??

und wenn ich es schon umdrehe, sprich verliere ich die garantie, dann würde ich gleich noch den lüfter gegen ein nosieblocker multiframe tauschen, der ist einfach nur gut, hab schon einen im anderen case.

also was meint ihr??

NT ist:

http://geizhals.at/deutschland/a258809.html

Neben der Tatsache, dass solche Umbauten a) lebensgefährdend sein können und b) die Garantie erlöschen lassen, denke ich, dass es gerade bei einem 80+ NT kein Problem sein sollte, da dieses per se nicht dazu neigt, zu warm zu werden.

Ich halte von diesen Gehäusen eh nicht viel mit Kopf-über-Einbau... nicht jedes Netzteil ist eben darauf ausgelegt, so verbaut zu werden...

PS: pass bei umbauarbeiten am NT höllisch auf! ich hab mal von einem der transistoren gut was durch den arm bekommen! (ps: hab das gleiche NT)

eig sollte das kein problem sein wird auch mit ausgefallenem lüfter nicht sehr warm ;)

also meint ihr das das NT nicht grossen schaden nehmen dürfte wenn der lüfter anderst herum läuft??

das mit der garantie ist mir klar.

lebensgefährdend??
sind da noch volle kondensatoren oder sowas wo noch spannung anliegt??

müsste man es mal 2 tage rumliegen lassen oder??

hatte mit das gehäuse gekauft weil es günstig war und zudem auch gut aussieht.

hatte keine lust 200€ für n gehäuse auszugeben.
der gesamte htpc hat so gerade mal 300€ gekostet.

Generell kann man nur empfehlen die Finger von Netzteilumbauten zu lassen es sei denn es geht wirklich nicht anders oder du willst ein Netzteil mit ner Wasserkühlung versehen, was aber nur reine Enthusiasten machen und die können von mir aus dann auch was abkriegen ;) Nee quatsch mal Spaß beiseite - aufpassen!
Einfach mal rumliegen lassen bringt nicht. Besser So lassen wies ist. Außerdem - 330W und hohe Effizienz.. so warm wird das nicht.

also würde ein raussaugender lüfter reichen??

weil der tausch wäre net schlecht weil der lüfter im NT, vllt auch wegen kopfübereinbau ist zu hören, ein schleifen ist da.

und fürs case wär es besser weil so könnte ich unten einsaugen und warme luft nach oben befördern

im moment ist es ja andersherum

Hi,

würde die Finger vom Umbau der PSU lassen. Wer sich damit nicht 100%ig auskennt, riskiert in der Tat sein Leben. Die Kondensatoren sind in der Lage, große Spannungen für lange Zeit zu speichern. Eine falsche Berührung, dann knallts.

Mach es Dir doch einfacher: Ein flexibles Plastikrohr in entspr. Größe aus dem Baumarkt kaufen, am Luftauslass der PSU anbringen und die Wärme mit Hilfe des Rohres zu einem Luftauslass des Gehäuses führen. Auf diese Weise bleibt keine warme Luft im Gehäuse.

Das löst natürlich noch nicht Dein Problem mit dem schleifenden Lüfter. Da hilft wohl nur eine neue PSU, die für entspr. Einbau geeignet ist. Aber nimm bloß Abstand von der Idee, die PSU zu öffnen und Umbauten daran vorzunehmen. Lass diese, wenn es unbedingt sein muss, von einem Fachhändler durchführen.

MfG,
Dominion1.

ich habe mal meinen nt lüfter gewechselt. war seehr vorsichtig. bin nach den anleitungen gegangen. aber weil der lüfter nicht anlief (weil die startspannung doch zu hoch war -.-) hab ich der oft dran rumgebastelt, bis ich dann einmal vergessen hab den strom abzustellen (!!!), weil eigentlich nur reingucken wollte und dachte es wäre noch vom netz getrennt und alles.
also obwohl ich so vorsichtig war (kann ja immer mal passieren, dass man etwas vergisst). ich hab nen mega schlag bekommen. die sicherung ist rausgeflogen. ich kam mit dem seehr großen schrecken davon, das netzteil und der pc zum glück auch. ist nichts defekt und ich lebe noch ^^ aber das muss nicht immer so gut ausgehen. ich würde da echt sehr vorsichtig sein ;)

könnte auch sein, dass das nt zu heiß wird, wenn es "nicht direkt bepustet wird"
und nochwas: in meinem seasonic s12II ist sowohl der multiframe s1, als auch der s2 nicht angesprungen. obwohl zumindest der s2 hätte anspringen müssen. guck genau nach, wieviel spannung dein nt an den lüfter gibt. sollte besser ein wenig spielraum sein, sonst hast du das gleiche problem wie ich.

also ich rate dir von deinem vorhaben ab

okay schon mal danke für eure tipps und erfahrungen.

werde mir das noch durch den kopf gehen lassen.

wgen der anfangsspannung , wäre es doch möglich den lüfter übers MB laufen zu lassen mit konstant 800 U oder. bei nem guten lüfter wär des bestimmt leiser als NT selbst und luftstrom wär auch da.

gibt es denn NTs die speziel für den überkopf einabu gedacht sind??

Moin !
Ich finde es grundsätzlich sinnvoller das NT überkopf einzubauen weil:
Normalerweise ist die Platine oben, die Kühlkörper sind nach unten gerichtet und werden von unten vom Lüfter gekühlt, was rein thermodynamisch eher suboptimal ist. Warme Luft steigt ja nach oben wo sie sich zwischen den eh schon warmen (=zu kühlenden) Bauteilen sammelt.
Wenn das Netzteil nun falsch herum eingebaut wird existiert dieses Manko nicht mehr da die Platine nun unten liegt und die Kühlkörper nach oben zeigen. Und der Lüfter ist eh stärker als die minimalen "Aufwinde" im NT jemals werden.

Btw: Ich besitze seit einem Jahr exakt dieses Gehäuse mit einem Rasurbe DLP535 und habe bis jetzt nix negatives feststellen können. Den Lüfter im Boden würde ich mir übrigens schenken, der macht nur Lärm aber eine effektive Verbesserung (niedriger drehen Lüfter im NT) habe ich nicht feststellen können. Mach lieber die kleine Klappe vorne links auf.

Just me 2ct's.

Grüße & frohes Fest,
Jan

ich sag mal so der luftstrom wäre ein netter nebeneffekt, da ich finde das das NT ein leichtes schleifen hat.

habe 2 slipstream 800 auf 7V und die hört man net aber den NT lüfter im idle schon.

habe eh 2 80er, die auch rausblasen, die sin die Noiseblocker XL die auch als empfehlung hier im forum angegeben sind.

diese kleine klappe soll ja helfen die warme luft rauszulassen und wenn man den 80 er im boden drin hat soll die klappe zu sein damit der 80er die luft rauszieht.

ich nhab das doch richtig verstanden bei dem case oder.

also wenn ich die hand drunterhänge bei offenem boden merk ich einen luftzug

dein NT in dem case läuft aber ohne moddifikationen oder??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben