Netzteil Lüfter dreht zu hoch und ist sehr laut.

castor69

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen ein neues Netzteil von Asus mit 450W (das was blau leuchtet).

Von Anfang an habe ich gemerkt, dass der PC sehr laut ist und dass es vom Netzteil kommt. Nun habe ich gesehen dass der Netzteillüfter auf 2100 dreht!!!
Habe ihn am SYSFAN1 angeschlossen. Da ich den Lüfter leider nicht im Bios steuern kann (MSI P45 NEO) habe ich nun diesen Regelschalter von meinem Alpenföhn Groß Clockner dazwischen geklemmt.

Damit konnte ich auf 1700 Umdrehungen runterregeln. Ist auch schon ne ganze Ecke leiser geworden, aber immernoch laut und 1700 RPM sind doch auch noch zuviel.

Wie kann ich noch weiter senken? Welchen wert für die RPM würdet ihr mir dann empfehlen?

Ich würde die RPM gern Hardwaremäßig oder im BIOS senken, da ich nicht noch eine zusätzliche Software laufen lassen möchte die irgendwelche Einstellungen regelt.

MfG Robert

der sollte iegntlich temp gesteuert sein. steck den mal ganz ab und lass ihn so laufen.
sollte dann leiser werden

Tyr43l hat recht - der Lüfter ist temperaturgesteuert und gehört nicht zu den leisen ( je nach Belastung ist es leise bis laut ... ).
Der Anschluss dient eigentlich nur zur Drehzahlüberwachung .

Sind an dem Kabel alle drei Adern dran ?

Ihr meint ich soll den Regler abmachen? Aber ich hab ihn doch drangemacht weil der Lüfter zu hoch gedreht hat.

Der is ja von Anfang an so laut, auch wenn ich den Rechner grade erst angemacht habe. der Bläßt hinten raus wie nen Fön. Mein Cousin meinte den kann ich ruhigen Gewissens auf 1000-1200 RPM runterschrauben.

Der dreht ja immer so hoch, deswegen glaub ich nicht dass die Temp Steuerung geht.
Ja der Stecker hat 3 Anschlüsse.

Kann sein, dass man die Interne Lüftersteuerung über den Lüfteranschluss übersteuern kann - dazu finde ich aber keine Infos.

Wird der Lüfter leiser wenn du das Kabel abklemmst ?

Du meinst also ich soll das komplette Kabel ausm SYSFAN1 rausziehen? Ich dachte dann läuft der Lüfter garnicht mehr.

Hätte aber eigentlich auch gemeint, dass der sich automatisch reguliert.

Wenn du aber sagst ich soll ihn mal rausziehen kann ich das heute Abend mal versuchen wenn ich zuhause bin.

So habe ich es gemeint - ein NT Hersteller verlässt sich nie dadrauf, dass noch ein Lüfteranschluss auf dem MB frei ist.

wenn der lüfter immer noch zu laut sein sollte würde ich das teil zurückgeben , könnte sein das die Temperatursteuerung defekt ist !

Zurück
Oben