Netzteil Lüfter in leise

mannduro

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
557
Guten Tag.

Ich benötige ein Lüfter 50x50x20mm
Es muss 2 PIN sein.
Bitte auf die Bilder schauen.

DIe auswahl ist groß, aber wenig Test zu den kleinen.

Da es ja ohne Lüftersteurung läft stellt sich die Frage:
Welcher ist leise und passt mit dem PINs ?

Erfahrungen bitte posten.

Brauche 5 davon.

Gruß
 

Anhänge

  • _20200601_114850.JPG
    _20200601_114850.JPG
    348,8 KB · Aufrufe: 386
  • _20200601_115018.JPG
    _20200601_115018.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 375
Hi,

verstehe ich dich richtig: du schraubst an einem Netzteil rum? Dir ist das Riskio - nicht nur für Leib und Leben, sondern auch versicherungstechnisch - bewusst? Ich vermute nein! Also: Hände weg davon!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Sn60Pb40
Kauf doch besser nen neues.
Der Aufwand isses nicht wert. zumal du ein 50er Lüfter mit entsprechenden Durchsatz brauchst.
Und der soll dann auch noch leise sein... nen 50er Lüfter :freak:

Hab sowas schon mal durch gehabt. 2007-08.
Es scheiterte immer entweder an der Lautstärke oder am Durchsatz. Und das bei 120er Lüftern.
Und wie mein Vorredner schon anmerkte : Das ist saugefährlich.

€dith: verfügbare 50er Lüfter mit 2 Pin Anschluss : Na, klingelts ?
 
Die Frage ist ob dieses Netzteil entsprechende Sicherungen hat wenn die Kühlung nicht langt.
Du bist vll nicht der erste der einen Netzteil-Lüfter tauschen will. Wenn deine einzige Anforderung lautet dass es leiser sein soll und du nachfragen musst ob ein drei Pin auch funktioniert mangelt es hier an Expertise um überhaupt abschätzen zu können was du da gerade betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Es wird wortwörtlich von JEDEM abgeraten Netzteile zu öffnen, außer man kennt sich wirklich damit aus. Die Bauteile können noch Ewigkeiten nach dem letzten Betrieb ne lebensgefährliche/brandverursachende Spannung haben.

Besonders Jemanden, der den Unterschied von 2 zu 3 Pin Lüftern nicht kennt sollte dringend abgeraten werden je auch nur eine Schraube am Netzteil zu lockern.

Aber kurze Erklärung (Ist übrigens auch so eins der ersten Google Ergebnisse...):
4 Pin - Ground - 12V - Tachometer - PWM
3 Pin - Ground - 12V - Tachometer
2 Pin - Ground - 12V

Daher kannst du nen x-beliebigen Lüfter (egal ob 2,3 oder 4 Pin) nehmen, mit nem Adapter passt dieser auch auf den 2 Pin Stecker. Ansonsten könnte man auch nen Widerstand an den bereits bestehenden Lüfter löten, aber ich schätze das übersteigt die Kompetenz, daher wäre als Alternative auch nen 12V auf xV Adapter möglich - muss aber getestet werden ob der Lüfter überhaupt anläuft.
 
Dreifuß schrieb:
Da wird nix gebaltest.
Nur Lüfter Tauschen FERTIG.
Ist ja nicht so als ob das irgentwie ein Novum wäre.


Würden die mit dre PIN funktionieren ?
https://www.amazon.de/GELID-SILENT-Gehaeuse-Luefter-Dynamic/dp/B00CYYBURM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=50mm+lüfter&qid=1591005512&s=computers&sr=1-3&th=1
Das könnte in der Theorie funktionieren. In der Praxis könnte der neu gekaufte Lüfter nicht anspringen, da die kontakte auf der NT-Platine anders angeschlossen sind. Auch der Abstand der Pins könnte eventuell nicht dem ensprechen, wie bei dem Anschluß des neuen Lüfters.

Was ist das für ein Netzteil bei dir überhaupt und wo nutzt du das?
 
Ich weiß, kein Threadersteller hat es gern, wenn die Antworten in eine komplett andere Richtung gehen und/oder dämliche Alternativvorschläge sind, die man nicht gern hören will, aber...

Holy fuck, tausch das Netzteil und die Sache hat sich! (auch wenn es offenbar mehrere Netzteile sind und/oder das Budget nicht für neue vorhanden ist)
Komme aus einer Elektrikerfamilie, mein Vater hat in seinem Leben garantiert schon hunderte Stromschläge bekommen und selbst der schüttelt gerade nur müde mit dem Kopf und winkt ab...
 
Der Gedanke ist berechtigt. Da es fünft NTs sind die nur Lüfter getauscht bekommen sollen.

Fünf NTs kaufen ist halt finanziel ein großer Unterschied zu fünf Lüfter.

Noch ist nicht entschieden.
Aber danke an die technischen Hinweise
 
TheDarkness schrieb:
Es wird wortwörtlich von JEDEM abgeraten Netzteile zu öffnen, außer man kennt sich wirklich damit aus.
Es wird wortwörtlich von JEDEM abgeraten Lampen auf zu hängen außer man kennt sich wirklich damit aus.
Was der Te macht ist nur:
Aufschrauben, Stecker vom Lüfter ab, Lüfter einschrauben, Stecker drauf und zu. Fertig.
Ob Leise spiel keine Rolle.
Die technischen Daten in Bezug auf Luftdurchsatz sollten übereinstimmen, nicht die Lautstärke.
Persönliches Urteil.
Es lohnt sich nicht mehr bei dem Ding, wenn auch andere ElKos dicke Backen bekommen haben.
 
Kauf dir ein neues bevor noch dein Hand weg fliegt.
 
Bei den Antworten hier kaum zu glauben, dass es sich hierbei um ein Computer- bzw. Technikforum halten soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ein Kandidat für

P.S.: DU als Laie, darfst das NT nicht einmal ÖFFNEN. Passiert dir IRGENDWAS, zahlt das keine Versicherung!
 
Auch ich kam damals auf die Idee und teilte sie hier.
Auch meine Idee wurde schnell zerpflückt.

Und das zurecht !

Bitte lass die Finger davon.
Du müsstest auf so einiges achten.
Anlaufstrom, Luftstrom/Druck usw. usf.

Und versicherungstechnisch wäre es sehr unvorteilhaft.

Kaufe dir bitte ein neues Netzteil. Und ja, da liegen noch gut Spannungen an. Finger weg !
 
Prime2k schrieb:
Passiert dir IRGENDWAS,
Richtig.
Sich mit dem Schraubendreher erstochen.
Netzteil runtergefallen auf den Fuß, Zehen gebrochen.
Aus Versehen des Stecker verschluckt.
Netzteil unter der Dusche / inder Badewanne repariert.
Oder wie dieser F(l)achmann:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Shadow86
@pedder59 Der Typ ist leider ein RICHTIGER Idiot, in dem Video. Aber mal im Ernst Leute, was meint ihr den, wozu gibt es Warnhinweise auf den NTs? Wozu gibt es die VDE und diverse andere Vorschriften? Aus Spass?

Da sieht man mal wieder, dass bis jetzt die WENIGSTEN von euch, einen richtigen Unfall mit Strom hatten. Ich hatte einen und es ist NICHT lustig. Gerade bei solche NTs, kommen aus den Kondensatoren noch SEHR hohe Ströme. Die können auch bei kleiner Spannung TÖDLICH sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben