Netzteil Lüfter in leise

@pedder59 Ne stimmt. Stromstärke ist ja überbewertet. Deswegen ist ja ein Weidezaun mit 10000 V auch so gefährlich ne? Bitte unterlass deine, nicht fachlichen und sehr gefährlichen Kommentare hier. DANKE

Kennst Du überhaupt den Unterschied zwischen Spannung und Strom?
Der Menschliche hat eine widerstand von ca. 600 bis 1000 Ohm
Quelle:
https://lehrerfortbildung-bw.de/u_berufsbezogen/profil/technik/fb3/etechnik/material/koerper/

Der Strom ist abhängig von der Spannung und dem Widerstand.
Nennt sich Ohmsches Gesetz.
U=R*I
U Spannung
R Widerstand
I Strom
gehen wir mal von

15 mAMuskelverkrampfung, selbständiges Loslassen nicht mehr möglich
Quelle:
https://www.bgn-branchenwissen.de/daten/asi/a3_10_0/3.htm
aus.
So ist die erforderliche Sprannung um diese 15mA fließen zu lassen
U=R*I
600 Ohm*0,015A = 40V
Ich bin dabei von einer guten Leitfähigkeit 600 Ohm ausgegangen.
bei höherem Körperwiderstand muss die Spannung noch höher sein.
Nach VDE gelten Spannungen unter 42V als Schutzkleinspannung.

Ja rein zufällig kenn ich die. Der Widerstand kann aber auch nur 100 Ohm betragen. Und wie kommst du darauf, dass der Reststrom in den Kondensatoren 15 mA ist?! Wohl eher 1,5 A. Und das rechne nun mal mit 600 Ohm. Dann ist die Spannung schon erheblich kleiner. Und diese Spannung tritt dort auch auf.

https://www.pcgameshardware.de/Pano...ehriger-stirbt-beim-Hantieren-mit-PC-1029664/

Der hatte wohl nicht deine 600 Ohm, du Schlauberger. Um das nochmal klarzustellen.

Hohe Spannung TÖTEN NIEMANDEN. 10000 V aber nur 0,0001 A kitzeln nur. Aber sind im Kondensator 1,5 A und die Spannung beträgt 12 V, dann kann das sehr wohl tödlich sein.

Prime2k schrieb:
Hohe Spannung TÖTEN NIEMANDEN. 10000 V aber nur 0,0001 A kitzeln nur. Aber sind im Kondensator 1,5 A und die Spannung beträgt 12 V, dann kann das sehr wohl tödlich sein.
Da rollen sich selbst einem Proktikanten die Fußnägel auf.
Im Kondensator sind 1,5A...WOW
Die Ladung eines Konensators ist Q = Coulomb
Q=V*C
Damit 1,5 A bei 12V fließen können muß der Körperwiederstand 8 Ohm betragen.
Bist Du aus Metall?
Autobatterien haben eine Nennspannung von 12V und es können Ströme von mehreren 100A entnommen werden.. Tötlich?
Zu Deinem Link.
Wenn natürlich jemand so fahrlässig handelt und Sicherheitsmaßnahmen unbeachtet lässt, ist klar, das es so ausgehen kann.
Der TE wird mit Sicherheit nicht die ganze Platine des NTs herausschrauben.

Es ist nur Lüfter - Stecker ab und stecker dran.
Kein schwein will an die Elektrik des Netzes.

Hab jetzt was bestellt.
Lasst mich testen. Bei Todesfall schick ich ne nachicht aus dem Darknet (jenseits).

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Anoubis und pedder59
Prime2k schrieb:
Hohe Spannung TÖTEN NIEMANDEN

Das pielt er ja auch mit einem Hohen Strom ca. 150A, zu sehen am Netzteil und verbrennt sich die Pfoten am glühendem Draht.
Dann leckt er an 11V. Das schmeckt widerlich. Schon 9V einer Batterie schmecken pfui.

@0x8100 Und statt einem Link von Wiki über Spannung, was auf physikalischen Gesetzen basiert, postet du lieber ein Video von diesem Trottel? Da hat wohl jemand, zu oft die Dinge aus dem Video nachgemacht wa? ;)
Ergänzung ()

@Dreifuß brauchste nicht schicken, kommt dann in den News bei CB. Aber wir trauern dann nicht um dich.

man sollte nur erkennen, dass das kein trottel ist sondern jemand, der weiss was er tut. dass er das auf diese weise darstellt ist nur sein stilmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
pedder59 schrieb:
Es wird wortwörtlich von JEDEM abgeraten Lampen auf zu hängen außer man kennt sich wirklich damit aus.
Was der Te macht ist nur:
Aufschrauben, Stecker vom Lüfter ab, Lüfter einschrauben, Stecker drauf und zu. Fertig.
Ob Leise spiel keine Rolle.
Die technischen Daten in Bezug auf Luftdurchsatz sollten übereinstimmen, nicht die Lautstärke.
Persönliches Urteil.
Es lohnt sich nicht mehr bei dem Ding, wenn auch andere ElKos dicke Backen bekommen haben.
Lampen haben keine Kondensatoren die einen selbst bei abgeschaltetem Strom töten können, was ist das bitteschön für ein Vergleich.
TE hat nirgendswo gesagt, dass die alten Lüfter kaputt sind, nur dass er neue leise Lüfter haben möchte.

@Prime2k
Der Typ macht seit Jahren solche Videos, ein Idiot wäre jetzt schon lange tot. Idioten sind eher die, die glauben dass all seine Videos 100% real sind. Seine Videos sind eher lustige Lehrvideos.

Und allgemein "nur mal nen Stecker abziehen und neuen Lüfter dranhängen" klingt so einfach, nur sind halt innerhalb von paar cm Reichweite gefährliche Bauteile (und mal ausversehen abrutschen passiert schnell). Nur mal eben nen Stein holen klingt auch einfach wenn man weglässt, dass der Stein sich in nem Tigergehäge befindet.

Der "Idiot" ist Mehdi Sadaghdar, oder ElectroBOOM und hat einen M. Eng. in Electrical Engineering. Der weiß ziemlich genau was er tut. Durch seine Videos hab ich mehr über Elektrotechnik gelernt, als in der Schule ;).

Prime2k schrieb:
[...]
Hohe Spannung TÖTEN NIEMANDEN. 10000 V aber nur 0,0001 A kitzeln nur. [...]

Wenn ich so etwas schon lese :freak:.
Wenn jemand eine 10000 V Spannungsquelle über seinen Körper kurzschließt kann er sich aber nicht aussuchen welcher Strom fließt. Das wird durch seinen Körperwiderstand eindeutig bestimmt. Der Widerstand ist von vielen Faktoren abhängig.
Dann ist noch die Frage wie lang der Strom fließt. Das wiederum hängt von der Ladung ab. Jeder hat schon einmal an eine Türklinke, oder ein Geländer gefasst und musste feststellen, dass er elektrisch geladen war. Diese Spannungen betragen dann auch einige tausend Volt. Aufgrund der kleinen Ladung bricht der Strom aber nach so kurzer Zeit wieder zusammen, dass wir davon keinen Schaden tragen.

Die Spannung, in Verbindung mit dem Widerstand bestimmt den Strom. Zu behaupten: "Der Strom ist gefährlich und die Spannung ist egal" stimmt nicht, da die Größen untrennbar verbunden sind.

Noch was zum Thema: Wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man Netzteil selbstredend nicht öffnen!
Einen Lüfter wie diesen zu tauschen halte ich, bei vorhandenen Grundkenntnissen und der gebotenen Vorsicht, aber persönlich für machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben