Netzteil mit Trockenkondensatoren

Elioth

Cadet 4th Year
Hallo,

nachdem mir mal wieder ein NT abgeraucht ist, möchte ich nun gleich für einige Rechner neue anschaffen und schaue da bevorzugt Richtung Seasonic, Silverstone, Bequiet etc.

Ich kann jedoch nicht zuverlässig feststellen, ob die jeweiligen Netzteile (im Bereich 430-480 Watt) über herkömmliche oder Solid Kondensatoren verfügen, die bekanntlich nicht so schnell austrocknen. Hat jemand von Euch einen zuverlässigen Tip, welche der Markenhersteller ein 430-480 Watt Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, geringer Geräuschentwicklung und genannten Trockenkondis anbietet? Die einschlägigen FAQ's und Vergleiche bieten gerade zu letztem Punkt wenig bis keine Info. Seasonic SOLL diese Kondis einsetzen aber genaues konnte ich nicht finden.

Für Hilfe Eurerseits wäre ich dankbar

Elioth (bei dem es immernoch nach dem gestern abgerauchten Netzteil riecht im geöffneten PC_Gehäuse)

Die Kondensatoren bei den S12II Netzteilen von Seasonic enthalten jedenfalls festes Polymer und können nicht auslaufen.
Laut pc-experience zwar nur bei der +12V Leitung, aber das ist ja auch die bedeutenste.

Zuletzt bearbeitet:
Späte Antwort von mir aber soll dennoch nicht ganz versäumt sein: Danke für Eure Infos, hat mir damals sehr geholfen (es ist dann am Ende ein Seasonic geworden und bislang bin ich sehr zufrieden)

Elioth

Auch Kondensatoren mit festem Polymer sind Elektrolytkondensatoren. Auf andere Art und Weise lassen sich die benötigten hohen Kapazitäten nicht herstellen.
Richtig trockene Kondensatoren wie Keramik oder Foliekondensatoren sind ca 100 mal so groß, wie Elkos.
Das Hauptproblem ist nicht das Elektrolyt, sondern das aus Einsparungsgründen Kondensatoren verbaut werden, die eine zu niedrige Betriebspannung haben oder die herrschende Temperatur nicht abkönnen.

Elioth schrieb:
Hat jemand von Euch einen zuverlässigen Tip, welche der Markenhersteller ein 430-480 Watt Netzteil mit hohem Wirkungsgrad, geringer Geräuschentwicklung und genannten Trockenkondis anbietet?

Dieses NT würde exakt auf Dein Anforderungsprofil passen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27530

Vorausgesetzt, Dein Gehäuse ist ordentlich belüftet und Du bist bereit, das nötige Kleingeld zu investieren...:p

LG N.

Zurück
Oben