Netzteil nun Mainboard und sich selbst zerstört ?

horn 29

Commander
Guten Morgen.

Bei laufendem PC wurde mir eben die Steckdose gezogen.
Wurde dadurch ein Funke ins Netzteil geleitet, da Steckdose ziemlich alt ist.
PC startet dann NEU, während dem Windowsa Ladebildschirm Fehler und Neustart.

Somit gleich ins Bios gegangen, FB runtergeschraubt, Save Bios!
Neustart und ab da startete PC in einer Endlosschleife. Immer startet er neu, die Lüfter drehten sich und sobald das Graka Signal kommen sollte, NEUSTART.
Alles getestet, und auch beim Netzteil gab es als ich es mal mit Strom Versorgte einen leichten Knall.
Somit tauschte man mir das Mainbaord. Auf das MSI P45 Neo 3
Alles lief wunderbar über Nacht, in der Früh jedoch startet der PC von Neuem nicht.
Selbes Problem wie vorher, Endlosschleife.
Einziger Unterschied, dass die Lüfter beim ersten Start kaum drehen,- und der PC einen 2-ten Anlauf braucht, erst dann starten die Lüfter auf Volltouren. Doch immer das gleiche Spiel,- immer von Neuem der Warmstart.

Hat das NT nun das zweite Mainboard über den Jordan befördert, und sich selbst auch zerstört. NT ist eine hochwertiges Emermax Modu 82+ 525Watt. Hatte beim Testen im Computershop leicht Schwankungen. Dennoch hätte man es wohl austauschen müssen, da gehe ich nun mal stark davon aus.
Was würdet Ihr dazu sagen. Netzteil hat mir somit 2x den PC ruiniert!

Dank Euch!

Tja, wenn man den Stecker im laufenden Betrieb zieht dann haste halt pech gehabt.
Das kommt schon mal vor das Windows dann nicht mehr läuft.
Möglicher Fix -> Von windows dvd booten und reparatur versuch durchführen.
Sonst Windows neu rauf... Viel Spass!

sorry, aber Du hast ein Deutsch drauf, da drückt sich mir der Kupferbolzen raus, wo ich mich so anstrengen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das du über die Wiederherstellungskonsole CHKDSK ausführst.
Könnte ein Dateisystemfehler oder Dateifehler auf der HDD sein welcher durch das austecken verursacht wurde. Das dadurch das NT oder MB kaputt geht glaube ich nicht.

Wurde dadurch ein Funke ins Netzteil geleitet
sind ja trotzdem nur 230V, also die Betriebsspannung des NT

Das kommt schon mal vor das Windows dann nicht mehr läuft.
Möglicher Fix -> Von windows dvd booten und reparatur versuch durchführen.
Sonst Windows neu rauf... Viel Spass!

Hä? Ich glaube hier geht es darum, das der PC nicht mal mehr das BIOS richtig anzeigt, oder habe ich was falsch verstanden?

@TE: Sieht so aus, das das NT etwas hat. Aber wissen tu ich es nicht, lass es doch mal austauschen. Welche Symptome zeigt der Rechner denn genau?

Wie jetzt?

Es gab einen "leichten Knall" im Netzteil, und daraufhin wechselte man dir nicht das Netzteil, sondern das Mainboard?

Und dann wundert Ihr Euch, daß daraufhin wieder nix mehr geht?

Da ist ja die geballte Inkompetenz am Start! :freak::freak::eek:

Sofort hingehen zu den Computershop-Hanswursten und denen sagen, die sollen Dir gefälligst sofort das Netzteil austauschen und für alle Folgeschäden / -kosten durch die unsachgemäße "Reparatur" (die keine war, denn das Mainboard war vermutlich total in Ordnung) aufkommen!

LG,
Hasenbein

Ach ich denke das nur das Betriebssystem zerschossen ist. Nimm die Festplatte und tuh sie in einen anderen pc sicher die daten und dann wieder in den kaputen rein und windows neu installieren.

Ich denke auch nicht dass das NT oder Mainbord kapput ist. der mainbord neukauf war wohl schwachsinn...

@Gamer Gamer

PC startet erst gar nicht, komme nicht mal in Bios rein, Monito bekommt KEIN Signal, läuft im Standbye.
Da ist sicherlich was am Mianboard, Netzteil. Auch da das Netzteil mal kurz knallte (am Donnerstag abend) beim Einschalten an der NT-Rückseite.

Nun, der Shop ist wirklich klasse!
Bin am Freitag mit PC hingegangen und sie hängten zur Sicherheit ein Bq 525 Watt Netzteil dran, auch da drehten die Lüfter nur und der PC startet in der Endlosschleife.
Mainbard ist sicherlich beschädigt worden, denke aber auch dass das NT einen Schaden erlitten hat,- und somit nun wiederum das 2-te Mainboard mitgerissen hat.
Mit dem Einbauen des Neuen Mainboards funktioniert alles auf Anhieb. Ma

PS:
Mit neuem Mainbord war Windows komplett so wie es vorher auch war, also HD oder Windows wurde nicht zerschossen. Spiele und Benchmark wie Furmark, Whiteout Demo liefen ohne Probleme durch.

NETZTEIL und MAINBOARD erneut tauschen und alles sollte wieder in Butter sein?

Zuletzt bearbeitet:
Würde folgendermaßen vorgehen.

NT tauschen und schaun obs läuft.
=> wenns nach dem NT tausch geht passt wieder alles (zur Sicherheit Prime etc mal einige Stunden laufen lassen)

wenns nach dem NT tausch noch immer nicht geht Mainboard tauschn, und hoffen das nicht noch mehr kaputt ist.

Wenn du noch Garantie hast würd ich das alles dem Händler überlassen!

Ok, genau so wollte ich es auch machen.
Zuerst NEUES NT und hoffen dass das neue Mainboard nix abbekommen hat.
Harddisk, Grafikkarte, Ramriegel, DVD Brenner... hoffe sind noch intakt!
Die CPU denke ich kann gar nicht beschädigtm, bzw. angekratzt sein, denn sonst wäre es ja am Freitag abend nicht lauffähig gewesen, oder etwa doch ?

Bitte was soll dies nun heissen.
Wenn ich nun NEUES NT und NEUES Mainboard wiederum verbaue, wird es dies wohl gewesen sein, oder kann es gar die CPU, Ramriegel, Harddisk mit den neuen dann verbauten Komponenten beschädigen ? Oh Gott Oh Gott...

So, am Dienstag geh ich in den Shop, lasse mit BQ Netzteil den pC starten, und falls anläuft wird das Netzteil gekauft, wenn nicht sollen sie das Mainboard ebenso austauschen.
Treiber udg. für das MSI NEO 3 -F ist ja bereits installiert, also NT/ Mainboard austauschen und fertig.
Hoffe dann passt alles wieder wie am Schürchen für lange Zeit.
Defekte Mainbaoard und NT wird auf RMA gehen, vielleicht bekomme ich ne Mediacenter dafür... Muss mal nachhaken, denn schreibe NT + Mainbaord würde dringendst benötigt.
Ansonsten verkaufe ich die Neuen Teile im Netz, falls sie getauscht werden.
Gekauft wurde das NT und MainBoard im Mai 2008, also noch Garantiefall!
PS: bin aus Italien ,ebenso dort gekauft!

Zurück
Oben