Netzteil passt vom Stecker nicht?

powerthor

Ensign
Hallo zusammen,

möchte aus ein paar übrigen PC Teilen einen Inet- Rechner bauen. Habe schon alles beinander, nur der Stecker von Netzteil passt nicht :( Siehe Foto.
Brauche ich da ein neues Netzteil oder gibt es da ein Adapterkabel, da es ohnehin auch etwas zu kurz ist.
Danke schon mal für eure Hilfe. ImageUploadedByTapatalk1376753136.234146.jpg

Das Board hat eine 24-polige Buchse, das Netzteil "nur" einen 20-poligen Stecker. Der passt schon noch da rein, in einer bestimmten Position. Die zusätzlichen Pole würden erst notwendig, wenn du viele/hungrige Erweiterungskarten auf das Board setzt.

Viel wichtiger: Hat das Netzteil überhaupt einen 4-poligen CPU-Stecker, für die Buchse gleich über der 24-poligen?

Dein Mainboard hat einen (neueren) 24-poligen ATX-Anschluss, wohingegen das Netzteil mit seinen 20 Pins wohl etwas älter ist.

Der Stecker sollte schon passen, sofern die beiden Widerhaken exakt übereinander liegen. Sofern du das System nicht übertaktest, sollte das System auch ohne die zusätzlichen vier Pins laufen.

Ob es angesichts des Alters des Netzteils sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Günstige Markennetzteile gibt es ab etwa 35 Euro.

Der Stecker passt. Entweder links oder rechtsbündig der 24Pin Buchse des Motherboards einstecken.

t-6 schrieb:
Viel wichtiger: Hat das Netzteil überhaupt einen 4-poligen CPU-Stecker, für die Buchse gleich über der 24-poligen?

Hahaha, den 4-poligen CPU-Stecker hat das Netzteil natürlich nicht.
Wollte in die Kiste eigentlich nicht viel reinstecken. Habe zwar jede Menge andere freie Powerstecker, aber nicht diesen. Mist. ImageUploadedByTapatalk1376754573.371455.jpg

Danke euch allen schon mal. Der Netzteilstecker passt doch ;)
Aber jetzt fehlt der 4-Polige CPU Stecker. Doch neues Netzteil?

Definitiv. Dein Netzteil ist aufgrund einer mutmaßlich schwachen 12-Volt-Schiene ohnehin nicht für "aktuellere" Systeme (~ 2001—) geeignet.

Mal ne ganz dumme Frage. Zum testen geht das auch nicht und zum Win7 installieren? Weiss ja noch gar nicht, ob der Rechner überhaupt geht, bevor ich ein Netzteil kaufe?

Der PC wird ohne den vierpoligen CPU-Stromanschluss nicht starten. Daher muss erst ein anderes Netzteil her.

Ok, danke für eure Hilfe. Baue jetzt das Netzteil aus dem Rechner meines Sohnes aus, zum testen. Wenn alles läuft, kaufe ich ein neues. Das bekommt dann mein Sohn. Er kann eh ein besseres brauchen zum zocken.

Immer den Söhnen das neue schenken, wenn das bei mir in der Familie auch so schön wäre ;)
Aber für ihn würde ich eher im Bereich 400-500 Watt kaufen, falls er später aufrüsten möchte.
Aber da ich die PCs nicht kenne ist meine Aussage so auch relativ wertlos.

Für nen reinen Internetrechner aus "Alt-Teilen" würds im Prinzip auch jedes "Billignetzteil" wie MS-Tech und Konsorten tun.
Die gibts ab 18/20 Euro über Geizhals beim großen Fluß sogar mit Gratisversand...

Natürlich kann man Wert auf Qualität legen - wenns aber eh nur alte Teile sind, kann da so oder so nach und nach was abrauchen, was man dann auch wieder ersetzen muss. Also kann man auch gleich am Netzteil sparen.

Pako1997 schrieb:
Aber für ihn würde ich eher im Bereich 400-500 Watt kaufen, falls er später aufrüsten möchte.
Aber da ich die PCs nicht kenne ist meine Aussage so auch relativ wertlos.

Ja, so werde ich das machen. Bekommt wahrscheinlich im Winter eh meine 660 Ti, dann werde ich schon auf ein 500 Watt gehen.

powerthor schrieb:
Danke euch allen schon mal. Der Netzteilstecker passt doch ;)
Aber jetzt fehlt der 4-Polige CPU Stecker. Doch neues Netzteil?
Absolut.

Ein Netzteil, das diesen 4pin Stecker hat, muss schon 10 Jahre und älter sein. Denn schon vor 10 Jahren war dieser Stecker eigentlich schon üblich...
Ergänzung ()

powerthor schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage. Zum testen geht das auch nicht und zum Win7 installieren? Weiss ja noch gar nicht, ob der Rechner überhaupt geht, bevor ich ein Netzteil kaufe?
Du weißt ja nicht, in welchem Zustand dein Oldtimer Netzteil ist.

Dazu kommt, dass die Lastverteilung nicht für starke +12V Belastung und schwache +5V Belastung ausgelegt war. Der nächste Punkt ist die Lastverteilung. Damals war ein Großteil der Leistung auf der +5V Leitung und nicht soo viel auf +12V. Daher würde ich das auch nicht versuchen wollen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil in einem sehr schlechten Zustand ist und den Rechner beschädigen könnte, ist sehr hoch.
Ergänzung ()

einmaluser schrieb:
Für nen reinen Internetrechner aus "Alt-Teilen" würds im Prinzip auch jedes "Billignetzteil" wie MS-Tech und Konsorten tun.
Die gibts ab 18/20 Euro über Geizhals beim großen Fluß sogar mit Gratisversand...
Wenn man auf solche billig Klitschen setzt, kann das auch mal so ausschauen.

Kurzum: Ich würde NIEMALS solche billigst Schrott Netzteile empfehlen! Die sind teilweise so minderwertig, dass eine Gefahr für den Betreiber besteht! Also den Menschen, der den Rechner mit dem Gerät betreibt.
hier mal ein Rückruf von einem sehr preiswerten Gerät, bei dem Brand- und Stromschlaggefahr besteht.

Diesen Zustand halte ich bei dem billigsten vom billigsten (wie MS-Tech) für normal.

powerthor schrieb:
Ja, so werde ich das machen. Bekommt wahrscheinlich im Winter eh meine 660 Ti, dann werde ich schon auf ein 500 Watt gehen.

Kauf dir lieber ein gescheites Netzteil mit anständiger Qualität, dafür in 400W als dass du auf 500W gehst. Das brauchst du nämlich nicht. Für moderne High End Systeme, die aus nur einer CPU und GPU bestehen sind in der Regel 450W Netzteile mehr als ausreichend. Wenn du auf High End Hardware verzichten kannst, sind sogar 400W mehr als ausreichend.

Da auf 500W zu gehen, ist völliger Blödsinn. Insbesondere wenn du im unteren Preisbereich bleibst. Da ists sinniger, ein besseres Gerät statt eines stärkeren zu kaufen...

Das empfohlene 400W System Power ist da schon sehr gut. Weiter runter würde ich nicht gehen...

@SP: Niemals, nein nein, NIEMALS!!! in ein Auto einsteigen, denn das kann so enden!:

Niendorf-Vier-Jugendliche-bei-Autounfall-schwer-verletzt_ArtikelQuer.jpg

In einen anscheinend doch recht alten Rechner MUSS immer ein MarkenNetzteil
Und es DARF nie ein überdiemensioniertes NT in einen PC
Und NIEMALS, wirklich NIEMALS darf das NT mehr als die nötige Leistung bereit stellen! Nicht, dass NTs mit der Zeit anfangen zu schwächeln und die volle Leistung nicht mehr bereit stellen. Ist ja egal, da eh jeder alle 2Jahre das NT wechselt

Und NIEMALS, wirklich NIEMALS darf das NT mehr als die nötige Leistung bereit stellen! Nicht, dass NTs mit der Zeit anfangen zu schwächeln und die volle Leistung nicht mehr bereit stellen. Ist ja egal, da eh jeder alle 2Jahre das NT wechselt

das Dein Ernst :evillol: Kannst eine Graka oder ein ganzes System was 150W braucht mit einem 1500W nETZTEIL " paaren" und es wird nix passieren! Und ein Netzteil was mehr Leistung als "nötig" bereitstellt wäre ein Brandbeschleuniger und gibt es so nicht:evillol:!Dann sollte es so aussehen wie @Stefan Paynes Link:-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
@SP: Niemals, nein nein, NIEMALS!!! in ein Auto einsteigen, denn das kann so enden!:
Anhang anzeigen 359294
Kennst den Spruch: 'Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd'?
Es ist ein Unterschied, ob man ein Netzteil verwendet, was von einem Hersteller kommt, der die mindestregeln für Niederspannungsgeräte beherrscht. Also solche Dinge wie Abstand/Isolation/Trennung von Primär und Sekundärkreis, Erdung und so weiter. Und halt jemandem, der das nicht tut, weils halt etwas günstiger ist. Und genau das ist ja das Problem bei diesen 20€ Teilen...

Und dein Autovergleich ist, wie eigentlich jeder Auto Vergleich, voll fürn Eimer, weil völlig unpassend...

Aber es ist schon ein Unterschied, ob man ein Auto hat, das in einem brauchbaren Zustand ist, das Reifen besitzt, die nicht älter als 5 Jahre sind oder ob man eines besitzt, was in keinem guten Zustand ist, bei dem die Reifen älter als 10 (15) Jahre alt sind und man, sobald die Straße nur 'nen ganz bisserl feucht ist, wild rumrutscht.

Cardhu schrieb:
Was willst du eigentlich sagen?!

Also noch einmal zum Mitmeißeln: Den P4 Stecker und somit die ATX12V Spezifikation gibt es seit etwa Ende 2000. Spätestens so gegen 2001 hatten alle (Marken!) Geräte einen entsprechenden Stecker.
Die ATX Spezifikation gibt es seit 1996.

Im Klartext heißt das:

Wir sprechen hier von einem Netzteil, was zwischen 13 und 17 Jahren alt ist.
Findest du es wirklich OK, solch einen alten Schinken noch mit einem halbwegs aktuellen System verwenden zu wollen?
WARUM?!

Das ist ja so, als wenn jemand fragen würde, ob es OK wäre, die 20 Jahre alten Reifen, die seit 10 Jahre aufm Dachboden liegen, noch zu verwenden.
Und nein, das wäre es auch nicht, da der Gummi ausgehärtet ist und man somit so gut wie gar keinen Grip mehr besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben