Netzteil Probleme - Defekt oder noch ok

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzteil und mache mir sorge ob da alles ok ist.

Ich habe gerade mein bequit Netzteil angeschlossen, es gab ein zischen und die lüfter bewegen sich nicht.
Strom geht weiterhin aber habe mich nicht getraut es länger laufen zu lassen.

Zur information ich wollte gerade damit ein MB starten, welches vor ein paar tagen/wochen noch ging.

Jetzt die Frage kann ich das Netzteil für kurze zeit laufen lassen um das MB zu schrotten oder muss ich mir sorgen machen, dass es das MB schrottet.

Gruß

Bitte was?

Es ist ein bequite netzteil , also eines für desktops.

Angeschlossen habe ich irgendein sockel 775 MB, das sollte nicht zu viel strom gezogen haben, falls dies der verdacht wäre.

Auf dem MB war natürlich eine cpu gpu und ram drauf.
alles hatte vorkurzem noch funtkioniert.

Sag uns doch einfach, was für Hardware du verwendest, inklusive der genauen Bezeichnung des Netzteiles!
Weil be quiet Netzteil ist ungefähr so aussagend wie: 'mein Auto springt nicht an, ich fahr 'nen Opel'...

Nun ich erhoffte mir eine allgemeine aussage wie:
Es ist wohl ein kondensator kaputt gegangen.

habe es so gut es ging abgelesen.

NetzteiL
BAQ p547qws13

MB:
Asus p5kpl1600

CPU
core3duo 6600

RAM
Elixir
mzy2g64tu8hd5bq-ac

Das Netzteil ist hundert Jahre alt, tausch das erst mal aus, bevor es noch schlimmeres anrichtet.

Alternative: 450W S7 oder 400W L8 bzw 450W E9.

Naja, der rechner den ich damit nutzten will soll keine wunder vollbringen, sondern ist auch ewig alt.
Von daher würde ich dort kein neues netzteil für besorgen sondern maximal so ein 0 8 15 ding aus einem alten gehäuse wenn es das einzigste ist.

da soll keine gpu mit extra strom versorgung oder sonst was ran, nur das MB

Ja und mit dem ultra billig Teil für 10€ vom Grabbeltisch killst du dann den Rechner und - wenn du Glück hast, dich auch gleich. Sorry, aber du unterschätzt die Wichtigkeit eines Netzteiles bzw den Schaden, den es anrichten kann, enorm.

Den ganzen billigst Krempel gibts im PC Bereich auch nur noch bei Netzteilen und Gehäusen. Und auch wenn der Rechner alt ist, heißt das nicht, dass er totaler Müll ist oder dass man unbedingt ein gefährliches Netzteil kaufen müsste. Schau dir doch mal die Reviews auf Computerbase an!!
Aber gut, da du was billiges willst: FSP-350-60APN. Und das geht auch nur, wenn du keine externe Grafikkarte nutzen möchtest...
Ansonsten ginge noch ein 300W System Power 7.
Das ist dann bei etwa 30€.

Alles darunter ist gefährlich!

Ist denn das Netzteil nicht mehr zu retten?

hau das alte netzteil unbedingt in die Tonne. Stefan Payne hat schon recht damit, die Kondensatoren und die sonstige Technik altert im laufe der zeit. das wehre sehr fahrlässig, das alte teil noch zu nutzen.
Und ausser dem hat es recht minderwertige Kondensatoren, die werden bestimmt schon zum teil die Grätsche gemacht haben die Kondensatoren. Deswegen unbedingt ein neues holen zu Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Oran schrieb:
Wenn überhaupt, dann kann man die platten bzw. ausgelaufene Elkos in der Elektronik austauschen,
aber das geht nur, wenn man auch weiß was man da tut (als Laie in der Elektronik rumstochern geht
immer schief) und die neuen Caps zu der Elektronik passen.

Aber da das olle BlackLine P5 520W sehr ineffizient ist , eine Lastverteilung hat, die für heutige Rechner
nicht zu gebrauchen ist (alles auf +3,3- und +5V getrimmt und heutige Hardware ist auf die +12V
angewiesen) und viel zu alt ist, lohnt es sich garnicht, irgendwas an der Elektronik zu machen.

Oran schrieb:
Ich glaub du hast überhaupt keine Ahnung, was für einen Haufen Schrott du da im Rechner hast.

1. Hat das Teil 'ne Effizienz von 60-70%, moderne Geräte liegen bei 80-90%
2. Wie erwähnt, ist die Lastverteilung für moderne Systeme einfach mal völlig unbrauchbar
3. ist der Hersteller selbst ziemlicher Mist...

Da ists dann sinniger 'nen kleines S7-450W oder 400W L8 zu kaufen als diesen alten Mist noch weiter zu verwenden...

Zurück
Oben